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Deutsche Bahn testet Abschaffung von Barzahlung in Bordbistros

Veröffentlicht am 27. Dezember 2024 | Lesedauer: 3 Minuten

Es ist noch gar nicht lange her, dass man im Bordbistro oder Bordrestaurant der Deutschen Bahn noch gar nicht mit Karte bezahlen konnte oder dies zu einem Glücksspiel wurde, ob die Zahlung funktioniert oder nicht. Mittlerweile bietet die Deutsche Bahn die Kartenzahlung jedoch flächendeckend an. Nun geht man jedoch noch einen Schritt weiter. Denn wie die Deutsche Bahn nun ankündigte, möchte man im nächsten Jahr in ersten Tests ausprobieren, keine Barzahlungen mehr im Bordrestaurant und Bordbistro anzunehmen und nur Zahlungen per Kartenzahlung anzunehmen.

Der Grund dafür ist auch recht einfach. Denn immer mehr Reisende zahlen standardmäßig mit Karte, während die Kosten für die Behandlung von Bargeld immer weiter steigen und zu Komplexität in den Prozessen führt. Durch eine Umstellung auf reine Kartenzahlung könnte die Deutsche Bahn somit Geld sparen und die Prozesse in den Bordbistros und Bordrestaurants vereinfachen.

Zunächst einmal soll es sich dabei aber eben um Tests auf ausgewählten Verbindungen handeln. So solle es zwischen Anfang Februar und Anfang Mai auf bis zu sechs ICE-Strecken täglich nur noch bargeldlose Zahlungen geben und kein Bargeld mehr entgegengenommen werden. Konkrete Verbindungen sind dabei noch nicht bekannt, allerdings möchte die Deutsche Bahn schon im Vorfeld entsprechende Züge und Verbindungen kennzeichnen, sodass Reisende diese bargeldlosen Züge erkennen und für ihre Reise einplanen können.

Wie es danach dann weitergeht, steht aktuell noch nicht fest. Zwar ist eine Ausweitung der Umstellung auf rein bargeldlose Zahlungen möglich, hängt aber entscheidend von den gesammelten Ergebnissen der ersten Tests und dem Feedback der Reisenden ab. Für die meisten Reisenden dürfte eine Umstellung auf rein bargeldlose Zahlungen vermutlich keinen Unterschied machen. Denn schon heute bezahlt die Hälfte aller Reisenden bargeldlos mit Karte und dieser Anteil wächst kontinuierlich. Und auch die Reisenden, die heute noch lieber mit Bargeld in den Zügen bezahlen, haben in den allermeisten Fällen dennoch die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen.

Auf der anderen Seite würde die Umstellung laut der Deutschen Bahn zu deutlich kürzeren Wartezeiten führen. Zudem würde sich die Deutsche Bahn somit die Bargeldversorgung der Züge sparen, es gäbe weniger Kosten durch Abweichungen in den Kassen und geringere Risiken für Diebstähle. Und auch für die Hygiene wäre es besser, wenn die Mitarbeitenden keine Münzen oder Scheine mehr entgegennehmen und herausgeben müssten. Insgesamt würde dies die Prozesse in der Bordgastronomie vereinfachen, was am Ende auch den Reisenden zu Gute kommen würde.

Letztendlich handelt es sich bei der Umstellung auf reine Kartenzahlung im Bordbistro und Bordrestaurant der Deutschen Bahn also zunächst um einen Test auf einigen ausgewählten Verbindungen. Am Ende der Testphase wird dann auf Basis der gesammelten Erfahrungen entschieden, ob die Deutsche Bahn auch weiterhin Barzahlungen in den Bordbistros ermöglichen wird oder flächendeckend auf reine Kartenzahlung umstellen wird. Bis dahin bleibt eben abzuwarten, was die Ergebnisse der ersten Pilotversuche ergeben.

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