× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain plant Verbindung nach Warschau

Zuletzt aktualisiert am 27. Juli 2024 | Lesedauer: 3 Minuten

Nachdem Flixtrain sich erst vor einigen Wochen vorerst aus Schweden zurückgezogen hat, könnte das Streckennetz von Flixtrain in Zukunft doch wieder internationaler werden. Denn Flixtrain hat nun die Strecken für eine neue Verbindung nach Polen beantragt. Konkret will Flixtrain dabei eine neue Verbindung zwischen Berlin und Warschau anbieten. Starten soll diese im Dezember 2025.

Flixtrain - Zug in Dortmund

Ab Dezember 2025 will Flixtrain dann zwei Verbindungen pro Tag und Richtung anbieten. Von Berlin aus sollen die grünen Fernzüge dann jeweils um 9 Uhr und um 15 Uhr starten und von Warschau aus soll es jeweils um 8 Uhr und um 16 Uhr wieder zurück in Richtung Berlin gehen. Auf dem Weg will Flixtrain neben dem Berliner Hauptbahnhof und dem Ostbahnhof noch in Poznań halten, bevor in Warschau gleich drei Bahnhöfe angefahren werden sollen. Die Fahrtzeit soll dabei rund fünf Stunden von Berlin bis nach Warschau betragen.

Hervor gehen diese Daten aus der Anmeldung von Flixtrain bei den polnischen Behörden. Denn bevor ein Bahn-Unternehmen neue Züge auf die Strecke schicken kann, müssen die dafür passenden Strecken zunächst beantragt werden. Die polnischen Behörden entscheiden nun in den nächsten Wochen, ob sie diese beantragten Verbindungen genehmigen und Flixtrain die Strecke somit anbieten kann, oder ob sie den Antrag ablehnen.

Sollte Flixtrain für diese neue Verbindung jedoch die Genehmigung erhalten, könnte es bereits im Dezember 2025 mit den grünen Fernzügen erstmals nach Polen gehen. Damit würde Flixtrain in einen neuen Markt einsteigen. Denn bisher verkehren die Flixtrain-Züge hauptsächlich in Deutschland. Zwar gab es in den letzten Jahren bereits eine Flixtrain-Verbindung in Schweden, aber diese wurde vor einigen Wochen erst einmal wieder eingestellt. Für weitere internationale Verbindungen gab es immer wieder Pläne und Gerüchte, aber an den Start gingen diese Verbindungen bisher nie.

Mit der Verbindung nach Warschau würde Flixtrain sein Streckennetz dann aber eben auch nach Polen erweitern und eine interessante neue Verbindung anbieten. Diese wäre zudem nahtlos an das deutsche Streckennetz angebunden, sodass Flixtrain auch Tickets aus vielen deutschen Städten wie Hamburg, Köln oder Frankfurt am Main bis nach Warschau anbieten könnte.

Flixtrain ist dabei auch nicht der einzige private Anbieter, der Interesse an dieser Strecke hat. So hat der tschechische Anbieter RegioJet ebenfalls neue Verbindungen zwischen Berlin und Warschau beantragt und möchte dabei auch noch zusätzlich in Frankfurt (Oder) halten und Verbindungen innerhalb von Polen anbieten.

Letztendlich könnte Flixtrain das eigene Streckennetz mit einer Verbindung nach Warschau international aber in jedem Fall weiter ausbauen. Gleichzeitig würde man damit in einem neuen Land aktiv werden, nachdem sich Flixtrain zuletzt aus Schweden zurückgezogen hatte. Bei dieser internationalen Verbindung würden aber auch direkt die deutschen Kunden von der Verbindung profitieren. Ob die Verbindung am Ende dann wirklich an den Start gehen wird, bleibt jedoch noch abzuwarten. Denn alleine die Genehmigung für die neue Verbindung muss noch nicht bedeuten, dass dort am Ende auch wirklich grüne Fernzüge rollen werden. Sollte Flixtrain die Genehmigung aber erhalten, stehen die Chancen dafür auf jeden Fall gut.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz