Flixtrain: Gibt es eine Klimaanlage im Zug? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain: Gibt es eine Klimaanlage im Zug?

Veröffentlicht am 21. Dezember 2019 | Lesedauer: 3 Minuten

Flixtrain bietet mittlerweile eine ganze Reihe von günstigen Reisemöglichkeiten durch das Land an. Dabei kommen stets die grünen Züge zum Einsatz, die der Deutschen Bahn Konkurrenz machen sollen. Doch wie sieht es in den Zügen eigentlich mit Komfort aus? Gibt es eine Klimaanlage im Flixtrain?

FlixTrain - Wagen

Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. Denn Flixtrain selbst besitzt grundsätzlich keine eigenen Züge. Vielmehr arbeitet man mit Partnerunternehmen zusammen, die die Züge betreiben oder entsprechende Wagen zur Verfügung stellen, die jedoch speziell für Flixtrain umgebaut worden sind. Flixtrain selbst verkauft lediglich die Tickets und ist für die Vermarktung zuständig.

Bei den eingesetzten Wagen handelt es sich bisher immer um ältere Modelle, die zuvor schon etliche Jahre für andere Unternehmen wie die Deutsche Bahn unterwegs waren und lediglich modernisiert und ein wenig aufgewertet wurden. Dennoch handelt es sich eben um ältere Züge, die über keine Klimaanlage verfügen. Daher gibt es im Flixtrain normalerweise keine Klimaanlage. Es kann jedoch auch ab und an vorkommen, dass andere Wagen eingesetzt werden, die über eine Klimaanlage verfügen. Damit sollte man jedoch nicht rechnen.

Dafür bietet der Flixtrain jedoch eine Reihe anderer Annehmlichkeiten. Dazu gehört ein kostenloses WLAN, Steckdosen und ein BordBistro, wo Getränke und kleine Snacks gekauft werden können. Zudem können in den meisten Zügen die Fenster in den einzelnen Wagen selbst geöffnet werden, sodass auch im Sommer frischer Fahrtwind in den Wagen kommt und für eine angenehmere Temperatur sorgt. Dadurch ist die fehlende Klimaanlage auch an heißen Sommertagen nicht ganz so schlimm.

Im Winter muss man sich jedoch nicht vor Kälte in den Zügen sorgen. Denn eine Heizung besitzen die Züge selbstverständlich, sodass man auch im Winter bequem in einem warmen Zug verreisen kann.

Im Gegensatz zur Deutschen Bahn, die im Fernverkehr überwiegend klimatisierte Züge einsetzt, muss man damit im Flixtrain dennoch auf ein wenig Komfort verzichten. Das liegt schlicht und einfach an den älteren Wagen, die von den Partnerunternehmen eingesetzt werden. Dafür ist man mit dem Flixtrain allerdings auch deutlich günstiger unterwegs. Das geringere Maß an Komfort stört zudem in vielen Fällen nicht, sodass auch Fahrten im Flixtrain sehr angenehm sein können. Und das trotz der älteren Züge.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz