Regional - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals

Regional

Hamburg: MOIA fährt künftig nachts zum HVV-Tarif

Hamburg: MOIA fährt künftig nachts zum HVV-Tarif

Erst vor wenigen Tagen hat MOIA angekündigt, dass man den Dienst in Hamburg und Hannover aufgrund der aktuellen Corona-Krise vorerst einstellen wird, da die Fahrgastzahlen signifikant zurückgegangen sind. Nun kommt es allerdings anders. Denn zumindest in Hamburg wird MOIA auch nach dem 1. April noch unterwegs sein. Dann allerdings nur in der Nacht und dafür…

30. März 2020
Hamburg: Fähre soll Harburg mit Innenstadt verbinden

Hamburg: Fähre soll Harburg mit Innenstadt verbinden

Die Anbindung von Harburg an die Hamburger Innenstadt ist immer wieder ein Problem. So gibt es zwar eine durchgehende S-Bahn- und Regionalbahn-Verbindung, aber diese Verbindungen sind immer wieder von Störungen betroffen und gelten als sehr stark ausgelastet. Da verwundert es nicht, dass Investoren wie Arne Weber, der im Harburger Binnenhafen eines der größten Hotels in…

Berlin: BerlKönig steht offenbar vor dem Aus

Berlin: BerlKönig steht offenbar vor dem Aus

Bereits seit Ende 2018 betriebt die BVG in Berlin zusammen mit dem Partner ViaVan den Ridesharing-Dienst BerlKönig, der von zahlreichen Berlinern auch immer wieder gerne genutzt wird. Nun steht der Dienst aber offenbar vor dem Aus. Grund dafür ist, dass der Berliner Senat den Dienst nicht mehr weiter finanziell unterstützen will. Das kommt allerdings relativ…

Hamburg: Konzept für zweiten City-Tunnel der S-Bahn wird konkreter

Hamburg: Konzept für zweiten City-Tunnel der S-Bahn wird konkreter

Bei der Eröffnung des neuen S-Bahnhofes Elbbrücken vor einigen Monaten wurde überraschend verkündet, dass der Bund den Bau eines zweiten City-Tunnels für die S-Bahn in Hamburg plant, um damit den Hauptbahnhof zu entlasten. Doch bei der Verkündung dieser Pläne gab es noch keine genaueren Details zu diesen Planungen. Nun gibt es aber offenbar ein erstes…

Hamburg Box: Bahn und Hochbahn starten Packstation-Alternative an Bahnhöfen

Hamburg Box: Bahn und Hochbahn starten Packstation-Alternative an Bahnhöfen

Einigen regelmäßigen Bahn-Fahrern sind in den vergangenen Wochen bereits die großen Kästen an diversen Bahnhöfen in Hamburg aufgefallen, die nur provisorisch mit einer schwarzen Folie verhüllt waren. Nun haben die Deutsche Bahn und die Hochbahn das Geheimnis hinter diesen Kästen gelüftet. Denn dahinter verbirgt sich die Hamburg Box. Das ist ein neuer Service für Pendler…

Mönchengladbach: E-Scooter der NEW lassen weiter auf sich warten

Mönchengladbach: E-Scooter der NEW lassen weiter auf sich warten

Die NEW, ein lokales Versorgungs- und Nahverkehrsunternehmen in Mönchengladbach, hatte bereits vor einigen Monaten angekündigt, dass man zusammen mit dem Partner Floatility aus Hamburg ein eigenes E-Scooter-Angebot in Mönchengladbach aufbauen wolle, um damit die vorhandenen Mobilitätsangebote zu erweitern. Eigentlich sollten die E-Scooter auch schon längst auf den Straßen sein. Doch bisher findet man in Mönchengladbach…

Hamburg: Baugenehmigung für Verlängerung der U4 zur Horner Geest erteilt

Hamburg: Baugenehmigung für Verlängerung der U4 zur Horner Geest erteilt

Ursprünglich sollten die ersten Arbeiten für die Erweiterung der U-Bahn-Linie U4 auf die Horner Geest schon im letzten Jahr begonnen haben. Doch das Planfeststellungverfahren verzögerte sich aufgrund von umfangreichen Prüfungen der geplanten Maßnahmen. Seit gestern Morgen liegt der Hochbahn nun aber die Baugenehmigung vor, sodass die ersten Bauarbeiten für die Erweiterung der U-Bahn-Linie nun beginnen…

Hamburg: Neue Bahnstrecke zwischen Harburg und Buchholz soll 2026 kommen

Hamburg: Neue Bahnstrecke zwischen Harburg und Buchholz soll 2026 kommen

In der Vergangenheit stand bereits mehrfach zur Diskussion, dass die Bahnstrecke von Hamburg-Harburg über Jesteburg und Ramelsloh nach Buchholz, die derzeit nur für den Güterverkehr genutzt wird, auch wieder für Personenzüge im Nahverkehr genutzt werden soll. Doch bisher ist aus diesen Plänen nie etwas geworden. Das könnte sich nun aber ändern. Denn die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen…

Deutsche Bahn startet Investitionsoffensive in Hamburg

Deutsche Bahn startet Investitionsoffensive in Hamburg

Das Bahn-Netz in und um Hamburg gilt als eines der am stärksten belastetsten Netze in Deutschland. So gilt auch der Hauptbahnhof schon seit einigen Jahren als komplett überlastet und ist an den Grenzen seiner Aufnahmefähigkeit angekommen. In den kommen Jahren will die Deutsche Bahn daher massiv in die Infrastruktur im Raum Hamburg investieren. Bis 2040…

Hamburg: Neue S-Bahnen noch immer nicht vollständig ausgeliefert

Hamburg: Neue S-Bahnen noch immer nicht vollständig ausgeliefert

In Hamburg sollten eigentlich bereits seit Dezember 2018 insgesamt 60 neue S-Bahnen fahren und damit die ältesten S-Bahnen ersetzen. Doch auch über ein Jahr später sind noch nicht alle neuen S-Bahnen der Baureihe ET 490 an die S-Bahn ausgeliefert, sodass weiterhin häufig alte S-Bahnen zum Einsatz kommen. Insgesamt wurden mittlerweile 57 neue S-Bahnen ausgeliefert und…