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Flixtrain Erfahrungen

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30 Erfahrungen

Matthias Rochholz · Am 23. Juni 2022 um 10:59 Uhr · Negative Erfahrung

Wir hatten eine Reservierung mit zwei nebeneinander liegenden Plätzen gebucht (natürlich mit den Zusatzkosten für die Sitzplatzreservierung). Ohne Vorwarnung nun die Umbuchung – anderer Waggon und Plätze hintereinander statt nebeneinander. Jetzt sollen wir also für 9 Stunden auf einer langen Strecke als Ehepaar nicht gemeinsam reisen dürfen.
Stornierung nur mit einem Gutschein möglich – geht’s noch? Der Kundensupport ist extrem schlecht erreichbar (20 min Wartezeit), die ganze Zeit hört man eine maschinelle, englisch geprägte „Stimme“. Ein wirklich schlimmer „Service“. Die eigentliche „Beratung“ kann man auch vergessen: Keine Flexibilität, keine weitere Umbuchung, kein Entgegenkommen. Wir werden die 20 € in den Sand setzen und über einen anderen Anbieter buchen.
So ein Sch…
So kann man als Unternehmen auch seinen Profit machen.
Bloß nicht diesen Anbieter nutzen – da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Deutlich!

Claudia · Am 22. Juni 2022 um 07:53 Uhr · Negative Erfahrung

Das Zugticket wurde, ohne Grund, 2 Tage vor Reiseantritt storniert. Bei der Eingabe der Buchungsnummer stand, dass der Zug gecancelt wurde. Nie wieder! So kann man nicht planen!

Katharina Purnhagen · Am 19. Juni 2022 um 09:29 Uhr · Negative Erfahrung

Die Hin und Rückfahrt wurde mir jeweils 3 Stunden vor Abfahrt storniert und ich musste dann mit der DB fahren. Hatte dann pro Ticket 87€ gezahlt.
Ausweich mit den Flixbus nicht möglich da ich dann 5 Stunden unterwegs gewesen wäre( statt Stunden)und ich schwanger bin.
Leistung sehr schlecht

Jonathan F. · Am 15. Juni 2022 um 11:12 Uhr · Negative Erfahrung

Ich kann nur davon abraten, mit Flixtrain zu fahren – ihr könnt nur verlieren. Gerade weil sich die Preise inzwischen immer mehr denen der Deutschen Bahn angleichen.

Vor der Reise ist ja schon klar, dass das kein DB-Zug ist. Dementsprechend gibt es keinen Anspruch auf das Nutzen alternativer Züge, wenn etwas schief läuft. Und es läuft überaus regelmäßig etwas schief: Züge fallen aus (auch während der Fahrt), hohe Verspätungen, überfüllte Züge, aufgehobene Sitzplatzreservierungen…

In vielen Fällen werden dann Passagiere aus dem Zug entfernt, häufig muss dafür sogar die Bundespolizei anrücken. Bei unserem Rausschmiss wurden wir von dem Flixtrain-Personal noch unfreundlich angegangen, dass ja bald ein DB-Zug kommen würde, wir sollen uns Tickets dafür holen und die zur Erstattung einreichen. Der nächste DB-Zug an dem Tag, für den wir Tickets kaufen konnten, fuhr 4,5 Stunden später. Alle anderen Züge waren ausgebucht. Das ist inzwischen 3 Wochen her und auf die Erstattung warte ich immer noch.

Ich hatte ein Ticket mit Sitzplatzreservierung gekauft und direkt nach dem Einstieg wurden alle ohne Sitzplatz aufgefordert, den Zug zu verlassen. Gleichzeitig wurden allerdings alle Sitzplatzreservierungen aufgehoben. Wir mussten also hastig den Zug verlassen, wobei ich meinen Rucksack im Zug liegen ließ. Die Flixtrain-Hotline ist abgestellt und es gibt in diesen Fällen keinerlei Hilfe. Die Bahnhöfe / Bundespolizei / Bahnhofsmission etc. legen quasi direkt auf, sobald man das Wort ‚Flixtrain‘ in den Mund nimmt.

Fazit: Niemand will etwas mit Flixtrain zu tun haben, ihr seid also immer auf euch allein gestellt. Keine Alternative bei Verspätungen oder Ausfällen, veraltete und miserable Ausstattung, unfreundliches und inkompetentes Personal, keinerlei Hotline oder Hilfe bei verlorenen Gegenständen. Nehmt das Geld in die Hand und kauft bei der deutschen Bahn – die ist zwar auch nicht gerade gut, aber im Vergleich zu Flixtrain quasi ein all-inlcusive 5 Sterne Hotel.

Sonja · Am 8. Juni 2022 um 10:37 Uhr · Negative Erfahrung

Große Verspätung, unfreundliches Personal, die Fahrpreiserstattung, die mir zusteht und die ich schon vor Wochen beantragt habe, wurde mir nicht ausgezahlt.

Sabrina · Am 30. April 2022 um 18:29 Uhr · Positive Erfahrung

An sich habe ich mit Flixtrain kein Problem, die Ansprüche sind nicht hoch bei den günstigen Preisen. Aber gerade befinde ich mich auf dem Weg zurück nach Berlin und es ist ein Zugbegleiter dabei, der hat ein Ego hoch wie der Fernsehturm . So ein Möchtegern, so geltungssüchtig und dabei völlig unfähig. Stammelt irgendwelche Brocken durch das Mikrofon, lauthalse Unterhaltungen mit Kollegen und total unqualifizierte Kommentare gegenüber Passagieren. Das erste Mal, dass ich jemanden sooo fehlbar bei Flixtrain erlebe, das Kopfschütteln der anderen Passagiere sieht er leider nicht wenn Herr Möchtegern* sich aufspielen.

Ostseefisch · Am 18. April 2022 um 14:20 Uhr · Negative Erfahrung

Zuerst schien es ein gutes Angebot zu sein – Preis war nicht supergünstig aber akzeptabel, wir konnten Plätze reservieren, die auch für etwas klaustrophobe Reisende geeignet sind.
Zwei Tage vor der Fahrt wurden dann die Platzreservierungen gecancelt, ohne Angaben von Gründen, wir hätten jetzt freie Platzwahl wurde geschrieben. Die Reservierungskosten wurden unverschämterweise als Gutschein „erstattet“.
Vor Ort dann die böse Überraschung. Von wegen freie Platzwahl – fast der ganze Zug ist reserviert, Plätze ähnlich den von uns reservierten waren gar nicht verfügbar, das Zugpersonal ist zwar ausgesprochen freundlich, kann aber keinerlei Auskunft geben, welche Plätze reserviert sind. Platzbehalt wird Glücksspiel.
Insgesamt sind die Züge so eng wie Busse bestuhlt, weswegen ich Busreisen meide.
Letzten Endes hatten wir dann fast eine Stunde Verspätung wegen technischer Probleme, Streckenprobleme, überfahrene Fremdkörper…

Roger · Am 17. April 2022 um 16:59 Uhr · Negative Erfahrung

Kann nur abraten. Zug blieb auf der Strecke Berlin – Stuttgart in Halle stehen. (04.04.22).
Die Versprochene Erstattung des Bahn Tickets um weiterzukommen wurde bis heute nicht erstattet!
Die Heizung ist oft aus auch wenn es draußen kalt ist. Der Platz für Mensch ab 1,80 unzumutbar, viel zu eng. Die Mehrzahl der Toiletten im Zug nicht in Betrieb.
Es gab ne Zeit, mit den alten Waggons und dem Kiosk, da bin ich gerne Flixtrain gefahren.
Heute, besonders wenn Erstattungen nicht geleistet werden, nur noch die Bahn!

Chantal · Am 13. April 2022 um 20:57 Uhr · Negative Erfahrung

Keine informationen
2h Verspätung
Im Zug wusste man nie, wo man ist, welche Haltestelle!
Keine Klimaanlage oder Heizung

Tsenovam · Am 9. April 2022 um 11:29 Uhr · Negative Erfahrung

Wir sind total entäuscht! Berlin-Köln 9.4.22: 10 Minuten vor dem Zugabfahrt hat man uns mitgeteilt, dass der Zug ausfällt, wir standen fassungslos auf dem Bahnsteig… und konnten erst für den nächsten Tag einen Ticket umbuchen. ein Tag des Urlaubs einfach hin 🙁 nie wieder Flixtrain!!!

Sebastian · Am 8. April 2022 um 07:57 Uhr · Neutrale Erfahrung

Ticket kauf etc, Einstieg alles ok,
nur Heizung an wäre halt echt geil bei 0 Grad!!

Marina · Am 10. Januar 2022 um 13:57 Uhr · Neutrale Erfahrung

Hallo liebe Leute,

Ich empfehle euch diese Gesellschaft nicht zu wählen. Sie zieht einen ab.
Am 3.1.2022 wurde ich aus dem Waggon 4 im flixtrain wegen technischen Störungen, gebeten meine Fahrt mit dem deutschen Nahe Verkehr weiter zu führen.
Ich habe fast 100 Euro für ein neues Ticket bezahlen müssen und ich bin Azubi und habe mich auf das Versprechen von flixtrain verlassen… und heute bekomme ich die Mail das ich nur die 23 Euro fürs flixticket erstattet bekomme. Ich muss Miete und Rechnungen zahlen und flixtrain hat nichts besseres zutun als ein 20 jähriges Mädchen das Geld aus der Tasche zu ziehen… traurig.

Borho · Am 26. Dezember 2021 um 20:52 Uhr · Neutrale Erfahrung

Minus 5 sterne.

Es fing in Berlin an.. OK ich hatte mich mit meiner Mutter am Gleis verabredet, sie kam etwas knapp, aber pünktlich, als ich völlig fertig in der offenen Tür stand und sie mir am Telefon sagte, sie sei nun drinnen, war die Tür noch auf und der Schaffner (eine Beleidigung für alle, ihn so zu nennen) stand noch draußen. Ich wollte gerade einsteigen aber er sagt eiskalt nein, ich käme nicht mehr rein, obwohl die Tür noch offen war und es noch eine Minute Zeit gab. Zum Glück gibt es noch die Deutsche Bahn.
Nach einer Woche, die Rückreise.
Überpünktlich anderthalb Stunden früher am Bhf. Als wir auf die Einfahrt des Zuges warteten, kam 10 min. vor Abfahrt die Nachricht: Zug fällt aus. Ersatz gab es keinen. So durften wir für viel Geld wieder mit der Konkurrenz fahren. Ich bin gespannt, wie das Einfordern der Erstattung ablaufen wird. Wir sind masslos enttäuscht.

Tina · Am 12. Dezember 2021 um 08:42 Uhr · Neutrale Erfahrung

Flixbus hat immmmmer Verspätung ohne Rechtzeitige Information
Die Wagen sind immer sehr warm

Sterr · Am 21. November 2021 um 11:24 Uhr · Neutrale Erfahrung

Die Hinfahrt verlief ohne Probleme, die Fahrzeuge sind für den Preis völlig ausreichend, eine Klimaanlage wäre aber zwingend erforderlich!! Der Kundenservice am Telefon ist sehr schlecht, keine 24 Stunden Hotline, nur zur normalen Bürozeiten erreichbar. Sitzplatzreservierungen im Nachhinein nicht mehr möglich was auch sehr schlecht ist. Die Mitarbeiter sind im Gegensatz zur DB sehr freundlich. Im gesamten würde ich sagen Flixtrain hat gute Ansätze für das Preis-Leistungs Verhältnis aber es ist noch verbesserungswürdig, wie die Klimaanlage und den Kundenservice am Telefon, und in der App und die Sitzplatzreservierungen nach einer Buchung möglich machen!

Verena · Am 19. November 2021 um 11:40 Uhr · Neutrale Erfahrung

Der Service im Flixtrain ist sehr gut, insbesondere das Personal ist sehr zugewandt, sehr verständnisvoll und freundlich! Bei Problemen wird sofort und gerne geholfen mit liebevollem Ton und Umgang. Dazu ist das Intérieur gemütlich, angenehm und man hat viel Platz. Mein Favorit! Danke für das tolle Reiseerlebnis!

Patrik · Am 14. November 2021 um 21:53 Uhr · Neutrale Erfahrung

Wagen stinken nach Müll/Abwasser/Fäkalien. Unbequeme Sitze, in veralteten, dreckigen und sehr lauten Wagen. Behinderte oder alte Menschen bekommen die Türen nicht alleine geöffnet, werden vom Personal aber wie Vieh in die Waggons gehetzt/getrieben. Schieben eigenes Versagen auf die DB. Das WLAN der DB ist schon schlecht aber selbst das hat FlixTrain noch schlechter hinbekommen. Setzen 6. Meldet bitte Insolvenz an.

Ihr habt einen 0 Stern verdient · Am 31. Oktober 2021 um 17:35 Uhr · Negative Erfahrung

Schade, dass es keinen 0 Stern gibt.

Absolut UNVERSCHÄMT!!! um 22 Uhr am Tag davor die Reservierung zu stornieren und um 2:00 die andere zu stornieren (nach einer erfolgreichen Umbuchung) und ich musste die Äquivalenz des Preises meine 2 tätigen Übernachtungen bezahlen, so dass ich wieder nach Berlin reisen könnte, weil am Montag arbeiten musste.
Und absolut OHNE ERKLÄRUNG.
Ihr habt mein Wochenende VERSAUT‼️
NIE WIEDER!

Hubert · Am 28. Oktober 2021 um 21:59 Uhr · Positive Erfahrung

Ich bin heute mit dem flixtrain gefahren,weil ich auf dem DB Ticket den flixtrain dabei hatte glaubte ich zumindest bis der freundliche Schaffner kam und mir in Ruhe erklärt hat das hier keine DB Fahrscheine gültig sind. Er hat mir dann mit einer angenehmen stimme erklärt wie ich jetzt das Ticket nachkaufen kann. Und half mir bis zum Schluss. Ansagen waren top 😂😂
Flixtrain 35 von Kiel nach Hamburg. Datum 26.10.21

Victoria · Am 9. Oktober 2021 um 09:19 Uhr · Negative Erfahrung

Der Zug war proppenvoll und sehr stickig. Die angeblichen Plätze mit mehr Beinfreiheit waren ein absoluter Witz. Man kann auch die Sitzlehnen nicht nach hinten stellen wie bei der deutschen Bahn. Man ist eingepfercht wie eine Sardine (So eng wie bei Ryan Air). Für mich als Schwangere unmöglich so 6 Stunden steil zu sitzen. Als ich mich auf den Boden setzte, wollte mich ein unfreundlicher Schaffner vertreiben mit dem Kommentar „schwanger ist doch nicht krank“, obwohl ich sogar meinen reservierten Sitzplatz freigab. Richtig unverschämt! Von Verpflegung zb Kaffee brauche ich gar nicht zu sprechen, das gibt es nicht, wurde abgeschafft, da alles erhöhte Kosten verursachen würde. Ich fahre nie wieder mit Flixtrain, die deutsche Bahn ist da viel kundenfreundlicher!

Akram Boujjia · Am 28. August 2021 um 18:48 Uhr · Negative Erfahrung

Buchung einfach 8 Stunden vor der Fahrt storniert worden seitens FLixtrain
Hat einfach meine Buchung die seit 3 wochen stand erst geändert durch die Sitzplatzwahl 16 stunden vor der Fahrt und anschließen in den darauffolgenden Stunden die Fahrt 8 Stunden vorher storniert. Mit dem Betreff „Ausfall“ wurde behauptet dass der bus nicht über meinen Bahnhof fahren würde. Nur zur Information, es war eine Fahrt vom Frankurt HBF zum Berliner HBF.

Zu beachten ist aber auch, dass diese Fahrt auch weiterhin online angeboten wurde.

Marie L. · Am 21. August 2021 um 01:35 Uhr · Positive Erfahrung

Ich nutze den Flixtrain immer wieder gerne. Für mich ist er eine guter und vor allem günstige Alternative zur Deutschen Bahn. Bisher hatte ich auch nie große Probleme damit. Ab und an gibt es zwar mal kleinere Verspätungen, aber dafür zahle ich auch deutlich weniger als bei der Bahn.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit Flixtrain und kann es nur empfehlen mal auszuprobieren.

Stephan · Am 20. August 2021 um 17:17 Uhr · Negative Erfahrung

Nie wieder Flixtrain. Kurz vor Abfahrt wurde die von mir gebuchte und bezahlte Sitzplatzreservierung seitens Flixtrain Storniert. Der Zug war brechend voll, Leute lagen oder saßen schon auf dem Boden und die Hitze sowie der Lärm in den Wagons haben überhaupt nichts mit Reisekomfort zu tun.
Ich habe meine erste und somit auch letzte Fahrt mit Flixtrain 2 Stunden stehend absolviert und kann nur jedem abraten mit Flixtrain zu Reisen.
Selbst der 1 Stern ist noch zuviel….

Lisa · Am 14. August 2021 um 14:58 Uhr · Neutrale Erfahrung

Trotz günstigen Preisen würde ich diesen zu nicht empfehlen und nicht nochmal einen Fuß in diesen Drecksladen setzen. Bodenlose Frechheit die Verspätungszeiten, Personal, Plätze einfach eine Frechheit. Nie wieder da ist laufen angenehmer.

Martin Schäfer · Am 15. Juli 2021 um 15:12 Uhr · Negative Erfahrung

Mein Zug wurde kurzfristig storniert, ohne jede Begründung. Sowas kenne ich nur von der Bahn. Alternativ könnte ich auch den Bus nehmen. Das hat Flixtrain aber nicht angeboten. Ich nehme jetzt eine Fahrt der Konkurrenz, Flixtrain verliert mindestens einen Kunden. Wahrscheinlich aber viele Kunden, da ich hier schreibe und vielen davon erzähle.

Harry Mühle · Am 7. Juli 2021 um 19:06 Uhr · Negative Erfahrung

Flixtrain von Köln nach Hamburg: Bei der Einfahrt in den Essener Bahnhof fehlen dem Flixtrain 3 Waggons. Zufällig auch der mit unserer Reservierung. Freundlicherweise hielt der Zug an. Nach einiger Zeit kam von den 2 Zugbegleitern die Info, der Zug sei voll und niemand dürfe mehr einsteigen. Man solle einen späteren ICE der Deutschen Bahn nehmen. Man brauche nur das Flixtrain-Ticket vorzuzueigen. Was natürlich Quatsch ist: Flixtrain transportiert keine DB-Kunden, DB transportiert keine Flixtrain-Kunden. Also im ICE in Vorkasse treten und das Geld von Flixtrain zurückfordern. Auf der Rückreise von Hamburg nach Essen fehlte wieder ein Waggon (diesmal waren wir davon nicht betroffen). Die betroffenen Personen sollten sich auf die anderen Waggons verteilen und sich einen freien Platz suchen, was natürlich bei einem späteren Einstieg von Reisenden mit Platzreservierung wieder zu Ärger führt. Bislang habe ich immer über die Deutsche Bahn AG geschimpft. Jetzt weiß ich, was ich an unserem Staatsunternehmen habe. NIEMALS mehr Flixtrain! Die sollten nicht mal mehr einen Maggi-Würfel transportieren dürfen.

Ulla · Am 11. Juni 2021 um 17:41 Uhr · Negative Erfahrung

Nie wieder Fljxtrain! Keine Klimaanlage im überfüllten Zug. Viele tragen keine Maske, niemand kümmert sich darum. Das ist hier wirklich das Allerletzte!

Marie · Am 5. Juni 2021 um 21:32 Uhr · Negative Erfahrung

Die züge haben keine Klimaanlage, war bei 27 Grad schon eine Qual, will gar nicht wissen wie es bei 35 Grad aussieht.

Chris · Am 21. März 2021 um 12:12 Uhr · Negative Erfahrung

Gebuchte Fahrt wurde einfach am Abend vorher auf den nächsten Tag verschoben. Fahrt verlief dann zwar gut, aber sowas geht meiner Meinung nach nicht.

Max · Am 27. Februar 2021 um 02:27 Uhr · Neutrale Erfahrung

Ich bin bereits bei einer der ersten Flixtrain-Fahrten mit dabei gewesen und bin lange Zeit sehr gerne und häufig mit Flixtrain gefahren. Allerdings wurden die Preise mit der Zeit immer weiter angehoben und die Züge hatten oft recht hohe Verspätungen, sodass ich irgendwann dann doch wieder zurück auf die Deutsche Bahn gewechselt bin. Schade ist auch, dass die Züge nur recht selten fahren und man somit nicht so flexibel fahren kann. Vor allem vor Feiertagen und an Wochenenden ist das recht blöd, wenn die Züge komplett voll sind und man somit keine Wahl hat mit einem etwas leereren Zug zu fahren.

Grundsätzlich war ich aber immer mit Flixtrain zufrieden. Und wenn man genau in die Stadt will, die auch vom Flixtrain bedient wird, ist es preislich auch eine super Alternative!

Über Flixtrain

Flixtrain ist ein privates Fernverkehrsangebot von FlixMobility, einem jungen Mobilitätsunternehmen, das auch Flixbus betreibt. Mit Flixtrain hat das Unternehmen das eigene Angebot um Schienenverkehre erweitert und bietet damit in Kombination mit Flixbus ein intermodales Angebot an. So können Kunden nicht mehr nur mit den grünen Fernbussen verreisen, sondern auch mit grünen Fernzügen und beide Angebote auch noch miteinander kombinieren.

Die ersten Verbindungen von Flixtrain sind im Jahr 2018 gestartet und verbanden zunächst Hamburg mit Köln und Stuttgart mit Berlin. Später kam eine weitere Strecke zwischen Berlin und Köln bzw. Aachen hinzu. Für den Betrieb der Fernzug-Verbindungen arbeitet Flixtrain wie auch bei den Fernbussen mit Partnerunternehmen zusammen. So hat man kein eigenes Personal, das in den Zügen unterwegs ist, sondern gibt den Betrieb an die Partnerunternehmen ab. Anfangs stellten diese Partnerunternehmen auch die Züge bereit. Mittlerweile hat Flixtrain allerdings auch eigene Wagen, die den Partnern zur Verfügung gestellt werden, um den Fahrgästen ein einheitliches Erlebnis zu bieten.

Von Kunden war in der Vergangenheit eine Menge positive Resonanz zu dem Angebot zu hören. So schaffte Flixtrain eine günstige Alternative zur Deutschen Bahn und bot trotz älteren Zügen dabei durchaus Komfort. Denn an Bord der Züge gibt es nicht nur kostenloses WLAN, sondern auch Steckdosen, Sitzplatzreservierungen und Snacks und Getränke, sodass man auch auf längeren Reisen durchaus gut versorgt ist.

Doch auch Kritik wurde in der Vergangenheit immer wieder laut. Diese betrifft vor allem die Fahrgastrechte bei Flixtrain und den Umgang mit Stornierungen. Denn es kam immer wieder vor, dass Fahrten kurzfristig abgesagt wurden und den Kunden als Entschädigung lediglich ein Gutschein für eine spätere Fahrt angeboten wurde. Die Kunden, die aber dennoch zur ursprünglich geplanten Zeit verreisen mussten, mussten sich hingegen selbst eine neue Reisemöglichkeit suchen.

Und auch bei großen Verspätungen berichteten Kunden immer wieder, dass es nicht gerade einfach gewesen sei an sein Geld zu kommen. Denn wie auch die Deutsche Bahn muss Flixtrain bei Verspätungen Erstattungen des Fahrpreises durchführen. Doch während dies bei der Deutschen Bahn recht reibungslos funktioniert, scheint dies bei Flixtrain bisher noch ein Problem zu sein.

Für die Zukunft plant Flixtrain die Einführung weiterer Strecken. So sind auch noch Verbindungen von Hamburg nach Berlin und von Hamburg nach Stuttgart geplant. Auch eine Strecke nach München stand in der Vergangenheit immer wieder zur Diskussion. Damit könnte sich Flixtrain in den nächsten Jahren ein durchaus umfangreiches eigenes Streckennetz aufbauen und damit noch mehr günstige Fernverkehrsverbindungen anbieten.

Auch im Ausland will man in Zukunft mit Flixtrain vertreten sein. So sollen die ersten Strecken im Ausland in Schweden ihren Betrieb aufnehmen. Dafür hat Flixtrain auch schon entsprechende Genehmigungen und Partner. Und auch für Frankreich gab es bereits Pläne für grüne Fernzug-Verbindungen, die jedoch erst einmal wieder zurückgestellt wurden.

Unternehmensdaten

Firmensitz München
Gründung 2018

Kontakt zum Unternehmen

E-Mail service@flixbus.de
Telefon +49 (0)30 300 137 300
Website flixtrain.de
Adresse Friedenheimer Brücke 16, 80639 München

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