× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain: Neue Züge sollen ab 2028 vollständig in Deutschland verkehren

Veröffentlicht am 15. Dezember 2025 | Lesedauer: 3 Minuten

Seit dieser Woche verkehren die ersten neuen ICE L der Deutschen Bahn im regulären Verkehr. Die selben Züge wird es in Zukunft auch in grünem Gewandt von Flixtrain geben. Denn Flixtrain verkündete bereits vor ein paar Monaten, dass man insgesamt 65 neue Züge bestellt habe, um das eigene Streckennetz weiter auszubauen und das Angebot weiterzuentwickeln. Bisher war allerdings noch unklar, wo genau die neuen Züge zum Einsatz kommen sollen und ab wann sie eingesetzt werden sollen. Das hat Flixtrain nun aber verraten. So sollen die neuen Züge ab 2028 ausschließlich im Heimatmarkt in Deutschland zum Einsatz kommen und das bestehende Angebot dort erweitern.

Das ist für Flixtrain und für den deutschen Markt ein bedeutender Schritt. Denn damit wird Flixtrain mit den selben Zügen wie auch die Deutsche Bahn in Deutschland unterwegs sein. Dabei hat man das Ziel alle deutschen Metropolen miteinander zu verbinden. Und das wird man mit der neuen Flotte definitiv auch erreichen können und dann neben der Deutschen Bahn ein attraktives Netz im Fernverkehr in Deutschland anbieten.

Die neuen Züge werden dabei auch für die Reisenden nochmals für deutlich mehr Komfort sorgen. So basieren die neuen Flixtrain-Züge auf dem selben Modell, das auch bei der Deutschen Bahn als neuer ICE L zum Einsatz kommt. Dabei gibt es neben einer Klimaanlage auch moderne Fahrgastinformation, neues WLAN und barrierefreie Einstiege. Gleichzeitig können die neuen Züge bis zu 230 km/h schnell fahren, sodass Flixtrain auch schnellere Verbindungen anbieten kann.

Doch schon bevor die neuen Züge des spanischen Herstellers Talgo eintreffen, wird Flixtrain die eigene Flotte deutlich erweitern. So hat man parallel auch noch alte InterCity-Wagen der Deutschen Bahn übernommen, die in den letzten Monaten modernisiert wurden. Diese neuen Wagen sollen ab dem kommenden Jahr eingesetzt werden und damit auch kurzfristig das Angebot von Flixtrain erweitern und nochmal mehr Komfort bieten. Beispielsweise bieten diese neuen Wagen dann auch eine Klimaanlage. Insgesamt will Flixtrain so bis 2028 die eigene Flotte verdoppeln.

Wenn ab 2028 aber alle neuen Talgo-Züge von Flixtrain in Deutschland zum Einsatz kommen werden, ist noch offen, was mit den bisherigen Zügen passiert. Denn mit 65 neuen Zügen dürfte es recht unwahrscheinlich sein, wenn auch die alten Züge weiterhin in Deutschland verkehren würden. Denkbar ist daher, dass die aktuell genutzten Züge dann genutzt werden, um mit Flixtrain in weitere Länder zu expandieren. So war man mit Flixtrain zeitweise bereits in Schweden aktiv, zog sich dort nach Problemen allerdings wieder zurück. Mit den neuen Zügen wäre es jedoch denkbar, dass Flixtrain dann einen neuen Anlauf startet und auch wieder in weiteren Ländern aktiv wird. Denkbar wäre hierbei beispielsweise ein Start in Ost-Europäischen Ländern oder eine Rückkehr nach Schweden.

Letztendlich profitiert aber vor allem erst einmal der deutsche Fernverkehrsmarkt von den neuen Zügen von Flixtrain, die das Angebot von Flixtrain nochmals deutlich aufwerten werden. Und das nicht nur durch modernere Züge mit einer besseren Ausstattung, sondern auch durch ein dann noch größeres Streckennetz mit noch mehr möglichen Verbindungen zu attraktiven Preisen. Sicherlich wird Flixtrain damit viele weitere Reisende von sich überzeugen können und weiter wachsen können.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz