Bike - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews

Thema: Bike

Dürfen Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren?

Dürfen Fahrradfahrer auf dem Gehweg fahren?

Als Fußgänger begegnen einem auf dem Gehweg vor allem in Städten auch immer wieder Fahrradfahrer. Gerade an engen Stellen oder bei vielen Menschen auf dem Gehweg kann das immer wieder zu gefährlichen Situationen führen, weshalb sich viele Fußgänger auch immer wieder über Fahrradfahrer auf Gehwegen aufregen. Doch wie sieht dies eigentlich aus? Dürfen Fahrradfahrer auf…

4. Februar 2023
Dürfen Fahrräder auf Parkplätzen parken?

Dürfen Fahrräder auf Parkplätzen parken?

Gerade in der Innenstadt ist es häufig ein Problem einen Parkplatz zu finden. Wenn man einen Termin hat oder sich beeilen muss, kann es da schnell stressig werden. Ärgerlich kann es dann werden, wenn man einen vermeintlich freien Parkplatz findet und dann feststellt, dass auf diesem Parkplatz ein Fahrrad abgestellt wurde. Doch dürfen Fahrradfahrer eigentlich…

Dürfen Fahrradfahrer gegen die Einbahnstraße fahren?

Dürfen Fahrradfahrer gegen die Einbahnstraße fahren?

Einbahnstraßen sorgen bei Autofahrern immer wieder für Ärger. So kommt es neben längeren Wegen auch immer wieder dazu, dass einem in einer Einbahnstraße andere Verkehrsteilnehmer entgegenkommen, die sich nicht an die vorgegebene Fahrtrichtung halten. Dies müssen dabei nicht zwingend andere Autofahrer sein, sondern immer wieder begegnen einem in Einbahnstraßen auch Fahrradfahrer, die entgegen der Einbahnstraße…

Radweg an Bushaltestelle: Wer hat Vorfahrt?

Radweg an Bushaltestelle: Wer hat Vorfahrt?

Gerade an Radwegen, die direkt an einer Bushaltestelle vorbeiführen oder den Haltestellenbereich sogar durchkreuzen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern. Doch wie sieht eigentlich die rechtliche Situation in solch einem Fall aus? Haben die Fahrradfahrer Vorfahrt? Oder müssen die Fahrradfahrer aufpassen und die Fußgänger vorlassen, wenn diese den Radweg überqueren…

Brauchen wir eine Fahrrad-Steuer?

Brauchen wir eine Fahrrad-Steuer?

Gerade in Diskussionen rund um den Ausbau von Infrastruktur für Fahrräder und den Wegfall von Parkplätzen am Straßenrand kommt immer wieder das Argument von Seiten der Autofahrenden auf, dass sie die Autofahrenden mit ihren KFZ-Steuern doch immerhin die Straßen finanzieren würden, während Radfahrende keine Steuern dafür zahlen müssten. Vielmehr sollten doch dann auch Radfahrende Steuern…

Dürfen Fahrradfahrer über den Zebrastreifen fahren?

Dürfen Fahrradfahrer über den Zebrastreifen fahren?

Zwischen Fahrradfahrern und Autofahrern gibt es in den verschiedensten Situationen immer wieder Streit und Diskussionen. Eine solche typische Situation sind Zebrastreifen. So gibt es immer wieder Fahrradfahrer, die mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren. Autofahrer sehen dies hingegen nicht so gerne. Doch wie sieht eigentlich die rechtliche Lage in diesem Fall aus? Dürfen Fahrradfahrer…

Dürfen Fahrradfahrer nebeneinander fahren?

Dürfen Fahrradfahrer nebeneinander fahren?

Im Alltag gibt es immer wieder Streit zwischen Autofahrern und Fahrradfahrern. Dabei gibt es die verschiedensten Situationen, die zu einem Streit oder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Eine solche Situation sind Fahrradfahrer, die nebeneinander auf der Straße fahren. Dann ist oftmals kein Platz mehr, um die Fahrradfahrer sicher zu überholen. Doch dürfen Fahrradfahrer eigentlich…

Dürfen Fahrradfahrer rechts überholen?

Dürfen Fahrradfahrer rechts überholen?

Gerade an roten Ampeln oder bei Stau in der Stadt kommt es immer wieder vor, dass Fahrradfahrer rechts an den Autos vorbeifahren und diese überholen. Dies führt immer wieder zu Diskussionen und Streit zwischen den Fahrradfahrern und den Autofahrern. Doch wie ist eigentlich die rechtliche Lage? Dürfen Fahrradfahrer einfach Autos rechts überholen? Oder ist dies…

Dürfen Fahrradfahrer auf der Straßen fahren?

Dürfen Fahrradfahrer auf der Straßen fahren?

Immer wieder beschweren sich Autofahrer über Fahrradfahrer, die auf der Straße fahren, obwohl es doch einen Radweg neben der Fahrbahn gibt. Oftmals herrscht dabei die Meinung, dass Fahrradfahrer diesen Radweg immer benutzen müssen und dann nicht auf der Straße fahren dürfen. Doch ist das wirklich so? Dürfen Fahrradfahrer nicht auf der Straße fahren? Und müssen…

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz