Schleswig-Holstein-Ticket: Darf man den Bus in Lübeck nutzen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein-Ticket: Darf man den Bus in Lübeck nutzen?

Veröffentlicht am 8. August 2020 | Lesedauer: 3 Minuten

Das Schleswig-Holstein-Ticket ist eine beliebte und günstige Möglichkeit, um in Hamburg und Schleswig-Holstein zu verreisen und Ausflüge zu unternehmen. In Hamburg kann man dabei sogar alle Busse und U-Bahnen nutzen. Doch gilt das auch für andere Städte? Darf man auch den Bus in Lübeck mit dem Schleswig-Holstein-Ticket nutzen?

Diese Antwort lässt sich relativ schnell beantworten. Denn in Lübeck dürfen die Busse des Stadtverkehrs und der LVG nicht mit dem Schleswig-Holstein-Ticket genutzt werden. Für diese muss ein separates Ticket gekauft werden, um die Busse nutzen zu dürfen.

Preislich liegt eine Fahrkarte für den Bus in Lübeck für eine einfache Fahrt je nach Preisstufe zwischen 1,90 Euro und 3,30 Euro. Wer an einem Tag aber mehr mit dem Bus in Lübeck unterwegs ist, weil er beispielsweise einen Tagesausflug von Hamburg nach Lübeck macht und die Stadt erkunden möchte, der kann auch zur Tageskarte greifen. Diese kostet je nach Preisstufe zwischen 5,40 Euro und 9,90 Euro. Dafür kann man dann aber auch beliebig viele Fahrten unternehmen und muss nicht für jede Fahrt separat bezahlen.

Anders sieht es aber bei Bahn-Verbindungen innerhalb von Lübeck aus. Denn Lübeck hat neben dem Hauptbahnhof noch einige weitere Bahnhöfe, die von Regionalbahnen bedient werden. Für diese ist das Schleswig-Holstein-Ticket auch gültig, sodass man innerhalb von Lübeck mit dem Schleswig-Holstein-Ticket zwar keine Busse nutzen darf, aber zumindest mit der Regionalbahn näher an sein Ziel kommt.

Letztendlich ist das Schleswig-Holstein-Ticket auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um günstig in Schleswig-Holstein zu verreisen und Ausflüge zu machen. Beispielsweise bietet es sich gut für einen Tagesausflug von Hamburg oder Kiel nach Lübeck oder an die Lübecker Bucht an. Für Fahrten mit dem Bus in Lübeck wird aber in jedem Fall ein separates Ticket benötigt. Das sollte man zwingend beachten, wenn man einen Bus in Lübeck nutzen möchte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Erfahre hier mehr dazu.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz