BerlKönig - Erfahrungen & Bewertungen - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews

BerlKönig Erfahrungen

★★★★★
★★★★★

Derzeit liegen 1 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4 Sternen vor.

Anbieter bewerten

Wie bewertest du den Anbieter?

1 Erfahrungen

Maximilian · Am 12. April 2021 um 00:29 Uhr · Positive Erfahrung

Ich habe das Angebot einmal genutzt und war sehr zufrieden. Sehr komfortabel und günstiger und praktischer als ein Taxi, wenngleich auch noch immer teurer als der normale ÖPNV. Ich bin aber in jedem Fall zufrieden gewesen.

Über BerlKönig

BerlKönig ist ein Ridesharing-Angebot der Berliner Verkehrsbetriebe in Kooperation mit ViaVan, das den vorhandenen ÖPNV um eine weitere Mobilitätslösung erweitern soll. So können die Kunden bei BerlKönig über eine App eine Fahrt innerhalb des festgelegten Geschäftsgebietes buchen und werden daraufhin von einem der Fahrzeuge am gewünschten Startpunkt abgeholt und zum Ziel gebracht. Buchen andere Kunden eine Fahrt in eine ähnliche Richtung oder mit einem ähnlichen Startpunkt, werden die Anfragen automatisch gebündelt und die Kunden teilen sich das Fahrzeug.

Dadurch entstehen bei den Fahrten zum Teil kleinere Umwege, da auf dem Weg zum Ziel eines Kunden noch weitere Kunden eingesammelt oder abgesetzt werden können, aber dafür teilen sich die Kunden so ein Fahrzeug und reduzieren damit den Verkehr auf den Straßen.

Das Geschäftsgebiet von BerlKönig befindet sich dabei überwiegend im östlichen Berliner S-Bahn-Ring und im Komponistenviertel in Weißensee. Hinzu kommt ein Streifen vom nördlichen Prenzlauer Berg und Gesundbrunnen bis hin zur Bornholmer Straße. Dadurch werden auch Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte angefahren. Insgesamt gibt es dabei mehr als 5.000 festgelegte Zustiegspunkte, die sich teilweise an vorhandenen Bushaltestellen und teilweise virtuell an Straßenkreuzungen oder Einmündungen befinden.

Bei den Fahrgästen ist das Angebot von BerlKönig recht beliebt. Gerade in den Abendstunden wird das Angebot gut angenommen und so konnte BerlKönig in den letzten Jahren bereits eine Menge Kunden für sich gewinnen. Positiv fallen den meisten Kunden dabei die einfache Buchung und die angenehmen Fahrten auf. Viele Kunden nutzen das Angebot gerne nach einer Party oder einem Abend in der Stadt, um wieder nach Hause zu kommen und konnten dabei bereits ihre Erfahrungen mit BerlKönig sammeln.

Probleme gab es in der Vergangenheit vor allem mit dem Taxi-Gewerbe, die ihr Geschäft durch das Angebot von BerlKönig bedroht gesehen haben. Diese meldeten einen Umsatzrückgang von etwa 15 Prozent und forderten daher mehrfach die Einstellung des Angebotes von BerlKönig.

Unternehmensdaten

Firmensitz Berlin
Gründung 2018
Website berlkoenig.de

Kontakt zum Unternehmen

E-Mail info@bvg.de
Telefon (030) 256-0
Website berlkoenig.de
Adresse Holzmarktstraße 15-17, 10179 Berlin

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!