× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Zug

TGV: Wofür steht die Abkürzung?

Veröffentlicht am 19. März 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Wer in Deutschland mit der Bahn im Fernverkehr unterwegs ist, dem begegnen in jedem Fall der ICE und der IC. Gelegentlich trifft man in Deutschland aber auch auf den TGV, der eigentlich in Frankreich beheimatet ist. Auf ein paar Strecken ist er aber auch regelmäßig in Deutschland anzutreffen. Doch wofür steht eigentlich die Abkürzung TGV? Was bedeutet diese Abkürzung genau? Und wo kann man die Züge auch in Deutschland antreffen?

Grundsätzlich ist die Bedeutung der Abkürzung TGV ziemlich schnell erklärt. Denn TGV steht ausgeschrieben für „train à grande vitesse“. Übersetzt man dies auf Deutsch, bedeutet dies schlicht Hochgeschwindigkeitszug. Damit ist der TGV das Gegenstück zum deutschen ICE und somit das Flaggschiff der französischen Bahn.

TGV bezeichnet dabei aber nicht einen einzelnen Zug, sondern wird für verschiedene Baureihen des Herstellers Alstom eingesetzt, wie es auch beim ICE mit seinen verschiedenen Generationen der Fall ist. Diese kommen hauptsächlich im Fernverkehr der französischen Staatsbahn SNCF zum Einsatz und konnten in der Vergangenheit zudem bereits mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Zwar verkehren die Züge im Regelbetrieb mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320 km/h, aber erreichten auch schon Geschwindigkeiten von bis zu 574 Stundenkilometern und sind damit schneller als der deutsche ICE.

Nach Deutschland verkehren die Züge hingegen eher selten. Jedoch gibt es von Paris aus eine Verbindung bis nach Stuttgart, die einmal täglich auch weiter bis nach München verkehrt. Zudem gibt es eine Verbindung von Paris über Saarbrücken bis nach Frankfurt am Main. Durch diese Verbindungen entstehen aus dem süddeutschen Raum sehr schnelle Verbindungen bis in die französische Hauptstadt. Alternativ verkehrt aber auch die Deutsche Bahn mit dem ICE direkt bis nach Paris.

Letztendlich bedeutet die Abkürzung TGV also nichts anderes als Hochgeschwindigkeitszug und hat somit keine tiefere oder besondere Bedeutung. Die Züge selbst haben hingegen eine wichtige Bedeutung für den Fernverkehr in Frankreich und verbinden dort wichtige Städte miteinander. Und das eben mit einer besonders hohen Geschwindigkeit, die in Frankreich im Gegensatz zu Deutschland auch auf längeren Strecken ausgefahren werden kann, da es in Frankreich ein deutlich weiter ausgebautes Netz an reinen Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt. Dabei wird teilweise auch über Stunden nur sehr selten gehalten, was in Deutschland eher eine Ausnahme ist.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz