Vaporetto: Wie lange fahren die Wasserbusse in Venedig? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
International

Vaporetto: Wie lange fahren die Wasserbusse in Venedig?

Veröffentlicht am 16. März 2024 | Lesedauer: 6 Minuten

Die Wasserbusse, auch Vaporetto genannt, sind in Venedig eine beliebte Möglichkeit, um sich in der Stadt zu bewegen und die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten auch vom Wasser aus zu entdecken. Für Touristen gibt es dabei zahlreiche gute Verbindungen, die gerne genutzt werden. Doch wie lange kann man die Wasserbusse nutzen? Wie lange fahren die Wasserbusse und um wie viel Uhr ist Schluss?

Haltestelle der Wasserbusse in Venedig

Grundsätzlich muss man sich bei den Wasserbussen in Venedig als Tourist über den Tag eigentlich keine Sorgen machen, dass man lange auf den nächsten Wasserbus warten muss. Denn über den Tag kommt in der Regel alle paar Minuten ein Wasserbus, sodass man nie lange warten muss. Viele Linien verkehren dabei in etwa in einem 15- bis 20-Minuten-Takt.

Anders kann es am frühen Morgen oder am Abend aussehen. So beginnt der Betrieb der Wasserbusse auf den meisten Linien etwa gegen 6 Uhr. Einzelne Linien wie die Linie 1 verkehren auch schon gegen 5 Uhr. Am frühen Morgen ist die Taktung jedoch geringer, sodass dann eher bei einem 20- bis 30-Minuten-Takt ist.

Aufpassen sollte man hingegen gegen Abend. Denn die meisten Linien verkehren auf ihrem gesamten Abschnitt nur bis etwa 20 Uhr. Die beliebte Linie 1 verkehrt danach auch noch weiter bis etwa Mitternacht. Auf Linien wie der Linie 3 oder 4 ist hingegen gegen 20 Uhr bereits Schluss. Denn werden bis gegen 22 Uhr nur noch einzelne Abschnitte bedient, aber die Linien können nicht mehr auf ihrer ganzen Strecke genutzt werden.

Macht man also mit den Wasserbussen beispielsweise einen Ausflug nach Murano, sollte man schauen, dass man mit den Wasserbussen gegen 20 Uhr wieder im Hauptteil von Venedig angekommen ist, da es danach sonst schwierig wird wieder zurückzukommen.

Linie Betriebszeiten
Linie 1 ca. 5 Uhr bis etwa 0 Uhr
Linie 2 ca. 5 Uhr bis etwa 0 Uhr
Linie 3 ca. 6 Uhr bis etwa 19 Uhr
Linie 4
(4.1/4.2)
ca. 6 Uhr bis etwa 21 Uhr
(auf einzelnen Abschnitten bis etwa 0 Uhr)
Linie 5
(5.1/5.2)
ca. 6 Uhr bis etwa 0 Uhr
(auf einzelnen Abschnitten bis etwa 1 Uhr)
Linie 6 ca. 6 Uhr bis etwa 21 Uhr
Linie 7 ca. 10 Uhr bis etwa 17 Uhr

Nachtverkehr

Festsitzen wird man aber auch in der Nacht in Venedig nicht. Denn ähnlich wie es in vielen deutschen Großstädten in der Nacht Nachtbus-Linien gibt, gibt es in Venedig Nacht-Wasserbus-Linien. Diese verkehren in der Regel zwischen Mitternacht und 6 Uhr am Morgen und decken damit genau die Zeit ab, wo die regulären Linien nicht verkehren. Dabei gibt es drei Linien, die die wesentlichen Teile von Venedig miteinander verbinden. Die Linien verkehren dabei alle 30 Minuten.

Somit kommt man auch mitten in der Nacht noch mit dem Wasserbus durch Venedig. Allerdings nutzen die drei Nacht-Linien teilweise andere Strecken als die regulären Linien am Tage. Daher muss man in der Nacht teilweise einmal mehr umsteigen. Beispielsweise gibt es in der Nacht keine direkte Verbindung von Murano zum Busbahnhof. Mit einem Umstieg lässt sich der Busbahnhof dann aber auch in der Nacht problemlos erreichen.

Die Nacht-Linien nutzen dabei auch die selben Haltestellen wie die regulären Linien. An den Haltestellen findet man dann auch die Pläne mit den Streckenverläufen und sieht auf den Anzeigetafeln die jeweils nächsten Abfahrtszeiten.

Fahrtzeiten

Die genauen Fahrtzeiten wie lange die einzelnen Linien für ihre Fahrten brauchen, unterscheiden sich grundsätzlich stark. So gibt es einzelne Linien wie die Linien 4.1/4.2 oder die Linie 5.1/5.2, die eine relativ lange Strecke zurücklegen und Express-Verbindungen wie die Linie 3, die ohne viele Halte verkehren und dadurch schneller sind.

Besonders interessant für Touristen ist jedoch die Linie 1, die die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Venedig anfährt und durch den Canale Grande verkehrt. Für die Fahrt durch den Kanal benötigt die Linie 1 dabei etwa 45 Minuten. Auf der gesamten Strecke vom Busbahnhof bis zur Insel Lido ist man mit der Linie 1 sogar etwa eine Stunde unterwegs.

Interessant für Touristen ist außerdem auch die Linie 4.1 bzw. 4.2. Dabei handelt es sich um die selbe Linie, wobei die Wasserbusse dabei einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn um Venedig verkehren. Beliebt ist diese Verbindung bei Touristen für eine Fahrt auf die Insel Murano, aber auch für eine Rundfahrt um Venedig selbst. Für eine Fahrt von Murano zum Markusplatz benötigt man dabei etwa 70 Minuten. Für eine Rundfahrt um Venedig selbst ist man etwa 80 Minuten unterwegs.

Passende Verbindung finden

Ist man sich nicht sicher, welche Linie man nutzen muss oder wann der nächste Wasserbus abfährt, kann man sich einerseits direkt an den Haltestellen informieren. Dort hängen Pläne mit den jeweiligen Linien und welche Haltestellen diese anfahren. Zusätzlich gibt es dort Anzeigetafeln, die anzeigen, wann der nächste Wasserbus abfährt.

Alternativ kann man sich aber auch direkt online informieren. So findet man auf der Website vom Actv, zu dem die Wasserbusse in Venedig gehören, die genauen Fahrpläne für die einzelnen Linien. Außerdem kann man für die Planung auch Google Maps nutzen. Dort werden die Haltestellen der Wasserbusse direkt angezeigt. Mit einem Klick auf die jeweilige Haltestelle bekommt man dann auch angezeigt, welche Linien dort fahren und wann die nächsten Abfahrten stattfinden. Über Google Maps kann man sich dann auch direkt die Routen anzeigen lassen, um an sein gewünschtes Ziel zu kommen ohne selbst die genauen Fahrpläne der einzelnen Linien durchgucken zu müssen.

Fazit

Letztendlich braucht man sich also zu den Hauptzeiten als Tourist keine Sorgen machen, da die Wasserbusse zwischen 6 Uhr und 22 Uhr in der Regel alle paar Minuten oder mindestens alle 20 Minuten kommen. Und auch in den Zeiten darüber hinaus verkehren auch über Nacht noch regelmäßig Wasserbusse, sodass man auch nach 22 Uhr noch problemlos wieder an sein Ziel kommt. Dann muss man im Zweifel vielleicht ein paar Minuten mehr warten oder einmal mehr umsteigen, aber man sitzt auf jeden Fall auch in der Nacht in Venedig nicht fest und kann auch am späten Abend oder in der Nacht noch Wasserbusse nutzen. Damit steht auch einem entspannten Besuch bis in den späten Abend nichts im Wege.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz