Eurostar: Wie lange braucht man durch den Tunnel? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Zug

Eurostar: Wie lange braucht man durch den Tunnel?

Veröffentlicht am 29. Dezember 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Der Eurostar ist eine beliebte Verbindungen zwischen Großbritannien und Frankreich und verbindet verschiedene Großstädte beider Länder ganz ohne Flug miteinander. Stattdessen verkehrt der Zug durch den Eurotunnel und unterquert damit den Ärmelkanal. Und gerade das macht ihn so besonders. So schafft man es in nur etwas über zwei Stunden beispielsweise von Paris nach London. Doch wie lange fährt der Eurostar eigentlich im Tunnel? Wie lange fährt man also mit dem Zug unter Wasser?

Die Fahrt durch den Tunnel ist dabei gar nicht so lange wie man vielleicht vermuten würde. Denn der Eurostar braucht nur rund 35 Minuten, um durch den Tunnel zu fahren. Somit ist man auf der ganzen Strecke in Summe wesentlich länger über der Erde unterwegs als man braucht, um den Ärmelkanal zu unterqueren.

Ein Grund für die kurze Fahrtzeit im Tunnel ist dabei auch die Höchstgeschwindigkeit des Eurostars. Denn dieser verkehrt regulär mit 300 km/h, wobei die eingesetzten Züge von Siemens sogar 320 km/h fahren könnten. Im Tunnel selbst wird aber meist mit rund 160 km/h gefahren. Gleichzeitig hält der Eurostar im Tunnel natürlich nicht an und kann nicht durch Abzweigungen anderer Strecken ausgebremst werden, was ihn auf der Strecke nochmal schneller vorankommen lässt im Vergleich zu anderen Bahnstrecken.

Außerdem ist der Eurotunnel selbst gar nicht so lang wie man vielleicht denken würde. Denn der Eurotunnel hat lediglich eine Länge von rund 50 Kilometern. Mit seiner Geschwindigkeit und den nicht vorhandenen Halten und Abzweigungen kann der Eurostar diese Distanz somit in nur wenigen Minuten zurücklegen bevor er dann wieder am Festland auftaucht und seine Fahrt über das Land fortsetzt.

Die Fahrt mit dem Eurostar zwischen Großbritannien und Frankreich ist dabei auf jeden Fall ein spannendes Erlebnis. So ist man auf der Verbindung mit dem Eurostar nicht nur meist schneller unterwegs als mit einem Flugzeug, sondern erlebt auch die Fahrt durch den Tunnel und wie der Eurostar nach nur etwa 35 Minuten im dunkeln wieder auftaucht und man dann wieder die Landschaften von Frankreich oder Großbritannien genießen kann.

Letztendlich kann man somit sagen, dass der Eurostar gar nicht so lange für die Fahrt durch den Eurotunnel braucht wie man es vielleicht vermuten würde. Stattdessen geht die Fahrt durch den Eurotunnel mit nur rund 35 Minuten erstaunlich schnell vorüber, was vor allem an der vergleichsweise überschaubaren Distanz von etwa 50 Kilometern, den fehlenden Halten im Tunnel und der Geschwindigkeit des Zuges liegt. Im dunkeln ist der Eurostar somit tatsächlich nur vergleichsweise wenige Minuten unterwegs im Vergleich zum übrigen Teil der Strecke.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz