Darf man Bahngleise betreten oder überqueren?
Veröffentlicht am 29. Mai 2022 | Lesedauer: 3 Minuten
Immer wieder kommt es vor, dass Personen an Bahnhöfen oder auf offener Strecke die Gleise betreten und überqueren, um schneller an ihr Ziel zu kommen oder sich die Treppen zu sparen. Gleichzeitig werden immer wieder Bahnstrecken gesperrt, weil Personen im Gleisbereich gesehen wurden und kontrolliert werden muss, ob sich die Personen weiter auf den Gleisen aufhalten. Wie sieht es also rechtlich aus? Darf man Gleise betreten oder überqueren? Und wenn nicht, wie hoch ist die Strafe für das Betreten der Gleise?
Zunächst einmal lässt sich klar sagen, dass das Betreten der Gleise verboten ist. Es ist jedoch nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich. Denn damit bringt man sich in Lebensgefahr. So reicht ein kleiner Moment der Unachtsamkeit aus, um herannahende Züge zu übersehen, die teilweise mit 100 km/h die Bahnhöfe durchqueren. Bis der Lokführer die Personen auf den Gleisen dann gesehen hat, ist es meistens schon zu spät. Denn bis ein Zug zum Stehen kommt, dauert es teilweise einige Hundert Meter.
Hinzu kommt die Gefahr durch Strom im Gleisbereich. Denn je nach Strecke kommt der Strom nicht unbedingt aus der Oberleitung über den Gleisen, sondern aus einer Stromschiene neben den Gleisen. Berührt man diese Stromschiene beim Überqueren der Gleise kann dies tödlich enden, da der Strom in diesen Systemen deutlich höher ist als im Falle einer normalen Haushaltssteckdose zuhause.
Rein rechtlich wird das Betreten der Gleise jedoch nur als eine Ordnungswidrigkeit aufgefasst. Bei der Strafe kommt es dann ein wenig auf die Situation an. So ist durchaus eine Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro möglich. Sollte es sogar zu einer konkreten Gefährdung des Eisenbahnbetriebs kommen, ist auch eine Freiheitsstrafe von bis zu 10 Jahren möglich. Entsteht sogar ein Schaden, kann die Bahn auch einen Schadensersatzanspruch geltend machen. Damit kann das Betreten oder Überqueren von Gleisen richtig teuer werden.
Sollte man außerdem beim Betreten der Gleise gesehen werden und dies der Bahn gemeldet werden, kann dies auch schnell dazu führen, dass der betroffene Streckenabschnitt gesperrt wird. Dann muss zunächst der gesamte Abschnitt kontrolliert werden, ob sich noch Personen auf den Gleisen aufhalten. Erst dann kann es für den Zugverkehr wieder normal weitergehen. Bis dahin stehen die Züge schlimmstenfalls erst einmal still und bauen Verspätung auf. Häufige Bahn-Nutzer kennen dies bereits unter der Meldung „Personen im Gleisbereich“. So kann das einfache Überqueren von Gleisen enorme Auswirkungen auf den Bahnbetrieb haben.
Letztendlich kann man somit festhalten, dass man in keinem Fall die Gleise betreten sollte. Das ist vielen Reisenden auch klar. Dennoch gibt es immer wieder Personen, die sich daran nicht halten und dennoch die Gleise betreten. Damit bringen sie sich selbst in große Gefahr und können teilweise große Probleme im laufenden Bahnbetrieb verursachen. Daher ist das Überqueren und Betreten der Gleise auch verboten und es gibt entsprechend hohe Strafen dafür. Am besten sollte man jedoch seinen gesunden Menschenverstand nutzen und lieber einen Umweg gehen als sich in Lebensgefahr zu bringen und hohe Strafen zu riskieren.
Weitere Artikel