Regional - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals

Regional

Hamburg: Baugenehmigung für Verlängerung der U4 zur Horner Geest erteilt

Hamburg: Baugenehmigung für Verlängerung der U4 zur Horner Geest erteilt

Ursprünglich sollten die ersten Arbeiten für die Erweiterung der U-Bahn-Linie U4 auf die Horner Geest schon im letzten Jahr begonnen haben. Doch das Planfeststellungverfahren verzögerte sich aufgrund von umfangreichen Prüfungen der geplanten Maßnahmen. Seit gestern Morgen liegt der Hochbahn nun aber die Baugenehmigung vor, sodass die ersten Bauarbeiten für die Erweiterung der U-Bahn-Linie nun beginnen…

15. Februar 2020
Hamburg: Neue Bahnstrecke zwischen Harburg und Buchholz soll 2026 kommen

Hamburg: Neue Bahnstrecke zwischen Harburg und Buchholz soll 2026 kommen

In der Vergangenheit stand bereits mehrfach zur Diskussion, dass die Bahnstrecke von Hamburg-Harburg über Jesteburg und Ramelsloh nach Buchholz, die derzeit nur für den Güterverkehr genutzt wird, auch wieder für Personenzüge im Nahverkehr genutzt werden soll. Doch bisher ist aus diesen Plänen nie etwas geworden. Das könnte sich nun aber ändern. Denn die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen…

Deutsche Bahn startet Investitionsoffensive in Hamburg

Deutsche Bahn startet Investitionsoffensive in Hamburg

Das Bahn-Netz in und um Hamburg gilt als eines der am stärksten belastetsten Netze in Deutschland. So gilt auch der Hauptbahnhof schon seit einigen Jahren als komplett überlastet und ist an den Grenzen seiner Aufnahmefähigkeit angekommen. In den kommen Jahren will die Deutsche Bahn daher massiv in die Infrastruktur im Raum Hamburg investieren. Bis 2040…

Hamburg: Neue S-Bahnen noch immer nicht vollständig ausgeliefert

Hamburg: Neue S-Bahnen noch immer nicht vollständig ausgeliefert

In Hamburg sollten eigentlich bereits seit Dezember 2018 insgesamt 60 neue S-Bahnen fahren und damit die ältesten S-Bahnen ersetzen. Doch auch über ein Jahr später sind noch nicht alle neuen S-Bahnen der Baureihe ET 490 an die S-Bahn ausgeliefert, sodass weiterhin häufig alte S-Bahnen zum Einsatz kommen. Insgesamt wurden mittlerweile 57 neue S-Bahnen ausgeliefert und…

Hamburg: Eröffnung des S-Bahnhof Ottensen verzögert sich

Hamburg: Eröffnung des S-Bahnhof Ottensen verzögert sich

Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass sich die Bauarbeiten an den Harburger S-Bahnhöfen verzögern und wesentlich länger dauern werden, wurde nun auch bekannt, dass sich die Fertigstellung des neuen S-Bahnhofes Ottensen ebenfalls verzögern wird. So wird der seit 17 Jahren geplante Bahnhof nicht wie geplant im kommenden Dezember fertig, sondern benötigt mindestens ein weiteres…

Hamburg: Sanierung des S-Bahnhofs Harburg verzögert sich

Hamburg: Sanierung des S-Bahnhofs Harburg verzögert sich

Immer wieder kommen Beschwerden der Fahrgäste über den S-Bahnhof in Harburg auf. Und das ist bei seinem Zustand auch mehr als verständlich. Denn der S-Bahnhof ist mittlerweile ziemlich heruntergekommen und zu einer Art Dauerbaustelle mit vielen Provisorien verkommen. Da kam bei Fahrgästen bereits Freude auf als die Bahn vor wenigen Tagen verriet was es mit…

Hamburg: Hauptbahnhof erhält fünf neue Zugänge

Hamburg: Hauptbahnhof erhält fünf neue Zugänge

Der Hamburger Hauptbahnhof gilt schon lange als hoffnungslos überlastet. Zur Lösung dieses Problems gibt es immer wieder neue Vorschläge oder Konzepte. Umgesetzt wurde bisher allerdings wenig. Nun soll aber zumindest eines der Vorhaben konkret werden und in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden. So sollen fünf neue Zugänge zu den Bahnsteigen geschaffen werden. Dazu will…

Hamburg: Veraltetes Fahrgastfernsehen dank erneuter Software-Panne

Hamburg: Veraltetes Fahrgastfernsehen dank erneuter Software-Panne

Zum Jahreswechsel vor wenigen Wochen hatte die Hamburger Hochbahn mit enormen Software-Problemen zu kämpfen. So wurde ein Großteil der Züge der neusten U-Bahn-Generation durch einen Software-Fehler lahmgelegt und konnte nicht mehr  eingesetzt werden. Dieses Problem bekam man jedoch sehr schnell wieder in den Griff. Nun hat man aber erneut mit einem Software-Fehler zu kämpfen, der…

S-Bahnhof Harburg: Zwischenebene wird ab März weiter umgestaltet

S-Bahnhof Harburg: Zwischenebene wird ab März weiter umgestaltet

Der S-Bahnhof Harburg ist bereits seit längerem nicht mehr sonderlich schön anzuschauen. So wirkt er an vielen Stellen sehr heruntergekommen. Die Bahn lässt sich unterdessen viele Jahre Zeit, um den Bahnhof wieder auf einen modernen Stand zu bringen. Bisher ist das vor allem am Bahnsteig selbst zu beobachten. Ab März soll es aber auch in…

Hamburg: S-Bahnen sollen künftig komplett automatisch fahren

Hamburg: S-Bahnen sollen künftig komplett automatisch fahren

Die S-Bahn in Hamburg soll Vorreiter in Sachen Digitalisierung werden. So sollen in Hamburg die ersten vollautomatischen S-Bahnen in Deutschland fahren, die nicht mehr von einem Fahrer in der S-Bahn selbst, sondern von einem Computer gesteuert werden. Das Projekt läuft dabei schon seit dem letzten Jahr. Nun stellten der Chef der S-Bahn Hamburg und Verkehrssenator…