Flixtrain Erfahrungen
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133 Erfahrungen
Finger weg! Hier kommt Sie billig am Ende teuer zu stehen. FlixTrain gibt sich modern. Man bekommt Nachrichten über Verpätungen und neue Abfahrtszeiten per E-mail und SMS – direkt auf’s Smartphone. Wie praktisch! Es stellt sich im Nachhinein aber heraus, dass Flixtrain sich nicht an diese Zeiten hält. Wenn man am Bahnsteig ankommt, ist der Zug schon abgefahren. Mein Zug sollte planmäßig um 15:16 Uhr in Stuttgart abfahren. Die neue Abfahrtszeit betrug 16:06 Uhr. Tatsächlich fuhr der Zug um 15:58 Uhr. Der zugeschickte Link zeigte da immer noch 16:06 Uhr an. Ich sah ihn gerade noch abfahren. Eine Erstattung bekommen Sie nicht! Da FlixTrain oft eine Strecke nur einmal am Tag fährt, bleibt Ihnen auch nur die Möglichkeit entweder zu übernachten oder ein Ticket für einen ICE zu lösen. Von FlixTrain erhalten Sie daraufhin Nachrichten aus Textbausteinen von Leuten die vmtl. ihren Text überhaupt nicht lesen konnten.
Fahrt von Köln nach Lübeck gar nicht schlecht . Aber bei Änderung der Buchhung ( innerhalb von 2 Minuten , Geld war noch nicht belastet , nur durch stornieren möglich und dann nur Gutschein hier über 99 € , den wir gar nicht einlösen können in der Zeit , Bei Ebay werden solche Gutschein zu hauf angeboten . Denke das dies unseriös ist und in ein paar Jahren Flixtrain sicher von der Bildfläche wieder verschwindet .
Abfahrt + 25 min, Ankunft Berlin + 5 min
Zugabteil und Toilette sauber
Infoansagen gut und ausreichend
Verfolgunsapp unterwegs sehr hilfreich
Faziit: gerne wieder
Preis ok -gut. (Hierfür dann der eine Stern )
Ansonsten war das schon echt verdammt übel. 400 grad in dem Wagon man schwitzt eh schon von der 3 day sesh und hier macht keine das Fenster auf man erstickt fast. Die Leute sind zu geizig 5€ fürn Platz reservieren und laufen hier auf und ab. Das nervt nächste mal werden die weg geschubst.. Wagon scheint Erstmal Stabil aber bereits bei kurzer Fahrt merkt man das hier irgendwas falsch gemacht wurde es klappert knallt bin froh das der Wagon die Fahrt nicht abgeflogen sind.. Als die Fahrt los ging wurde ständig gestoppt einfach so ohne Grund Fahrschule ? Oder was genau war da los. Ständig zu spät hier läuft absolut rein gar nichts. Der Platz ist auch übel, doppelreservierung. Bei mir hätte es sowas nicht geben. Ach die Umbuchung mit nem Gutschein nicht zu vergessen obwohl die genau wissen das es meine letzte Fahrt war. Nicht schlau genug denn ich habe den absoluten durchblick. Zu guter letzt man wirbt mit WLAN aber das geht einfach nicht aber man hat auch extra im Zug kein wlan wieder nicht drüber nach gedacht.
Chaotisch hoch 3! was nützt ein billiges Abgebot wenn die Veförderung dann nicht oder nur stark verzögert stattfinde?
Zuerst wurden im Vorfeld 5 Mal die Verbindungsdaten geändert und ständig neu gemailt und per SMS abgekündigt. Dann kam der Zug bei der Hinfahrt von Berlin nach Heidelberg 2 Stunden später am Startbahnhof an, wobei die Verzögerung gefühlt im 10 Minutentakt nach hinten geschoben wurde. Bei der Rückfahrt fuhr der Zug dagegen 16 Minuten vor der in App, Ticket und Email angekündigten Zeit ab. Der deutschsprachige Kundenservice war erst 2 Stunden nach Abfahrt erreichbar, der englischsprachige nach ewigem Nummer eingeben und dann immer wieder zurück in die Warteschleife stellen und von vorne erklären lassen war in keinster Weise bei einer Lösungsfindung behilflich.
Zugpersonal?? Der Mann mit Brille von der Fahrt 1240 am Samstag den 30.03.24 08:26 h war voll unanständig(er wollte seinen Namen nicht nennen), war sehr laut und respektlos zu uns wo alle Mitreisende mitbekommen. Man merkt bei ihm auf jeden Fall dass er Probleme mit Ausländer hat. Ich musste den Zug mit einem behinderten Kind verlassen und 120€ zahlen weil er meinte, ich hätte falsch gebucht.
Auf der Positiv-Seite: Flixtrain ist billig. Bei der DB u.a. Anbietern bezahlt man deutlich mehr. Es gibt Wlan. Auf dr Negativ Seite: Sehr laut, ungemütlich, die Sitze sind merkwürdig niedrig, nicht verstellbar, unbequem und eng hintereinander gepackt. Die Ausstattung ist funktionell, billig und wenig ansprechend. . Kein Strom, kein Abfallbehälter.
Habe im Januar ein Zugticket für März gebucht gebucht. im Februar wurde der Zug seitens Flixtrain storniert. Meine Buchung wurde automatisch auf einen anderen Flixtrain umgebucht (andere Start und Zielhaltestellen). Da dies für mich weitere 1,5h Fahrzeit zu und von diesen Bahnhöfen bedeutet, bin ich im Online Chat vom Kauf zurückgetreten. Daraufhin erhalte ich eine Gutschrift abzüglich Stornogebühren. Das ist eine absolute Frechheit. Flixtrain hält seine Zugverbindung nicht ein und berechnet mir anschließend Stornogebüren. Dann fahr ich lieber doch mit der DB, zahle etwas mehr und kann sicher sein, das ich nicht über den Tisch gezogen werde.
Noch unzuverlässiger als die Deutsche Bahn.
Zuerst 60 Minuten, dann 120 Minuten, 170 Minuten und schließlich 180 Minuten Verspätung.
Die absolute Frechheit das nach 190 Minuten die Fahrt abgesagt wurde.
Für uns das letzte Mal.
Der Kundenservice am Telefon hat uns auch angelogen und falsche Angaben gemacht.
Innerhalb von 9 Monaten hatte ich bereits zwei Mal über 3! Stunden Verspätung mit Flixtrain (Heidelberg – Stuttgart und umgekehrt)! Den letzten Zug von Stuttgart nach Aalen habe ich dadurch verpasst. Es kam eine Durchsage, dass der Zug nach Aalen warten würde, hat er aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ca. 10 Minuten vor Abfahrt die Durchsage kam, der Flixtrain hätte eine Verspätung von 30 min. Aus 30 min wurden 60. Aus 60 wurden 120 und schließlich 3 Stunden. Zudem viel der Strom dauernd aus, Heizungen funktionierten nicht (in den Wintermonaten). Nie wieder!!
Nie nie nie wieder
Eine Alternative zur Bahn? Leider nicht!
Klingt ja alles ganz nett, tolle Verbindungen, wenige Haltestellen. Warum nicht mal dieser Möglichkeit zu einem echt günstigen Preis eine Chance geben? Spoiler: Tut es besser nicht!
Die Buchung über das Online-System funktionierte hervorragend. Auch die Möglichkeit Sitzplätze mit extra Beinfreiheit zu buchen und darüber hinaus sogar noch den Platz neben sich zu blocken. Ein Traum!
Bis die Fahrt näher kommt, dann wird kommentarlos die Fahrt geändert. In meinem Fall hieß das: Fahrt komplett storniert, Gutschein ausgestellt, neue Fahrt gebucht. Mit einer nicht unerheblichen Änderung: Die Sitzplätze mit Beinfreiheit und freiem Nachbarplatz sind dahin.
Ich habe beim Support angerufen: Das hat alles seine Richtigkeit, das System hat das so gemacht. Kann man nicht mehr ändern. Ist halt jetzt so.
Ich habe dann auf der Website erneut nach der Fahrt gesucht. Und siehe da: Ich kann exakt meine vorherigen Plätze buchen (Platz mit Beinfreiheit und freier Nebenplatz).
Ich habe meine komplette Fahrt storniert, wieder nur einen Gutschein erhalten (inzwischen der dritte Einzelgutschein, Beträge werden nicht addiert) und damit die Fahrt erneut gebucht. Wieder Plätze mit extra Beinfreiheit und freier Nebenplatz. Hier kam die nächste Überraschung. Man kann nur einen Gutschein je Buchung einlösen.
Zum Verständnis: Flixtrain ändert eigenmächtig die gebuchte Fahrten und stellt Gutscheine aus, die man nicht kombinieren kann. D.h. man verliert automatisch Geld.
Ich habe also in den sauren Apfel gebissen und mit ein paar Euro Aufpreis erneut meine Sitzplätze reserviert.
Einen Tag vor der Fahrt erreichte mich wieder eine Stornierung und eine Neubuchung. Gleiches Problem: Beinfreiheits-Plätze storniert, normaler Sitzplatz zugeteilt, Gutschein über Restbetrag.
Der Support konnte grandioserweise nicht weiterhelfen mit dem Kommentar: „Alle Supporter sind auf diese speziellen Fälle trainiert. Wir können nichts am System ändern und haben keine Rechte.“
Im Chat gibt es den Punkt: „Auszahlung Guthaben anstatt Gutscheinen“. Hier wird einem mitgeteilt: „Wir haben auf der Website stehen, dass nur Gutscheine ausgestellt werden und eine Auszahlung nicht möglich ist.“
Ende vom Lied: Schlechte Laune durch diesen durchaus unfähigen Anbieter. Viele Gutscheincodes mit minimalen Beträgen, die man nicht addieren kann. Dadurch der Zwang erneut Flixtrain/Flixtrain nutzen zu müssen, es sei denn man verzichtet auf das Geld und unterstützt damit diesen Verein.
Habe mich trotz Erfahrungen an die Berlin – Basel Bad bf-Strecke getraut.
Zwar hatte der Zug zu Beginn 25 Minuten Verspätung, holte diese im Laufe der halben Strecke wieder auf.
Wagenreihung und Nummerierug waren ungewohnt und nicht in der App oder am Bahnsteig erklärt, was bei einigen Fahrgästen zu verwirrungen führte. Für den erhöhten Zeitaufwand beim Ein- und Aussteig wird gut allerdings kalkuliert.
Toiletten waren hygienisch sauber und funktionierten (wenn auch nicht alle in allen Wägen).
Kann bei dem Preis von 19,90€ ohne Zusatzbuchung für Beinfreiheit (bin 193cm) keinen großen Markel finden.
Der Zug war überbucht. Eine vorab Info erhalten. Werder über die App, noch via E-Mail. Die Mitarbeiter waren Schroff und ungehalten. Wir wurden aus dem Zug entfernt. Trotzdem Sitzplatzreservierung. Angeblich fehle Wagon Nr. 7, 10 Min. später die Durchsage, dass in Wagon Nr. 7 ein Fahrrad angedeutet sei! Es fehlt an fähigem Personal, weder das Auftreten, noch das Vokabular gegenüber zahlenden Kunden ist annehmbar. Auch der digitale Informationsfluss ist quasi nicht vorhanden. Das war der Erste und wohl auch letzte Versuch
Nie wieder!
Nach 90 Minuten warten Ende November auf dem Bahnsteig, geht der Zug los von Berlin nach Heidelberg. Die Heizung in unserem Wagon geht nicht, ein Wagon ist gesperrt, und die Toiletten sind jetzt schon randvoll und können nicht benutzt werden. Ich habe mir nichts vorgemacht, für diesen Preis war meine Erwartung nicht sehr hoch an den Komfort. Aber das geht gar nicht!!! Das war meine erste und definitiv letzte Fahrt mit einem Flixtrain.
Insgesamt ging die Fahrt von Mühlhausen nach Heidelberg, Umstieg vom Regionalexpress in den Flixtrain in Gotha. Die Buchung war simpel und kostengünstig, ich habe nicht viel erwartet. Gut finde ich das man mit Ticket auch einen Sitzplatz hat. Der Flixtrain hatte durch ein technisches Problem Verspätung, ausnahmsweise zum Glück, da natürlich die RE auch Verspätung hatte. Der Zug war alt und es hat sehr unangenehm gerochen, die Sitze sind okay, aber als (hauptsächlich) Autofahrer bin ich doch etwas verwöhnt. Positiv ist mir aufgefallen, dass Personal zu meiner Fahrt gestern war ausgesprochen nett und geduldig, auch bei den Durchsagen sahs offensichtlich ein Herr der seinen Job gerne macht und versichert das im ersten Wagen ein hochmotivierter Lokführer sitzt. Wasser steht auf Anfrage zur Verfügung, aber dadurch das bei der Buchung schon deutlich angezeigt wird womit dieser Zug ausgestattet ist, kann man wissen das es keine Verpflegung gibt und man kann sich genug mitnehmen. Die Toiellten waren vorhanden und die meisten auch offen und funktional. Ansonsten eine etwas laute und zugige Fahrt aber dafür hab ich auch keine 30€ bezahlt trotz einer kurzfristigen Buchung. Unterm Strich ist es gut das man für wenig Geld lange Fahrten antreten kann, dafür darf man aber auch nicht alles erwarten.
Es war die nevigste Fahrt meines Lebens.
Die Fahrgäste werden in die Abteile rein gequetscht, man hat keine Beinfreiheit, die Zugabteile sind aus den 1960, die Zugbegleiter unfreundlich, und das WLAN taugt überhaupt nichts! Ich hatte auf der Fahrt von Hamburg nach Oberhausen 90% keinen Internet.
das war das erste und das letzte Mal, das ich mit Flixtrain gefahren bin!
Es ist extrem dreckig. Es riecht nach Urin. Sitze mit Beinfreiheit kaum Unterschied. Super unbequem. Für eine 8h Fahrt nicht zu empfehlen. In anderen Abteilen geht die Heizung nicht. Schämt euch wirklich!
Ich bin am Wochenende einmal mit dem Flixtrain nach Berlin gefahren und einmal wieder zurück nach Heidelberg. Beide Züge waren sehr pünktlich. Der Zug nach Berlin war etwas lauter, zurück jedoch sehr ruhig.
Die Lautstärke nehme ich aber für den Preis sehr gerne in kauf.
Selbst mit meiner Größe (1,92m) hat man bei den normalen Sitzen ohne mehr Beinfreit ausreichenden Platz. Wenn man jedoch sowie einen Sitzplatz reserviert, würde ich das nächste Mal die zwei Euro mehr Zahlen und mehr Beinfreit buchen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden.
unsere Tickets aus betrieblichen Gründen storniert. Nun saßen wir in Berlin am HBF fest. Der Herr an der Hotline der nur englisch sprach, hat uns gesagt wir sollen uns Tickets für irgendeinen anderen Zug kaufen. Man würde uns die Rechnung erstatten. Also mussten wir uns natürlich sehr teure Tickets kaufen und Stunden warten bis wir Heim fahren konnten. Wir werden sehen, wie es mit der Erstattung der Fahrkosten klappen wird. Aber mit Flixtrain werde ich nie wieder fahren!!!
Die Reise ging von Hamburg Hauptbahnhof nach Göttingen, mit dem flx 1805 nach Stuttgart
Hauptbahnhof.
Kurz bevor der Zug los fuhr bemerkte ich das Flixtrain ein seperates eigenständiges Unternehmen ist indem ein Deutschlandticket, dass ich besaß, nicht gültig ist. 20 Minuten nach geplanter Zugankunftszeit in Göttingen standt ein verbindlicher Termin in Göttingen an, so blieb mir keine andere Wahl als im Zug sitzen zu bleiben.
Bei der Ticketkontrolle durfte ich ein tiefes verständnis seitens der Zugcheffin bezüglich meiner Situation erfahren. Mich Begleitetete das Gefühl dass Menschlichkeit und Liebe die Kraft ist die über allen steht, vielen dank dafür.
Es war das erste und letzte mal, dass ich Flixtrain gefahren bin!
Ich bin am 19.10.23 um 16.11Uhr in Berlin Südkreuz in den Flixtrain eingestiegen und nach einem Zugunfall am 20.10.23 um 0.10Uhr in Berlin Spandau wieder ausgestiegen. Ich habe meine Fahrt am 20.10.23 mit der DB fortgesetzt.
Flixtrain hat zwar hin und wieder bei dieser irre langen Wartezeit im Zug Informationsdurchsagen gemacht, hat uns jedoch nicht über unsere Fahrgastrechte aufgeklärt.
Mein Erstatzfahrtiket, was natürlich am nächsten Tag viel teurer war als das Flixtraintiket, wurde nicht erstattet und alle andere drumherum Kosten natürlich auch nicht. Keine Kulanz, kein entgegenkommen, 0,00!!!!
Ich bin mega enttäuscht über den Kundenservice und die Art und Weise, wie mit mir umgegangen wurde.
Auf halber Strecke ist mein Zug angehalten und konnte nicht mehr weiter fahren. Ich war gezwungen mir ein Ticket für 100€ zu Kaufen um an mein Zielort zu kommen. Auf meine wiederholen E-Mails mir das Geld zu erstatten, bekomme ich keine Antwort. Frechheit
Gerade wurde meine Tochter ab Basel nach Heidelberg nicht mitgenommen da sie einen Rollstuhl hat und wir das nicht angemeldet hätten!
Sie hat es sogar extra bezahlt! Sir kann sogar alleine auf Krücken ein und aussteigen! Der eine Mitarbeiter sah kein Problem sie mitzunehmen, der andere ließ es nicht zu. Dann kam eine weitere Mitarbeiterin dazu die gerate ihre Schicht beendet hatte. Sie wollte meine Tochter sogar begleiten da sie in die selbe Richtung fuhr. Auch das war nicht möglich. Unglaublich….. In welchem Jahrhundert leben wir? Das ist einfach nur Schikane!!!!!
ich war auf alles mögliche vorbereitet, und hatte eine angenehme Reise die super pünktlich endete. der Zug ist ein bisschen geräuschvoller als ein ICE, so what. jederzeit gerne wieder.
THEMA: FlixTrain
bin spontan am 30.09.23 vom Berliner Hauptbhf (08:22uhr) nach Hamburg Hauptbhf (10:50uhr) mit einem FlixTrain Zug (FLX35) gefahren und muss sagen, TOP.
Hatte erst per google gesucht, wie ich spontan und günstig nach Hamburg komme.
Anjebot von der DB lag bei rund 150€ und dies war mir ehrlich jesacht zu teuer.
Mit PKW hab ich erst gar nicht geschaut, weil ich später von Hamburg zurück nach Berlin mit nen Vierrad fahre. Deswegen sollte die hinfahrt, entspannter sein.
Dann kam der link von FlixTrain.
Ick kenne FlixBus, aber FlixTrain = ok.
Die online Buchung war sehr einfach und übersichtlich.
Weil ich die Bahn und das Platz/Sitzangebot nicht kenne, habe ich für 6,90€ mehr Beinfreiheit dazu gebucht. Hatte nur 1 Rucksack bei und musste dafür nichts draufzahlen.
Bezahlt mit Paypal und es kam gleich eine bestätigungs- und erklärungs-email, für die weiteren schritte.
Konnte mir aussuchen, ob ich meene Fahrkarte abfotografiere oder als QR Code nutze oder mir diese ausdrucke. Hab mich für’s abfotografieren entschieden.
Meine FlixTrain Bahn sollte eigentlich auf Gleis 5 an komm, aber durch ein im weg stehenden Nachtzug kam meine pünktlich angekommene Bahn auf dem Nebengleis 6 an.
Ca 4 min vor Ankunft, bekam ich die wichtige Info per SMS.
Jaaa, per SMS. Find ick sehr gut.
Die Zugdurchsagen waren alle samt sehr locker durchjesacht und sehr sehr oft drauf hingewiesen, dass man NUR mit ner FlixTrain Bahnkarte mitfahren darf und wir nach Hamburg düsen.
Falls wer doch sich vertan haben sollte, hätte die letzte Chance in Stendal aus/umzusteigen. Ansonsten habe er sie es Pech jehabt und gondelt mit uns mit nach Hamburg. *hehe*
die fahrt war durchweg mit gleichbleibender Geschwindigkeit und die zwischendurch ansagen waren och amüsant jewesen. Die Fahrkarten Kontrolleurin war och jut druf, mit nen lockeren Spruch parat.
Mein Sitz war ok und durch mein extra gebuchter mehr platz von 10cm, konnte ich meine beine ausstrecken. die Zuggeräusche und Schienenräder waren doch recht laut jewesen oder ick saß falsch. Keine ahnung! Wenn man sich unterhalten möchte, muss man etwas lauter reden.
Aber dies hält man aus und habe soja für ne std nen schläfchen jehalten.
Toilette samt toiletten wie handpapier war vorhanden und hat auch funktioniert.
Hoffe ick kann den ein oder anderen mit meinem positiven bericht weiterhelfen.
LG
Mein Zug hat sich über 60 min verspätet, kein Klimaanlage und kein Internet.
Einmal und nie wieder.
Zug von Berlin nach Heidelberg. Wollte in Erfurt zusteigen, Zug kam dann 75Minuten verspätet mit 2 Waggons weniger an. Sprich der Zug kam schon komplett voll. Man hat erst mal schön alles einsteigen lassen um kurz danach alles die keinen Sitzplatz gefunden haben (das dürften fast alle gewesen sein, Reservierung des Sitzplatzes war durch Fehlen zweier Waggons hinfällig) aus dem Zug zu werfen. Es wurde versprochen dass man bei Alternativwahl DB das Geld für das DB Ticket wieder bekommt. Ich bin mal gespannt. Meinen termin hab ich trotzdem nicht pünktlich wahrnehmen können. Es ist eine Frechheit wenn bei Abfahrt in Berlin das Chaos schon klar ist weil 2 Waggons fehlen, wieso die Gäste die noch zusteigen wollen in anderen Städten nicht informiert werden, dass sie bitte auf DB wechseln sollen sofern möglich. Hätte 75 Minuten Wartezeit und dann nochmal 30min auf die nächste DB Verbindung verhindert und mein Termin der schonn 2,5h Puffer hatte wäre pünktlich erreichbar gewesen. Total verbrauchter Tag und viele Nerven gelassen. Flixtrain – nie wieder! Da zahl ich lieber deutlich mehr und fahre halbwegs pünktlich mit der DB, da wird man auch nicht aus dem Zug geworfen wenn man keinen Sitzplatz hat.
wollte um 9.12 nach Berlin bin rechtzeitig losgefahren um dann während der Fahrt eine Mitteilung zu bekommen das der Zug ausfällt .
Was eine Katastrophe hatte einen wichtigen Termin.
um dann kurzfristig ein Zugticket nach Berlin zu bekommen für einen anständigen Preis unmöglich.
Mann steht da wie ein Idiot und man bekommt auch keine Alternative angeboten uff.
nie mehr Flixtrain !!!!
Einmal Flixtrain … nie mehr Flixtrain. Bei diesen momentanen Temperaturen der absolute Alptraum. Die Geräuschkulisse aufgrund der geöffneten Fenster furchtbar. Der Preis ist günstig, aber man zahlt einen hohen Preis dafür. Für die Gesundheit alles andere als gut.
Absolute Frechheit! Widersprüchliche Informationen, kein einheitliches Verfahren!
Ich bin mit dem Flixtrain von Stuttgart nach Hamburg gefahren.
Im Vorfeld wurden die Tickets gebucht.
Dass keine Option gab ein Rad mitzubuchen und ich gelesen habe, dass man das Rad auch nachbuchen könne, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Der Chat-Service von Flix riet mir dann mein Rad auseinander zu bauen und es in einer Tasche zu verstauen. Buchen sollte ich es als zweites Gepäckstück.
So habe ich das dann auch gemacht und alles ging gut, auch in Absprache mit dem Chefzugbegleiter.
Nachdem das gut funktioniert hat, habe ich die Rückfahrt von Berlin nach Offenburg wieder so gebucht. Fahrrad-Karten wurden bei der Buchung wieder nicht angeboten.
In Berlin wurde mir dann die mitfahrt verweigert.
Alle Argumente und dr Hinweis, dass der Chat-Service das do geraten hat und dass das ja eine Woche vorher geklappt hat, führten ins Leere.
Ich durfte nicht mitfahren und musste zusätzlich eine ICE-Fahrkarte für über 100€ erwerben.
Jetzt bin ich seit 4 Wochen mit dem Service im Austausch, doch bisher ohne Erfolg!
Aus den Standardantworten wird deutlich, dass sich da niemand gut darum kümmert.
Meine Mails und Argumente werden nicht richtig gelesen, sondern mit Standardantworten aus Bausteinen beantwortet.
Mein Wunsch mit einem der Geschäftsführer zu sprechen werden konsequent ignoriert.
Bundesagentur für Fahrgastrechte ist bereits informiert. Ich hoffe, dass das helfen wird.
Dreckige Klos, volle Züge, zusätzlicher Platz, der kostenpflichtig dazugebucht wurde, fällt weg. Stornierung kostet trotzdem 20 Euro UND nur gegen Gutschein.
naja er fuhr….mehr aber auch nicht ….wir rumpelten von Berlin nach Heidelberg. die Wagons aus den 80 er waren nett umgebaut in modernem Interieur. die 80er waren mir lieber da zum einen mehr Platz und die Fenster gingen nicht nur einen Spalt von fünf cm auf , manche gar nicht . Edward eine Innentemperatur von ca 34 Grad . gefährlich für den Kreislauf und fast nicht auszuhalten. Vieh wird angenehmer transportiert und bekommt was zu trinken.denn es ist so das erstens der Service komplett fehlt die Durchsage n aufgrund von der Lautstärke der offenen Fenster nicht verstanden werden können, es gibt zudem nicht mal ein Automat um Getränke nach zu kaufen , bei Mehrstündigen fahren in unsagbarer Hitze. Fazit never ever und es ging mit tatsächlich nicht um den Preis sondern. eher um die angenehme Abfahrtszeit. Gesundheitlich schwer bedenklich möchte nicht wissen was passiert wenn mal jemand kollabiert….
Aufgrund des mangelhaften Supports bei der Fahrgastrechte Rückerstattung nicht zu empfehlen. Renne nun seit knapp zwei Monaten meinem Geld hinterher und bekomme jedesmal die gleiche Antwort, jedoch ohne je Belege dafür zu erhalten. Da ich mir schon dachte, dass Sie das Geld nicht so schnell locker machen, habe ich meinen Anspruch auf Fahrgastrechte Dokumentiert, doch selbst mit den Beweisen anbei stellt sich das Unternehmen quer. Wenn das Unternehmen sich keine Schlichtung von 7,50€ leisten kann, sollte man vielleicht mal über die Buchhaltung schauen, was da schief läuft,…
Schlimmer geht es bald nicht mehr…
Samstag warten Zug kommt halbe Stunde zu spät, auf falschem Gleis an. Lautsprecher im Hauptbahnhof kann man sich auch sparen, ein Gestammel und geknarre total unverständlich…
Endlich eingestiegen, eine Hitze und Geruch von verbrauchter Luft etc. , Klimaanlage geht nicht, erster Waggon kaputt ..
Man ist nur froh aus diesem Zug heraus zu kommen ohne körperliche Schäden…
Hinfahrt wurde schon gecancelt, sind mit dem Bus gefahren… insgesamt gibt es die schlechteste Note die man zu vergeben hat…
Einmal und nie wieder…absolut nicht empfehlenswert…
Bleibe beim Auto…
völliger Mist. Nie wieder. Kein Klima, Fenster gehen nicht auf, man erstickt und bekommt nicht mal seinen reservierten Platz. Kann ich Null empfehlen so ein Zustand. Es ist die Ersparnis von 20 Euro nicht wert
Meine Fahrt von Köln nach Berlin wurde zweimal storniert! Nie wieder flixtrain !
bei der Hinfahrt von Berlin nach Hamburg eine halbe Stunde zu spät . Genauso auf der Rückfahrt nach Berlin !
Die Fahrgeräuche vom Wagon 3 waren sehr laut und kaum auszuhalten.
Da der Zug ausgebucht war, war auch ein Wagonwechsel nicht möglich.
Werden wieder auf den ICE umsteigen !!!
Strom funktioniert nicht. Man kann nicht Handy und andere Elektrogeräte aufladen. Zug FLX10 richtung nach Berlin☹
die Hinfahrt von Frankfurt nach Berlin war knapp einen Stunde verspätet, gerade unter der Schwelle, um Rechte auf anteilige Kaufpreis Rückerstattung geltend machen zu können. Im Zug gab es bei über 30grad Außentemperatur keine Klimaanlage und daher gefühlt im Zug bestimmt 40 Grad Hitze.
Die Rückfahrt von Berlin nach Frankfurt war temperaturbedingt noch unerträglicher, nichts für eine schwache Gesundheit. Tropische Temperaturen im Zug, ohne Möglichkeit, die Fenster ausreichend aufzumachen. wenn man schon Züge aus den 80er Jahren des letzten Jahrhundert benutzt, dann wenigstens mit Fenstern, die sich wie damals ganz öffnen lassen.
Zusammenfassung: wie Ryanair auf der Schiene, aber deutlich schlechter und gesundheitlich bedenklich.
Nach drei unbeantworteten E-Mails und mehreren erfolglosen versuchen die Flixtrain Service-Hotline telefonisch zu erreichen, sehe ich hier ein Vorsatz, sich um das Anliegen der Fahrgäste nicht zu kümmern.
Der von Flixtrain bis 01.01.2024 zugesagte Gutschein meiner Zahlung aus 2020 (Zugausfall wegen Corona), hat nach anteiliger Nutzung 2022 noch ein Restguthaben von 117,94 €. Der Gutscheincode lässt sich trotz Zusage NICHT einlösen. Meine Rechtschutzversicherung ist informiert.
Kurzfristig bin ich mit der Deutschen Bahn gereist. Diese Mehrkosten sind im höchsten Maße ärgerlich, da mein Geld für die Reise von Flixtrain zurückgehalten wird. Schade auch für Zeit und den Ärger und das Geld. Ich möchte diese Erfahrung teilen, um andere zu warnen!
diese Firma ist die absolute Abzocke. sie haben kurz vor Beginn der Fahrt einfach meine Tickets storniert bzw eine Storno Rechnung ausgestellt. ich habe daraufhin versucht anzurufen, natürlich erreicht man niemanden. da die Tickets für meine Tochter waren habe ich neu gebucht, mich die Woche drauf an den Kundenservice gewandt, die mir dann mithalten dass ich keine Erstattung bekomme, weil flixtraining nichts storniert hat, obwohl ich eine Stunde Rechnung bekommen habe. für mich ist das absolute Betrug und Abzocke.
schlechte Bedienung und es gibt keinen Ruhebereich, also Flixzug nie wieder….
1 Std. 50 Min. Verspätung!!
Von 6 Toiletten funktioniert nur eine,.. ( für rund 200 Fahrgäste!!!)
Dazu gehört schon Mut.
Einerseits so eine Frechheit anzubieten und andererseits sowas 7,5 Std. zu ertragen .
Anyway,.. wir billig kauft,.. kriegt bei Flixtrain auch billig. Ein Stern ,.. fünf Daumen nach unten von mir.
Leider kann ich hier die bezahlte Dienstleistung nicht mit 0 Sternen bewerten! Wie kann ein Zug bereits am Startpunkt mehr als 100 min Verspätung haben 🤦🏼 noch schlechter als die Deutsche Bahn! Habe gedacht, dass geht gar nicht, aber ich musste mich eines besseren belehren lassen!
Absolut unterirdisch. Hab es mehrmals probiert aber 75% meiner Fahrten hatten über zwei Stunden Verspätung oder wurden nach 4 (!!!) Stunden Verspätung einfach storniert.
Im Sommer mussten wir auf der Hin und Rückfahrt einen Notstopp einlegen, weil es aufgrund der nichts existenten oder nicht funktionierenden Klimaanlage Kreislaufkollapse gab. nicht von den günstigen Preisen täuschen lassen, dass was ich an Kosten für kurzfristige Buchungen vom ICE draufzahlen musste, um iwie an mein Ziel zu kommen, lässt mich mehrfach im Minus dastehen.
Der Zug war sehr pünktlich, sowohl bei der Hin-als auch bei der Rückfahrt ! Einfacher Komfort, aber sauber, und für den Preis absolut ok.
Klimaanlage gibt es keine, was im Sommer sicher zu Problemen führen kann.
Absolut beispielhaft ist die Information im Zug über Grund für Stopps, Verbindungen bei Haltepunkten, Zeitverzögerungen etc. Da kann sich die DB ein Beispiel nehmen.
Also, ein absolut Top Preis-Leistungsverhältnis. Gerne wieder!
Betrug. Man Bucht über DB normal ein Ticket mit flixtrain dabei und zahlt. Im Zug drin bekommt man dann gesagt, dass das nicht zählt und man flixtrain extra zahlen muss nochmal. Steht nirgends. Erst man man im Fahrplan einen winzigen Reiter aufmacht, steht es da und man sieht es. Das ist für mich Täuschung. So kann ich gleich nur DB buchen, kostet fast genauso viel. Zug ist überfüllt, offer stehen überall im Weg, sauwarm und stickig, keine Getränke verfügbar, es ging nur EINE Toilette, Rest war zu und defekt. Die eine sah aus wie im Knast. Der Zug hat bestimmt 8 Mal auf der Strecke minutenlang angehalten wegen technischer Probleme, dadurch riesen Verspätung. Nie wieder. Schrott
Billig ist teuer! FixTrain storniert günstige Buchungen angeblich „aufgrund betrieblicher Probleme“, damit man eine teure Verbindung kaufen muss.
Heute wurde mein Ticket von Frankfurt nach Berlin aufgrund betrieblicher Probleme ersatzlos storniert, obwohl der Zug planmäßig fuhr. Mein Ticket war preisgünstig, 14 Eur., da ich es im Voraus gebucht habe. Ich hatte keine andere Möglichkeit als eine sehr teure Verbindung für 80 Eur. kaufen müssen.
Erste und letzte Erfahrung mit FilxTrain.
Nie wieder FixTrain!
Wir sind am 4.2.23 von Ffm nach Berlin gefahren.Diese Zugfahrt ging ohne Probleme.An diesem Tag haben wir für den 5.2 eine Stornierung seitens Flixtrain erhalten, dass unser Zug um 15.52 Uhr nach FfM nicht fährt und wir umgebucht werden auf 12.28Uhr.Um 12.20Uhr stand dann an der Anzeigtafel,dass unser geplanter Zug erneut ausfällt.Wir bei Flixtrain niemanden erreicht,keine E Mail erhalten und dann stehst man in Berlin und weiß nicht wie man heimkommt.Wir haben dann einen Mietwagen geliehen und sind nach Hause gefahren…Mehrkosten ohne Ende!!!!Man schreibt FlixTrain an, um sein Geld wiederzubekommen was einem zusteht….Wir übernehmen es nicht laut EMail.
Lass euch bitte von FlixTrain nicht abwimmeln.Es gibt diverse Anlaufstellen die euch helfen euer Geld wiederzubekommen,denn es steht euch zu
Dresden-Berlin/Berlin-Dresden
Hinfahrt: Zug war pünktlich in der Bereitstellung; saubere Abteile, angnehmes Sitzen. Kein Umbuchen der Sitzplatzreservierung möglich. Beim Buchen der Tickets mit Platzreservierung war die Fahrtrichtung nicht erkennbar und somit war nicht ersichtlich ob man gegen die Fahrtrichtung oder mit der Fahrtrichtung sitzt.
Rückfahrt: Eine Gruppe Jugendlicher hinterlies in Berlin Südkreuz das Abteil wie Schweine, in den Gepäckablagen Bierkästen und leere Flaschen Bier.
Sowohl auf Hin- u. Rückfahrt erfolgte keine Ticketkontrolle, was ich gar nicht verstehen kann. Man hätte quasi schwarz fahren können, mal so doof gesagt. Ankündigungen der Unterwegshalte waren gegeben.
Berlin-Stuttgart,nie wieder.
ich habe vor einiger Zeit eine positive Verwertung geschrieben weil ich total begeistert war,vom Kinderabteil und vom freundlichen und hilfsbereiten Personal.Aber nach den letzten drei Malen würde ich nie wieder mit Flixtrain fahren.Komplett kinderunfreundlich,total eng man kann sich nicht bewegen.meibe Sitzplätze wurden 5 Mal umgebucht und von meinen Kindern getrennt.Es war heiß,stickig und muffig,Fenster gingen nicht auf ,Steckdosen gingen überall nicht.Aber das alles ist nicht zu übertreffen von dem übel respektlosen,unfreundlichen und herablassenden Personal.So war das nicht als Flixtrain angefangen hat aber wer solche Menschen in sein Personal holt will kein Geld verdienen,anders kann ich mir das nicht erklären.
viel zu spät, sehr enge Sitzreihen und extrem laut
Unterirdisch wäre noch zu gut – 8 Stunden vor Abfahrt eine Fahrt zu stornieren (um 23:56 Uhr), die schon vor Wochen gebucht, bezahlt und bestätigt wurde und an die Folgetermine geknüpft waren, die jetzt nicht mehr wahrgenommen werden können – das zeugt nicht von Verlässlichkeit auf dieses Unternehmen.
1. Mails werden wochenlang nicht beantwortet
2. Nach zusicherung einer Erstattung werden 5 mal Belege angefordert, geleifert und wiederumg ein Beleg gefordert.
3. Flixtrain hat sich unseriös verhalten.
Deshalb die schlechte Wertung!
Hin- und Rückfahrt von Essen nach Berlin und wieder zurück. Es war super!! Das Personal total freundlich und motiviert. Der Zugfahrer macht tolle Ansagen und der Zug war pünktlich. Teilweise waren wir überpünktlich und haben an verschiedenen Bahnhöfen eine Pause einlegen können. Ich bin super zufrieden und werde Flixtrain mit Besten Gewissen weiter empfehlen und selber nur noch mit Flixtrain fahren!! Danke für die tolle fahrt👍🏻
unglaubliche Verspätungen! jetzt zum 3. Mal nach/von Berlin, jedesmal mindestens 1,5 Stunden Verspätung. Heute sogar fast 3 Stunden Verspätung. Nie wieder Flixtrain! Hoffe, dass dieses Unternehmen pleite geht!
Nach mehr als 3 Monaten habe ich endlich erreicht,dass meine Fahrgastrechte wegen mehr als 2 Std Verspätung ausbezahlt wurden. FlixTrain versucht ständig mit Gutschein aus der Verantwortung zu kommen. Erst mit Einschaltung des Eisenbahnbundesamtes hat es endlich geklappt. Ich rate ab !!!
Am 24.09.2022 fuhr ich mit drei Stunden Verspätung in Darmstadt nach Berlin los. In Erfurt war jedoch Schluss. Die Passagiere sollten selbst organisieren, wie sie von Erfurt nach Berlin kommen. Die Mehrkosten sollten erstattet werden. Das ist bis heute trotz langer Korrespondenz und mehrmaligem wiederholten Einreichen der Belege nicht geschehen. Nie wieder fahre ich mit diesem Unternehmen.
Heute ne tolle Leistung…
Zug Abfahrt geplant 18.09uhr.
Verspätung 60min
Daraufhin Verspätung 120 min.
Daraufhin -//- 40 min.
Zu mc doof hatte noch 40 min.
Zug fährt Frankfurt Süd ab, ang ung 21.40Uhr dh. hav 40 min nen Bürger zu essen, Kopfhörer auf und esse. 10 min später wieder zum Gleis um oben zu warten und Zug war weg um 21.10 Uhr. Alle, wirklich alle haben den Zug verpasst weil sie unten gewartet haben und keiner ist eingestiegen. Versucht den Zug einzuholen also den Zug nach Fulda, will ja nach Hamburg, App zeigt an das ich es schaffe, und dann nach halber Strecke Zug ist durch Fulda durch 😂😂 Respekt an das Team von Ficktrain die mich hart heute gefickt haben, und denen nicht mal Auffällt das keiner in Frankfurt Süd einsteigt. Wenn Sie schon diese SMS verschicken können das sich der Zug verspätet wieso dann keine das er früher da ist !! Größter Müll überhaupt und keinem zu empfehlen… bin immer noch unterwegs und komme wenn ich Glück haben sollt für 170 morgen früh nach Hamburg an …
Ich wollte am 16.12.2022 mit Fixtrain Fahren er viel aus konnte mir für Tag darauf ein Teures Ticket für den ICE kaufen. Es wurde bis jetzt nicht zurück erstattet. Meine Sitzplätze die ich bezahlt habe wurde einer noch kurz vorher Storniert. Mein Sitzplatz auf der Rückfahrt mit Flix Bus wurde zweimal verkauft. Saft Laden Beschisser Laden nicht zu empfehlen.
Also ich fahre zum
Erstenmal flixtrain und direkt wo ich in denn Zug einsteige bekomme ich kein Sitzplatz obwohl ich es resaviert habe machte der Zug führer Fix 30 ne Ansage das die resavierungen nicht mehr gültig sind wozu macht man eine resavieren ich musste von Bielefeld bis nach Berlin stehen 2 1/2 std was eins scheisse ehrlich also ich werde auf jeden Fall mein Geld zurück holen !!!
Zug hatte mehr als 2,5h Verspätung. 5 mal wurde die Verspätung verlängert, jedes mal mit der gleichen Ausrede der Zug ist zu spät losgefahren. Eine Frechheit das so oft hinauszuzögern und keine ehrliche AUskunft zu geben.
Habe Rückerstattung gefordert. Nach 1 Woche musste ich mich selbst drum kümmern, weil natürlich nichts passiert ist.
Anrufen ist das nächste Problem. Teilweise wird der Anruf von denen einfach beendet, weshalb man erneut anrufen muss. Nach 4 Minuten erreicht man mit Glück einen Menschen. Beim ersten Anruf konnte der Mitarbeiter mir nicht das Geld zurücküberweisen, habe stattdessen eine Mail erhalten in der ich nur 50% Anspruch auf Rückerstattung habe-> Frechheit, weil das der ersten Mail widerspricht und ein volle Rückerstattung bestätigt wird.
Der zweite Mitarbeiter war dazu in der Lage mir das Geld zurückzuüberweisen, WOW.
Ein Drecksladen, schlechter und unverschämter Kundenservice.
Ein halber Stern.
1 Stern ist bei weitem noch zu viel.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr 3 Stunden auf den Zug gewartet. Nie wieder!!!
Wenn man nur Müll einsetzt der ständig defekt ist, ist es kein Wunder das hier nichts läuft – hoffentlich geht ihr pleite!!!
Um Gottes Willen und NIE wieder.
Ich kaufte die Fahrkarte vor Monaten für den Flixtrain und freute mich auf die Fahrt nach Leipzig zu einer Familienfeier.
Ich bekam,nachdem ich am 16.12.22 mittags bereits 20 min auf den Zug wartete bei Minusgraden auf dem Bahnsteig,eine Mail,dass es gleich los ginge. Nach weiteren zehn Minuten fuhr der Zug ein,ich bezog meinen Platz und wurde prompt von zwei Mitarbeitern gebeten wieder auszusteigen, da die Fahrt in Berlin Südkreuz endete. KEINE Weiterfahrt nach Leipzig. ERSATZLOS gestrichen. Trotz Fahrkarte und Mail. Man wisse auch nicht,warum und ich solle mich an den Kundendienst wenden. Der grösste Mist aller Zeiten. Ich musste tief in die Tasche greifen um mir eine Fahrkarte für einen Zug der DB zu kaufen,damit ich an der geplanten Familienfeier teilnehmen konnte.
Flixtrain ist absolut grosser Mist mit ungeschultem unfreundlichen Personal,völligem Desinteresse an seinen Kunden und eigentlich ist ein Stern bei der Bewertung schon zu viel!!!
Der Schlimmste Anbieter in Deutschland. Nie Pünktlich. Züge ausfallen und keine Information an die E-Mail. Die Damen an der Theke in Frankfurt hat mit mir so gesprochen, als ob ihr Geld schulde. Fehlern im Sastem. Also nie wieder!!!!!!!
bei meinen beiden bei Flixtrain gebuchten Reisen ist ein Mal kein Zug gekommen und es gab keinerlei Informationen, das andere Mal kam 30 min vor Abfahrt die Info 120 min Verspätung. Fazit: Nie wieder Flixtrain
Ich kann nur sagen, dass ich die Strecke Freiburg Heidelberg und zurück schon mehrfach und ohne größere Probleme gefahren bin. All die Schwierigkeiten, die hier beschrieben wurden, treffen natürlich auch die DB (leider regelmäßig) genauso zu.. Systemische Vorteil von Flixtrain: Man muss nicht auf Anschlusszüge warten.
Züge grundsätzlich zuspät oder fallen aus… Benachrichtigungen über Ausfällen kommen eine Stunde später… Service kaum vorhanden bzw. nie erreichbar… ich warne vor der Nutzung! richt stark nach betrug
Berlin-Basel: Geplant Samstag 11:24h, von Flixtrain storniert Samstag 4:07h. Alternativen: gratis auf anderes Datum umbuchen oder in letzter Minute für 329€ ein normales DB Ticket buchen. Das zum Thema „Geiz ist Geil“. In diesem Fall eher „Geiz ist Verflixt“.
nie wieder !!! dauerhaft nur Verspätung keinen Respekt haben ihre mitfahrer null unter Kontrolle da steig ich lieber in nen DB Zug-.-*
NIE WIEDER
Da bewahrheitet sich Mal wieder, dass günstiger reisen auch billig reisen sein kann
Der Zug ist so eng, dass jeder, der an einem vorbei muss, grundsätzlich einen an den Kopf gibt. Auch, wenn zwei nebeneinander sitzen, ist es Sch eis se.
Das W-Lan ist totaler Müll. Also auf Musik umgestiegen, die wird ständig durch irgendwas verzerrt.
Schreiende Kinder um einen herum, da lohnt sich der Ruhebereich der DB allemal
Köln – Hamburg, nur noch mit der DB, wie früher auch.
Am 08.10.2022 bin ich von Duisburg nach Hamburg mit dem Flixtrain gefahren. Leider gab es eine über 2 stündige Verspätung bei der Ankunft weil in ganz Norddeutschland der Zugverkehr lahmgelegt war. Es wurden die Kabel des Zugfunks gekappt. Dieses Ereignis ging durch die komplette Presse. Ich habe meine Fahrgastrechte in Anspruch genommen und eine Erstattung wegen Verspätung beantragt. Flixtrain weigert sich beharrlich diese anzuerkennen da es im System keine Verspätung gegeben hat. Selbst Fotos mit Datum und Zeitstempel werden ignoriert. Ich empfinde es als absolute Frechheit und mit Kundenservice hat das nichts zu tun.
Antwort von Flixtrain:
Der Zug und die Fahrt bei Ankunft eine Verspätung von unter 60 Minuten nach unserem System.
Demnach können wir dir nicht entgegenkommen, und deine Bitte zur Erstattung oder Entschädigung wird hiermit verweigert.
Andere Passagiere haben diese selbe Strecke problemlos angetreten und genutzt.
(Das ist eine glatte Lüge!)
Bereits bei Abfahrt wurde eine 90 min Verspätung angekündigt, da der Zug mit einer Ersatzlok fuhr, die nicht die nötigen Sicherungsmerkmale hatte, um die Schnellstrecke zu befahren. Es war heiß, die Fenster gingen nicht alle zu öffnen und im Verlauf summierte sich die Verspätung auf 120min. Die Fahrgastrecht Nutzung mit Bitte um Rückerstattung wurde wiederholt abgelehnt. Ich sei wohl die einzige, die nicht pünktlich in Berlin angekommen sei. Fazit: Dann doch lieber Deutsche Bahn. Wer hätte das gedacht.
Eine Katastrophe. Nie wieder. Mein Zug von Frankfurt nach Berlin wurde einige Stunden vor der Fahrt storniert. In Berlin war der Zug ungefähr 75 Minuten zuspät. Keine Erstattung möglich. Im System war der Zug weniger als 60 Minuten zuspät. Dieses Unternehmen ist ein Betrüger.
Nie wieder. Zug wurde kurzfristig abgesagt. Ein Tag vorher
Leider gibt es nicht kein Stern. Hatten Hin -und Rückfahrt von Berlin nach Frankfurt/Main mit Flixtrain gebucht. Was der größte Fehler war, wie wir feststellen mussten. 2Tage vor der Hinfahrt wurde gefühlt stündlich unser fest reservierter Sitzplatz geändert. Zum Schluss hätten wir nicht mal mehr zusammen gesessen. Da war ich schon bedient. Am Abend vor der Reise kam ganz frech eine Mail, dass die Rückfahrt von Frankfurt nach Berlin einfach mal storniert wurde. Wenn die Bahn nicht können, sollen sie bei ihren Bussen bleiben, ist besser wahrscheinlich. Nächstes Mal fahren wir wieder mit dem Auto ,basta
Ich habe eine Rückerstattung beantragt, da ich mit über zwei Stunden Verspätung an meinem Zielort angekommen bin.
Die Rückerstattung wurde abgelehnt, da laut denen die Verspätung weniger als 60 Minuten betrug.
Eine Beschwerde darüber wird einfach ignoriert, die Mitarbeiter sind nicht bereit, sich ausreichend damit zu beschäftigen. Man hört nicht mehr als „Wir können da leider nichts machen.“
Ich werde NIE WIEDER eine Fahrt bei denen buchen!
Ich hatte ein ticket köln-münchen gebucht. Am abend vor der reise kam eine lapidare sms, dass der zug ausfällt. Ich hatte jede menge, stress und kosten beim umbuchen und die reisepreiserstattung habe ich nach 3 Monaten noch nicht bekommen. Nie wieder Flixtrain!
Ich bin mit meiner Familie vom Hauptbahnhof Berlin los gefahren, habe den zugleiter ganz höflich gefragt ob er 10 Minuten warten könnte da mein Vater noch im Stau stand, seine Antwort darauf war nur 10 Minuten kosten mich 250€ das kann ich nicht machen, aber am Hauptbahnhof Stendal stehen wir 10 Minuten und alle haben draußen gequatscht. Ich finde das eine Frechheit ich renne von vorne nach hinten zum zugleiter bekomme fast ein Asthma Anfall und trotzdem wird meine Bitte um 10 Minuten nicht angenommen. Flixtrain ist in Ordnung, aber damit fahre ich nicht nochmal, erstrecht wenn man nur an sein Geld denkt. Danke an den Zugleiter von FLX 30 Richtung Köln.
Bin das erste mal mit Flixtrain gefahren Köln/Hamburg….Also ich war sehr zufrieden..
Gut 🤔Sauberkeit der Toiletten und Boden könnte man daran arbeiten. .Aber Freundlichkeit der Mitarbeiter könnte sich die DB ein Beispiel daran nehmen…. Fest steht für mich ,das es nicht meine letzte Fahrt mit Flixtrain war..
NIE WIEDER! Flixtrain ist grauenvoll, der Service ist noch schlimmer!!! Ich wollte Samstags gegen Mittag mit dem FLX10 vom Südkreuz aus fahren. Seit Freitag gab es per Email die Info das der Zug später kommt. Die Abfahrtaktualisierung zeigte auch Samstag regelmäßig an das der Zug eine Stunde später losfährt. Als ich dann Samstags am Bahnhof eine halbe Stunde vor der Abfahrtszeit ankam, stellte ich durch den Bahnhofsservice fest, dass der Zug doch um die reguläre Abfahrtszeit abgefahren sei. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich per Email oder auf der Website über die Abfahrtsaktualisierung sehen dass sich die Verspätung aufgehoben hatte. Weiß der Zugführer das auch erst 5 Minuten früher das der Zug jetzt doch losfährt? Muss dies nicht mit dem Bahnhof abgestimmt werden bzg. Gleis kann befahren werden usw.?! Schlussendlich musste ich also mit dem anderen Zugverein nach Hause. Unterwegs versuchte ich eine Meldung über die Website zu schreiben – ging nicht weil meine Buchungsnummer angeblich falsch war. Dann habe ich eine Service Mail geschrieben – nach 2 Tagen immer noch keine Antwort. Dann habe ich den Kundenservice angerufen, das Ergebnis: Man wolle mir aus Kulanz den vollen Fahrpreis als Gutschein erstatten, es gäbe aber im System ein Problem und ich müsste nochmal über die Website ein Ticket eröffnen aber das Gespräch mit dem Servicemitarbeiter erwähnen damit die Sache schnell geklärt ist. Danach bekam ich wieder eine Mail von einem anderen Sachbearbeiter man könne mir nur 25% des Fahrpreises erstatten, da der Zug ja nur 60 Minuten zu spät war. DER ZUG HATTE KEINE VERSPÄTUNG – die Website mit den Abfahrtzeiten wurde einfach nie anständig aktualisiert. Nur zu Info ich verfüge über ein aktuelles Smartphone mit 5G und hatte zu jeder Zeit Netz und Internetempfang. Die Aussage dass man doch trotz Verspätung am Bahnhof zu sein ist lächerlich. Wartet ihr auch 1 oder 2 Stunden irgendwo wenn ihr nicht sicher seit wann der Bus fährt? Was ist denn wenn ich am Bahngleis stehe weil der Zug ja doch jederzeit kommen kann ich aber z.b. auf die Toilette muss und deswegen das Gleis verlasse?! Warum gibt es überhaupt Verspätungsemails und die Möglichkeit angeblich den aktuellen Abfahrtsstatus online einsehen zu können wenn das alles überhaupt keinen Wert hat? Bitte nutzt andere Transportmittel aber Flixtrain bietet einen grottenschlechten Service und bei Problemen null entgegenkommen.
Wir sind mit dem Flixtrain von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück gefahren.
2 Tage vor Abfahrt wurde unser Wagen gestrichen und wir hatten dadurch keinen Tisch mehr im anderen Wagen und mussten uns aufteilen. Bei der Rückfahrt war am Anfang alles normal bis wir auf Mitte der Strecke unseren Wagen wechseln mussten wegen Personalmangel und hatten wieder keinen Tisch und mussten uns aufteilen.
Lieber mit dem Auto fahren!
Wollte mit meiner Familie nach Berlin hin und zurück mit der Flixtrain. Ich habe jedoch nie den Zug gesehen. Bei der Hinfahrt fiel die Flixtrain aus und wir sind mit dem ICE gefahren. War eine teure Fahrt. Beim Rückweg haben 135 min auf die Bahn gewartet. Diesmal ließ sie einfach den Hauptbahnhof Berlin als Haltestelle aus. Wieder sind wir. teuer mit dem ICE gefahren. Jetzt beantrage ich die Rückerstattung. Ich werde nie mehr einen Zug der Flixtrain buchen.
Ich fuhr das erste Mal mit diesem Unternehmen. Mit 100 Minuten Verspätung lief der Zug dann ein. So wie mir Mitreisende erklärten, sei das so üblich und die Regel. Einfach nur ärgerlich und frustrierend.
Bei der Rückfahrt dachte ich dann, vielleicht habe ich da mehr Glück, aber nur Wunschgedenken. Mit 78 Minuten Verspätung lief dann der Zug ein.
Das hat alles seine Richtigkeit: „Die gängige Regel dort“!
Ich habe nicht mehr die Absicht mit diesem Chaosunternehmen unterwegs zu sein.
Hildesheim – Wiesbaden am 21.09.22, gute Chance, um günstig nach Hause zu kommen.
Zug extrem schmutzig, stickig, laut, Internet funktioniert nicht. Passagiere werden ermahnt, die Maske richtig zu tragen, aber als am Frankfurter Flughafen eine Gruppe angetrunkener Fussballfans zusteigt und sich lauthals über die Verspätung der dt. Bahn beschweren, werden weder Fahrkarten kontrolliert, noch stört dich das Zugpersonal daran, dass sie keine Maske tragen. Insgesamt eine furchtbare Erfahrung. Ich bin heute gleich zweimal mit Flix Train gefahren, das erste und das letzte Mal.
Meine Freundin und ich hatten über das DB Portal Würzburg – Düsseldorf Hin- und Rückfahrt gebucht. Auf der Hinfahrt klappte alles wunderbar (direkte Verbindung mit ICE). Für die Rückfahrt wurde uns eine Verbindung Düsseldorf- Frankfurt Fernbahnhof mit dem ICE angezeigt, anschließend, und so war es DB Planer zu entnehmen, sollte es mit dem Flixtrain weiter gehen nach Würzburg. Ok, günstiger und etwas länger als mit DB aber die schnellte Verbindung zu dieser Uhrzeit.
Na gut, dachten wir…
Es fing damit an dass der Flixtrain mit etwa 35 Minuten Verspätung in Frankfurt eintraf.
Der Zug war gut- jedoch nicht überfüllt.
Als erstes viel auf dass die Wagons sehr schmutzig waren. Nicht nur dass offensichtlich niemand herumliegenden Müll einsammelt (Papierverpackungen, leere Chipstüten etc.) auch war das gesamte Inventar (Armauflagen Türgriffe usw.) irgendwie schmierig/ klebrig.
Auf dem WC gab es keine Tücher, das Wasser aus dem Hahn kam nur in homöopathischen Dosen (Tröpfchenweise). Eine Klimaanlage gab es ebenfalls nicht, auch keine Lüftung. Dafür waren die Fenster 5 cm weit geöffnet (Wow, starke Leistung, danke dafür).
Als es dann zur Kontrolle kam wurden wir ein weiteres Mal unangenehm überrascht. Der unfreundliche, ich würde sogar sagen unverschämte, Mitarbeiter der die Kontrolle durchführte eröffnete uns dass unsere Tickets hier nicht gültig seien. Wir sollen gefälligst am nächsten Haltepunkt aussteigen, die Möglichkeit ein Ticket zu erwerben gebe es nicht. Ich wurde von Anfang an „geduzt“. Meine Bitte dies nicht zu tun und uns stattdessen einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten wurde mit: „Ich kann Dich hier Duzen so lange ich will. Ihr steigt am nächsten Halt sowieso aus, sonst rufe ich die Bundespolizei“ Man hätte wohl, zusätzlich zu der Buchung über das DB Portal einen separaten Buchungsvorgang bei Flixtrain durchführen müssen.
DB zeigt die Verbindungen scheinbar an, Tickets werden jedoch nicht verkauft (auch wenn der Reiseplan etwas anderes suggeriert).
Wir haben dann den Zug in Aschaffenburg verlassen und sind dann nach etwa 40 Minuten Aufenthalt das letzte Stück mit der DB Regio (9 Euro Ticket) gefahren.
Die Sache hat wohl auch irgendwie mit DB und dem Webauftritt zu tun, man arbeitet daran hatten uns andere Fahrgäste die ebenfalls aus dem Zug geworfen wurden in Aschaffenburg berichtet.
Am unangenehmsten empfand ich die Behandlung durch den „Servicemitarbeiter“ die eher etwas von „Rauschmeißerniveau“ in eine Hafenkneipe hatte anstelle von Mitarbeiter eine Personenbeförderungsunternehmens.
Ich kann nur jedem empfehlen es sich gut zu überlegen ob man hier ein Ticket kauft- ich würde auf jeden Fall der DB den Vorzug geben.
Haben am 4.08.22 von berlin nach Erfurt mit dem FlixTrain gebucht. Der Zug fahr mit 20 Minuten Verspätung in Berlin ab und dann nur bis Halle, Erfurt wurde nicht angefahren. Ab hier waren die Passagiere, die nach Erfurt und weiter wollten auf sich gestellt. Kamen mit RE und Schienenersatzverkehr 3 Stunden später in Erfurt an. Das Unternehmen war nicht bereit, eine Rückerstattung zu zahlen.
Pünktlich, nettes Personal an Board und günstigster Anbieter, um ohne Umzusteigen innerhalb von 9 h von Münster nach München zu kommen mit Sitzplatzgarantie. Nur leider im Sommer keine Empfehlung. Keine Klimaanlage und kein Bistro, um Wasser zu holen.
Nach der Hinfahrt am 04.08. Von Halle nach Freiburg ging es nun am Montag 08.08. wieder zurück. Wir hatten schon überlegt ein anderes Ticket zu kaufen, was wir hätten machen sollen, aber wir wollten dem ganzen nochmal eine Chance geben.
Die Fahrt ging relativ pünktlich von Freiburg los. Mussten aber in Fulda erneut ein ICE Ticket lösen da aufgrund technischen Defektes die Fahrt dort endete. Diesmal aber mit nur einer Stunde Verspätung dann in Leipzig angekommen.
Früher mit dem Flixbus und nie wieder. Nun der Flixtrain, und sicher auch nicht wieder.
Flixtrain von Hamburg Hbf nach Köln Hbf wurde eine Stunde vor Abfahrt storniert. Alternative wurde nur Rückerstattung des Fahrpreises oder Umbuchung auf einen Bus angeboten. Dieser wäre jedoch zu nicht zum gleichen Ziel gefahren (Köln/Bonn Flughafen) sowie mitten in der Nacht dort angekommen. Es ist zwar günstig aber das Risiko lohnt sich nicht. Da hat die DB mehr Ausweichmöglichkeiten…
Viehtrasporte dürfen in Deutschland gesetzlich ab über 30 Grad nur mit Klimaanlagen starten .
das sollte auch für Flixtrain gelten !!!
an Tagen, wie gestern, bei über 30 Grad wurden sehr viele Flixtrain Verbindungen gecancelt, nur leider ohne den wartenden Passagieren das mitzuteilen . wir haben also pünktlich am Bahnhof auf den Zug gewartet, & ca 30 Minuten, nach der geplanten Abfahrtszeit kam die Info per mail, das der Zug ausfällt …
schlimmster Kundenservice, den ich je erlebt habe .
VORERST NIE WIEDER FLIXTRAIN.
es klang verlogend, ohne umzusteigen von Halle nach Freiburg zu fahren. Es ging schon eine Stunde mit Verspätung los. Aufgrund diverser anderen Vorkommnisse die auch die DB häufig hat gings irgendwie weiter. Oberleitungsschaden, technischer Defekt kann ja alles mal passieren.
Die Krönung der ganzen Fahrt war als es hieß, wir fahren auf jeden Fall bis Frankfurt. Es war doch schon annähernd 21:00 Uhr. Schlussendlich endete die Zugfahrt in Karlsruhe zwecks Dienstschluss des Zugpersonals. Also ab zum DB Schalter um ein ICE Ticket zu lösen. Mit der DB waren wir dann pünktlich um 22:54 Uhr in Freiburg.
18:30 Uhr sollten wir flixplanmässig da sein. 4,5 stunden Verspätung hatte ich bei der DB noch nie.
Und da wollten wir tatsächlich demnächst mit kleinen Kindern fahren….
Mal schauen ob flix train bereit ist die Kosten für zusätzliche ICE Ticket zu erstatten. Geschweige die 50% von mindestens 120 Minuten Verspätung. Eigentlich müsste noch eine Entschädigung drin sein für diese Aktion. Warscheinlich würde es ein Gutschein geben….
Wollte heute, am 04.08.2022, mit FLIXTRAIN von Berlin nach Stuttgart fahren. Alles schien planmässig zu laufen. Doch der Zug kam erst gar nicht. Es gab auch zunächst keinerlei Information dazu. Irgendwann tauchten zwei FLIXTRAIN Mitarbeiter am Bahnsteig auf, denen die Info zu entlocken war: „… ja, der Zug fährt auf jeden Fall, aber wann, das wissen wir auch nicht“. Dann aber eine halbe Stunde nach geplanter Abfahrt die SMS: Zug ist abgesagt! Keine weitere Begründung oder Erklärung. So ein Verhalten ist einfach unerhört. Nie wieder FLIXTRAIN!
Schon auf der Hinfahrt Stuttgart-Berlin gab es eine Stunde Verspätung, wegen der Auswechslung eines defekten Waggons. Darüber könnte man ja hinweggehen – auch die DB hat Verspätungen.
Angenehme Reise von Duisburg nach Berlin ABER jede zweite Toilette defekt und die geöffneten dreckig. Überhaupt ziemlich dreckig in den Waggons inklusive der Scheiben. Masken hängen unterm Kinn. Sonst für den Preis ok.
Weder WLAN noch Bordbistro auf der Strecke Berlin – Stuttgart. Steht auf Website und Ticket, aber nichts von alledem ist vorhanden. Stattdessen unterirdisch schlechtes Benehmen des Personals und defekte Toiletten – von der „Hygiene“ an den Plätzen mal ganz zu schweigen. Mit Sicherheit nie wieder Flixtrain!!!
Lieber schieß ich mir dreimal ins Bein als so etwas noch einmal erleben zu müssen. Mein Fenster ging nicht ganz zu und ich bekam teilweise Regen ab. Zudem waren die Wagons nicht mit Klimaanlagen ausgestattet und es roch nach nem fetten Bierschiss nach nem strammen Abend von mir. Außerdem leichte Verspätung. Das letzte mal gewesen!
Dieses Unternehmen sollte einfach nicht existieren und für Chaos an den Bahnhöfen sorgen. Die arme deutsche Bahn ist schon überfordert genug, da muss nicht ein noch schlechter organisiertes Zugunternehmen zwischen grätschen und alles verkomplizieren. Einfach Betrieb einstellen bitte, sie sind keinem eine Hilfe.
Sitzplatzreservierung wurde einfach am Reisetag storniert, man bekäme dafür ein Gutschein (als ob man nochmal mit flix fahren würde, welch arrogante Selbstverliebtheit!!). Zwei Minuten vor Abfahrt fällt den Herrschaften auf dass der Zug nicht pünktlich bereitgestellt werden kann. 60 Minuten Verspätung. Dann 70, dann 80. Nach Gleiswechsel war er dann endlich mal da, dann begann das Chaos. Die Hälfte der Gäste wusste von der Sitzplatzstornierung, die andere Hälfte nicht. Es begannen Diskussionen und Streitereien. Erst 10 Minuten später die Durchsage, dass Plätze alle frei wählbar sind (in der Stornierungsmail stand übrigens dass an freien Sitzplätzen grüne Punkte zur Markierung sind, Fehlanzeige!!).
Im Zug dann auch unzumutbare Temperaturen und alles zugemüllt.
Ich würde lieber 10x mit dem Regionalverkehr umsteigen, als jemals wieder einen Flixzug zu sehen. Dieses Unternehmen sollte abgeschafft werden und das Personal der Deutschen Bahn zugeführt. Dann hätte man in Deutschland vielleicht endlich mal eine funktionierende Infrastruktur.
Nie wieder Flixtrain!
Die Kontrolleure waren unhöflich und drohten, den Zug anzuhalten und uns rauszuwerfen. Sie schrien meine Tante und mich an. Sie beleidigen uns und waren extrem unhöflich und grob mit ihren Worten.
Köln – Berlin am 06. Juli 2022
Aufgrund vieler schlechter Bewertungen wollten wir mit Flixtrain eigene Erfahrungen machen, stellten uns also auf alle möglichen Widrigkeiten und Unannehmlichkeiten ein und wurden dabei mehr als positiv überrascht.
Zuerst kam der Zug pünktlich. Die Wagen waren nicht chronologisch sortiert, aber mit Hilfe der freundlichen Mitarbeiter fanden wir schnell unsere Plätze. Die Sitze standen etwas eng, doch da das Abteil nur halb besetzt war, hätten wir uns beliebige Plätze aussuchen können.
Der Zug musste zweimal für einige Minuten halten, um ICs vorbeizulassen. Dennoch erreichten wir einige Stationen vor der geplanten Zeit und kamen sehr pünktlich in Berlin an.
Die fehlende Klimaanlage störte uns keineswegs, dafür konnte man die Fenster öffnen.
Die Ansagen im Zug waren korrekt und sehr freundlich.
Durch die frühzeitige Buchung war der Preis sehr günstig und wir erhielten kurz vor der Reise noch eine Buchungsbestätigung.
Ich kann Flixtrain wärmstens empfehlen und werde ihn gerne für meine weiteren Reisen nutzen.
Auf der Strecke zwischen Stuttgart und Berlin gibt es keine Klima. Es ist unerträglich heiß. Fahrt im Sommer lieber nicht mit Flixtrain!
Die gebuchte Fahrt wurde einfach storniert. In meinen Augen aus reiner Profitgier weil der von mir gebuchte Zug nicht ausgelastet war. Es waren keine Infos in der App von welchen Gleis man fährt. Alles muss man mühevoll selber rausfinden und mühsam umbuchen. Der Hammer war ich musste 16 € nachzahlen um überhaupt umbuchen zu können. Auch die gebuchte Rückfahrt wurde storniert. Dazu haben wir allerdings null Infos erhalten. Erst auf dem Bahnhof stellen wir fest der Zug fährt nicht! Dann suchen wo kann man umbuchen etc! Insgesamt haben wir durch Flixtrain 1,5 Urlaubstage verloren.
Wir hatten eine Reservierung mit zwei nebeneinander liegenden Plätzen gebucht (natürlich mit den Zusatzkosten für die Sitzplatzreservierung). Ohne Vorwarnung nun die Umbuchung – anderer Waggon und Plätze hintereinander statt nebeneinander. Jetzt sollen wir also für 9 Stunden auf einer langen Strecke als Ehepaar nicht gemeinsam reisen dürfen.
Stornierung nur mit einem Gutschein möglich – geht’s noch? Der Kundensupport ist extrem schlecht erreichbar (20 min Wartezeit), die ganze Zeit hört man eine maschinelle, englisch geprägte „Stimme“. Ein wirklich schlimmer „Service“. Die eigentliche „Beratung“ kann man auch vergessen: Keine Flexibilität, keine weitere Umbuchung, kein Entgegenkommen. Wir werden die 20 € in den Sand setzen und über einen anderen Anbieter buchen.
So ein Sch…
So kann man als Unternehmen auch seinen Profit machen.
Bloß nicht diesen Anbieter nutzen – da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Deutlich!
Das Zugticket wurde, ohne Grund, 2 Tage vor Reiseantritt storniert. Bei der Eingabe der Buchungsnummer stand, dass der Zug gecancelt wurde. Nie wieder! So kann man nicht planen!
Die Hin und Rückfahrt wurde mir jeweils 3 Stunden vor Abfahrt storniert und ich musste dann mit der DB fahren. Hatte dann pro Ticket 87€ gezahlt.
Ausweich mit den Flixbus nicht möglich da ich dann 5 Stunden unterwegs gewesen wäre( statt Stunden)und ich schwanger bin.
Leistung sehr schlecht
Ich kann nur davon abraten, mit Flixtrain zu fahren – ihr könnt nur verlieren. Gerade weil sich die Preise inzwischen immer mehr denen der Deutschen Bahn angleichen.
Vor der Reise ist ja schon klar, dass das kein DB-Zug ist. Dementsprechend gibt es keinen Anspruch auf das Nutzen alternativer Züge, wenn etwas schief läuft. Und es läuft überaus regelmäßig etwas schief: Züge fallen aus (auch während der Fahrt), hohe Verspätungen, überfüllte Züge, aufgehobene Sitzplatzreservierungen…
In vielen Fällen werden dann Passagiere aus dem Zug entfernt, häufig muss dafür sogar die Bundespolizei anrücken. Bei unserem Rausschmiss wurden wir von dem Flixtrain-Personal noch unfreundlich angegangen, dass ja bald ein DB-Zug kommen würde, wir sollen uns Tickets dafür holen und die zur Erstattung einreichen. Der nächste DB-Zug an dem Tag, für den wir Tickets kaufen konnten, fuhr 4,5 Stunden später. Alle anderen Züge waren ausgebucht. Das ist inzwischen 3 Wochen her und auf die Erstattung warte ich immer noch.
Ich hatte ein Ticket mit Sitzplatzreservierung gekauft und direkt nach dem Einstieg wurden alle ohne Sitzplatz aufgefordert, den Zug zu verlassen. Gleichzeitig wurden allerdings alle Sitzplatzreservierungen aufgehoben. Wir mussten also hastig den Zug verlassen, wobei ich meinen Rucksack im Zug liegen ließ. Die Flixtrain-Hotline ist abgestellt und es gibt in diesen Fällen keinerlei Hilfe. Die Bahnhöfe / Bundespolizei / Bahnhofsmission etc. legen quasi direkt auf, sobald man das Wort ‚Flixtrain‘ in den Mund nimmt.
Fazit: Niemand will etwas mit Flixtrain zu tun haben, ihr seid also immer auf euch allein gestellt. Keine Alternative bei Verspätungen oder Ausfällen, veraltete und miserable Ausstattung, unfreundliches und inkompetentes Personal, keinerlei Hotline oder Hilfe bei verlorenen Gegenständen. Nehmt das Geld in die Hand und kauft bei der deutschen Bahn – die ist zwar auch nicht gerade gut, aber im Vergleich zu Flixtrain quasi ein all-inlcusive 5 Sterne Hotel.
Große Verspätung, unfreundliches Personal, die Fahrpreiserstattung, die mir zusteht und die ich schon vor Wochen beantragt habe, wurde mir nicht ausgezahlt.
An sich habe ich mit Flixtrain kein Problem, die Ansprüche sind nicht hoch bei den günstigen Preisen. Aber gerade befinde ich mich auf dem Weg zurück nach Berlin und es ist ein Zugbegleiter dabei, der hat ein Ego hoch wie der Fernsehturm . So ein Möchtegern, so geltungssüchtig und dabei völlig unfähig. Stammelt irgendwelche Brocken durch das Mikrofon, lauthalse Unterhaltungen mit Kollegen und total unqualifizierte Kommentare gegenüber Passagieren. Das erste Mal, dass ich jemanden sooo fehlbar bei Flixtrain erlebe, das Kopfschütteln der anderen Passagiere sieht er leider nicht wenn Herr Möchtegern* sich aufspielen.
Zuerst schien es ein gutes Angebot zu sein – Preis war nicht supergünstig aber akzeptabel, wir konnten Plätze reservieren, die auch für etwas klaustrophobe Reisende geeignet sind.
Zwei Tage vor der Fahrt wurden dann die Platzreservierungen gecancelt, ohne Angaben von Gründen, wir hätten jetzt freie Platzwahl wurde geschrieben. Die Reservierungskosten wurden unverschämterweise als Gutschein „erstattet“.
Vor Ort dann die böse Überraschung. Von wegen freie Platzwahl – fast der ganze Zug ist reserviert, Plätze ähnlich den von uns reservierten waren gar nicht verfügbar, das Zugpersonal ist zwar ausgesprochen freundlich, kann aber keinerlei Auskunft geben, welche Plätze reserviert sind. Platzbehalt wird Glücksspiel.
Insgesamt sind die Züge so eng wie Busse bestuhlt, weswegen ich Busreisen meide.
Letzten Endes hatten wir dann fast eine Stunde Verspätung wegen technischer Probleme, Streckenprobleme, überfahrene Fremdkörper…
Kann nur abraten. Zug blieb auf der Strecke Berlin – Stuttgart in Halle stehen. (04.04.22).
Die Versprochene Erstattung des Bahn Tickets um weiterzukommen wurde bis heute nicht erstattet!
Die Heizung ist oft aus auch wenn es draußen kalt ist. Der Platz für Mensch ab 1,80 unzumutbar, viel zu eng. Die Mehrzahl der Toiletten im Zug nicht in Betrieb.
Es gab ne Zeit, mit den alten Waggons und dem Kiosk, da bin ich gerne Flixtrain gefahren.
Heute, besonders wenn Erstattungen nicht geleistet werden, nur noch die Bahn!
Keine informationen
2h Verspätung
Im Zug wusste man nie, wo man ist, welche Haltestelle!
Keine Klimaanlage oder Heizung
Wir sind total entäuscht! Berlin-Köln 9.4.22: 10 Minuten vor dem Zugabfahrt hat man uns mitgeteilt, dass der Zug ausfällt, wir standen fassungslos auf dem Bahnsteig… und konnten erst für den nächsten Tag einen Ticket umbuchen. ein Tag des Urlaubs einfach hin 🙁 nie wieder Flixtrain!!!
Ticket kauf etc, Einstieg alles ok,
nur Heizung an wäre halt echt geil bei 0 Grad!!
Hallo liebe Leute,
Ich empfehle euch diese Gesellschaft nicht zu wählen. Sie zieht einen ab.
Am 3.1.2022 wurde ich aus dem Waggon 4 im flixtrain wegen technischen Störungen, gebeten meine Fahrt mit dem deutschen Nahe Verkehr weiter zu führen.
Ich habe fast 100 Euro für ein neues Ticket bezahlen müssen und ich bin Azubi und habe mich auf das Versprechen von flixtrain verlassen… und heute bekomme ich die Mail das ich nur die 23 Euro fürs flixticket erstattet bekomme. Ich muss Miete und Rechnungen zahlen und flixtrain hat nichts besseres zutun als ein 20 jähriges Mädchen das Geld aus der Tasche zu ziehen… traurig.
Minus 5 sterne.
Es fing in Berlin an.. OK ich hatte mich mit meiner Mutter am Gleis verabredet, sie kam etwas knapp, aber pünktlich, als ich völlig fertig in der offenen Tür stand und sie mir am Telefon sagte, sie sei nun drinnen, war die Tür noch auf und der Schaffner (eine Beleidigung für alle, ihn so zu nennen) stand noch draußen. Ich wollte gerade einsteigen aber er sagt eiskalt nein, ich käme nicht mehr rein, obwohl die Tür noch offen war und es noch eine Minute Zeit gab. Zum Glück gibt es noch die Deutsche Bahn.
Nach einer Woche, die Rückreise.
Überpünktlich anderthalb Stunden früher am Bhf. Als wir auf die Einfahrt des Zuges warteten, kam 10 min. vor Abfahrt die Nachricht: Zug fällt aus. Ersatz gab es keinen. So durften wir für viel Geld wieder mit der Konkurrenz fahren. Ich bin gespannt, wie das Einfordern der Erstattung ablaufen wird. Wir sind masslos enttäuscht.
Flixbus hat immmmmer Verspätung ohne Rechtzeitige Information
Die Wagen sind immer sehr warm
Die Hinfahrt verlief ohne Probleme, die Fahrzeuge sind für den Preis völlig ausreichend, eine Klimaanlage wäre aber zwingend erforderlich!! Der Kundenservice am Telefon ist sehr schlecht, keine 24 Stunden Hotline, nur zur normalen Bürozeiten erreichbar. Sitzplatzreservierungen im Nachhinein nicht mehr möglich was auch sehr schlecht ist. Die Mitarbeiter sind im Gegensatz zur DB sehr freundlich. Im gesamten würde ich sagen Flixtrain hat gute Ansätze für das Preis-Leistungs Verhältnis aber es ist noch verbesserungswürdig, wie die Klimaanlage und den Kundenservice am Telefon, und in der App und die Sitzplatzreservierungen nach einer Buchung möglich machen!
Der Service im Flixtrain ist sehr gut, insbesondere das Personal ist sehr zugewandt, sehr verständnisvoll und freundlich! Bei Problemen wird sofort und gerne geholfen mit liebevollem Ton und Umgang. Dazu ist das Intérieur gemütlich, angenehm und man hat viel Platz. Mein Favorit! Danke für das tolle Reiseerlebnis!
Wagen stinken nach Müll/Abwasser/Fäkalien. Unbequeme Sitze, in veralteten, dreckigen und sehr lauten Wagen. Behinderte oder alte Menschen bekommen die Türen nicht alleine geöffnet, werden vom Personal aber wie Vieh in die Waggons gehetzt/getrieben. Schieben eigenes Versagen auf die DB. Das WLAN der DB ist schon schlecht aber selbst das hat FlixTrain noch schlechter hinbekommen. Setzen 6. Meldet bitte Insolvenz an.
Schade, dass es keinen 0 Stern gibt.
Absolut UNVERSCHÄMT!!! um 22 Uhr am Tag davor die Reservierung zu stornieren und um 2:00 die andere zu stornieren (nach einer erfolgreichen Umbuchung) und ich musste die Äquivalenz des Preises meine 2 tätigen Übernachtungen bezahlen, so dass ich wieder nach Berlin reisen könnte, weil am Montag arbeiten musste.
Und absolut OHNE ERKLÄRUNG.
Ihr habt mein Wochenende VERSAUT‼️
NIE WIEDER!
Ich bin heute mit dem flixtrain gefahren,weil ich auf dem DB Ticket den flixtrain dabei hatte glaubte ich zumindest bis der freundliche Schaffner kam und mir in Ruhe erklärt hat das hier keine DB Fahrscheine gültig sind. Er hat mir dann mit einer angenehmen stimme erklärt wie ich jetzt das Ticket nachkaufen kann. Und half mir bis zum Schluss. Ansagen waren top 😂😂
Flixtrain 35 von Kiel nach Hamburg. Datum 26.10.21
Der Zug war proppenvoll und sehr stickig. Die angeblichen Plätze mit mehr Beinfreiheit waren ein absoluter Witz. Man kann auch die Sitzlehnen nicht nach hinten stellen wie bei der deutschen Bahn. Man ist eingepfercht wie eine Sardine (So eng wie bei Ryan Air). Für mich als Schwangere unmöglich so 6 Stunden steil zu sitzen. Als ich mich auf den Boden setzte, wollte mich ein unfreundlicher Schaffner vertreiben mit dem Kommentar „schwanger ist doch nicht krank“, obwohl ich sogar meinen reservierten Sitzplatz freigab. Richtig unverschämt! Von Verpflegung zb Kaffee brauche ich gar nicht zu sprechen, das gibt es nicht, wurde abgeschafft, da alles erhöhte Kosten verursachen würde. Ich fahre nie wieder mit Flixtrain, die deutsche Bahn ist da viel kundenfreundlicher!
Buchung einfach 8 Stunden vor der Fahrt storniert worden seitens FLixtrain
Hat einfach meine Buchung die seit 3 wochen stand erst geändert durch die Sitzplatzwahl 16 stunden vor der Fahrt und anschließen in den darauffolgenden Stunden die Fahrt 8 Stunden vorher storniert. Mit dem Betreff „Ausfall“ wurde behauptet dass der bus nicht über meinen Bahnhof fahren würde. Nur zur Information, es war eine Fahrt vom Frankurt HBF zum Berliner HBF.
Zu beachten ist aber auch, dass diese Fahrt auch weiterhin online angeboten wurde.
Ich nutze den Flixtrain immer wieder gerne. Für mich ist er eine guter und vor allem günstige Alternative zur Deutschen Bahn. Bisher hatte ich auch nie große Probleme damit. Ab und an gibt es zwar mal kleinere Verspätungen, aber dafür zahle ich auch deutlich weniger als bei der Bahn.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit Flixtrain und kann es nur empfehlen mal auszuprobieren.
Nie wieder Flixtrain. Kurz vor Abfahrt wurde die von mir gebuchte und bezahlte Sitzplatzreservierung seitens Flixtrain Storniert. Der Zug war brechend voll, Leute lagen oder saßen schon auf dem Boden und die Hitze sowie der Lärm in den Wagons haben überhaupt nichts mit Reisekomfort zu tun.
Ich habe meine erste und somit auch letzte Fahrt mit Flixtrain 2 Stunden stehend absolviert und kann nur jedem abraten mit Flixtrain zu Reisen.
Selbst der 1 Stern ist noch zuviel….
Trotz günstigen Preisen würde ich diesen zu nicht empfehlen und nicht nochmal einen Fuß in diesen Drecksladen setzen. Bodenlose Frechheit die Verspätungszeiten, Personal, Plätze einfach eine Frechheit. Nie wieder da ist laufen angenehmer.
Mein Zug wurde kurzfristig storniert, ohne jede Begründung. Sowas kenne ich nur von der Bahn. Alternativ könnte ich auch den Bus nehmen. Das hat Flixtrain aber nicht angeboten. Ich nehme jetzt eine Fahrt der Konkurrenz, Flixtrain verliert mindestens einen Kunden. Wahrscheinlich aber viele Kunden, da ich hier schreibe und vielen davon erzähle.
Flixtrain von Köln nach Hamburg: Bei der Einfahrt in den Essener Bahnhof fehlen dem Flixtrain 3 Waggons. Zufällig auch der mit unserer Reservierung. Freundlicherweise hielt der Zug an. Nach einiger Zeit kam von den 2 Zugbegleitern die Info, der Zug sei voll und niemand dürfe mehr einsteigen. Man solle einen späteren ICE der Deutschen Bahn nehmen. Man brauche nur das Flixtrain-Ticket vorzuzueigen. Was natürlich Quatsch ist: Flixtrain transportiert keine DB-Kunden, DB transportiert keine Flixtrain-Kunden. Also im ICE in Vorkasse treten und das Geld von Flixtrain zurückfordern. Auf der Rückreise von Hamburg nach Essen fehlte wieder ein Waggon (diesmal waren wir davon nicht betroffen). Die betroffenen Personen sollten sich auf die anderen Waggons verteilen und sich einen freien Platz suchen, was natürlich bei einem späteren Einstieg von Reisenden mit Platzreservierung wieder zu Ärger führt. Bislang habe ich immer über die Deutsche Bahn AG geschimpft. Jetzt weiß ich, was ich an unserem Staatsunternehmen habe. NIEMALS mehr Flixtrain! Die sollten nicht mal mehr einen Maggi-Würfel transportieren dürfen.
Nie wieder Fljxtrain! Keine Klimaanlage im überfüllten Zug. Viele tragen keine Maske, niemand kümmert sich darum. Das ist hier wirklich das Allerletzte!
Die züge haben keine Klimaanlage, war bei 27 Grad schon eine Qual, will gar nicht wissen wie es bei 35 Grad aussieht.
Gebuchte Fahrt wurde einfach am Abend vorher auf den nächsten Tag verschoben. Fahrt verlief dann zwar gut, aber sowas geht meiner Meinung nach nicht.
Ich bin bereits bei einer der ersten Flixtrain-Fahrten mit dabei gewesen und bin lange Zeit sehr gerne und häufig mit Flixtrain gefahren. Allerdings wurden die Preise mit der Zeit immer weiter angehoben und die Züge hatten oft recht hohe Verspätungen, sodass ich irgendwann dann doch wieder zurück auf die Deutsche Bahn gewechselt bin. Schade ist auch, dass die Züge nur recht selten fahren und man somit nicht so flexibel fahren kann. Vor allem vor Feiertagen und an Wochenenden ist das recht blöd, wenn die Züge komplett voll sind und man somit keine Wahl hat mit einem etwas leereren Zug zu fahren.
Grundsätzlich war ich aber immer mit Flixtrain zufrieden. Und wenn man genau in die Stadt will, die auch vom Flixtrain bedient wird, ist es preislich auch eine super Alternative!
Über Flixtrain
Flixtrain ist ein privates Fernverkehrsangebot von FlixMobility, einem jungen Mobilitätsunternehmen, das auch Flixbus betreibt. Mit Flixtrain hat das Unternehmen das eigene Angebot um Schienenverkehre erweitert und bietet damit in Kombination mit Flixbus ein intermodales Angebot an. So können Kunden nicht mehr nur mit den grünen Fernbussen verreisen, sondern auch mit grünen Fernzügen und beide Angebote auch noch miteinander kombinieren.
Die ersten Verbindungen von Flixtrain sind im Jahr 2018 gestartet und verbanden zunächst Hamburg mit Köln und Stuttgart mit Berlin. Später kam eine weitere Strecke zwischen Berlin und Köln bzw. Aachen hinzu. Für den Betrieb der Fernzug-Verbindungen arbeitet Flixtrain wie auch bei den Fernbussen mit Partnerunternehmen zusammen. So hat man kein eigenes Personal, das in den Zügen unterwegs ist, sondern gibt den Betrieb an die Partnerunternehmen ab. Anfangs stellten diese Partnerunternehmen auch die Züge bereit. Mittlerweile hat Flixtrain allerdings auch eigene Wagen, die den Partnern zur Verfügung gestellt werden, um den Fahrgästen ein einheitliches Erlebnis zu bieten.
Von Kunden war in der Vergangenheit eine Menge positive Resonanz zu dem Angebot zu hören. So schaffte Flixtrain eine günstige Alternative zur Deutschen Bahn und bot trotz älteren Zügen dabei durchaus Komfort. Denn an Bord der Züge gibt es nicht nur kostenloses WLAN, sondern auch Steckdosen, Sitzplatzreservierungen und Snacks und Getränke, sodass man auch auf längeren Reisen durchaus gut versorgt ist.
Doch auch Kritik wurde in der Vergangenheit immer wieder laut. Diese betrifft vor allem die Fahrgastrechte bei Flixtrain und den Umgang mit Stornierungen. Denn es kam immer wieder vor, dass Fahrten kurzfristig abgesagt wurden und den Kunden als Entschädigung lediglich ein Gutschein für eine spätere Fahrt angeboten wurde. Die Kunden, die aber dennoch zur ursprünglich geplanten Zeit verreisen mussten, mussten sich hingegen selbst eine neue Reisemöglichkeit suchen.
Und auch bei großen Verspätungen berichteten Kunden immer wieder, dass es nicht gerade einfach gewesen sei an sein Geld zu kommen. Denn wie auch die Deutsche Bahn muss Flixtrain bei Verspätungen Erstattungen des Fahrpreises durchführen. Doch während dies bei der Deutschen Bahn recht reibungslos funktioniert, scheint dies bei Flixtrain bisher noch ein Problem zu sein.
Für die Zukunft plant Flixtrain die Einführung weiterer Strecken. So sind auch noch Verbindungen von Hamburg nach Berlin und von Hamburg nach Stuttgart geplant. Auch eine Strecke nach München stand in der Vergangenheit immer wieder zur Diskussion. Damit könnte sich Flixtrain in den nächsten Jahren ein durchaus umfangreiches eigenes Streckennetz aufbauen und damit noch mehr günstige Fernverkehrsverbindungen anbieten.
Auch im Ausland will man in Zukunft mit Flixtrain vertreten sein. So sollen die ersten Strecken im Ausland in Schweden ihren Betrieb aufnehmen. Dafür hat Flixtrain auch schon entsprechende Genehmigungen und Partner. Und auch für Frankreich gab es bereits Pläne für grüne Fernzug-Verbindungen, die jedoch erst einmal wieder zurückgestellt wurden.
Unternehmensdaten
Firmensitz | München |
Gründung | 2018 |
Kontakt zum Unternehmen
service@flixbus.de | |
Telefon | +49 (0)30 300 137 300 |
Website | flixtrain.de |
Adresse | Friedenheimer Brücke 16, 80639 München |