MyTrain: Kann ich mein Ticket stornieren? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals

MyTrain: Kann ich mein Ticket stornieren?

Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es immer wieder vorkommen, dass man eine gebuchte Bahnfahrt verschieben muss und seine ursprünglich gebuchte Reise doch nicht antreten kann. Teilweise kann man sein Ticket in diesem Fall auch ganz einfach stornieren. Doch wie sieht es bei einem MyTrain-Ticket aus? Kann ich ein MyTrain-Ticket einfach stornieren?

Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. Denn hat man einmal auf der Website der Deutschen Bahn mit seinem MyTrain-Buchungscode ein Ticket gebucht, kann man dieses Ticket leider nicht mehr stornieren. Denn die MyTrain-Tickets sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Beachten sollte man zudem, dass bei den MyTrain-Tickets immer eine Zugbindung gegeben ist. Somit kann man mit den Tickets auch nicht einfach einen früheren oder späteren Zug nutzen oder über einen anderen Weg an sein Ziel fahren. Man muss sich beim MyTrain-Ticket also genau an die gebuchte Verbindung halten.

Sollte man die Fahrt aus irgendeinem Grund also nicht antreten wollen oder können bleibt im Falle des MyTrain-Tickets nur die Möglichkeit das Ticket verfallen zu lassen. Denn auch eine Übertragung des Tickets auf eine andere Person ist nicht mehr möglich, wenn das Ticket einmal gebucht wurde. Lediglich der MyTrain-Buchungscode kann vor dem Kauf einer Fahrkarte auch an eine andere Person weitergegeben werden, die sich mit dem Code dann auf der Website der Deutschen Bahn ein entsprechendes Ticket buchen kann. Bereits gebuchte Tickets können aber eben nicht mehr an andere Personen weitergegeben werden.

Für Käufer eines MyTrain-Tickets ist es natürlich ärgerlich, dass man die gebuchten Tickets nicht mehr stornieren kann. Allerdings ist dieser Schritt auch nachvollziehbar, da es sich bei den Ticket um besonders günstige Aktionstickets handelt und auch bei anderen Aktionstickets ein Umtausch ausgeschlossen ist. Dafür sind diese Tickets eben besonders günstig.

Wer hingegen flexibler sein möchte und auch die Möglichkeit haben möchte sein Ticket noch zu stornieren, sollte stattdessen lieber zu einem Flexpreis-Ticket greifen. Dies ist zwar in den meisten Fällen ein wenig teurer, aber damit ist man dann eben auch flexibler unterwegs und kann das Ticket notfalls auch wieder stornieren.

mood_bad

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!