Flixtrain: Darf man im Zug rauchen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain: Darf man im Zug rauchen?

Veröffentlicht am 8. September 2020 | Lesedauer: 2 Minuten

An den Bahnhöfen in Deutschland darf man bereits seit vielen Jahren kaum noch rauchen. Nur in speziell dafür vorgesehenen und markierten Bereichen ist dies noch möglich. Und auch in den Zügen der Deutschen Bahn gilt ein striktes Rauchverbot. Doch wie sieht es bei Flixtrain aus? Darf man in den Zügen von Flixtrain rauchen?

FlixTrain - Wagen

Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. Denn auch in den Zügen von Flixtrain gilt ein striktes Rauchverbot für alle Fahrgäste. Das gilt dabei nicht nur die einzelnen Abteile oder Großraum-Bereiche, sondern auch für die Toiletten und die Einstiegsbereiche. Einen Raucherbereich gibt es im Flixtrain ebenfalls nicht.

Trotzdem kommt es aber immer wieder vor, dass einige Fahrgäste mit dem Rauchen offenbar nicht mehr warten können und im Flixtrain im Einstiegsbereich oder auf einer der Toiletten anfangen zu rauchen. Sollte man dabei jedoch vom Zugpersonal von Flixtrain erwischt werden, kann es neben einem freundlichen Hinweis als Verwarnung auch zu härteren Strafen kommen. So besteht bei einem Verstoß gegen das Rauchverbot im Zug durchaus auch die Möglichkeit den entsprechenden Fahrgast von der Fahrt auszuschließen. Und das auch ohne einen Anspruch auf eine Beförderung mit dem nächsten Zug. Meist kommt es jedoch nicht soweit, wenn sich die Fahrgäste nach einem ersten freundlicheren Hinweis auf das Rauchverbot an die Regeln halten.

Für die meisten Fahrgäste ist dies auch eine gute Entscheidung. Denn Raucher haben vor der Abfahrt des Zuges und nach der Ankunft schließlich die Möglichkeit zu rauchen. Nichtraucher würden sich durch Raucher im Zug zudem teilweise massiv gestört fühlen, was den Komfort während der Fahrt einschränken kann. Hinzu kommt dann auch noch ein gewisses Brandrisiko, das durch das Rauchen im Zug entstehen würde und durch das Rauchverbot gemindert werden kann.

Letztendlich bleibt somit festzuhalten, dass im Flixtrain genau wie auch in den Zügen der Deutschen Bahn ein strenges Rauchverbot gilt. Hält man sich daran nicht, kann es durchaus ungemütlich werden und zu einem Ausschluss von der Fahrt führen. Daher sollten Raucher stattdessen die Möglichkeiten am Bahnhof zum Rauchen nutzen und das Rauchen im Zug auf jeden Fall unterlassen.

Einen Kommentar hinterlassen
Florian Berends · Am 6. Januar 2022 um 13:39 Uhr

Ich würde es sehr begrüßen wenn man es einführen könnte das Rauchen zumindest im flixtrain gestattet wird ich bin tatsächlich Raucher und fahre häufiger mit dem flixtrain, und muss zum Rauchen das bedeutet wenn ich schmacht bekomme immer an Bahnhöfen aussteigen was garnicht der Bahnhof ist wo ich persönlich aussteigen muss, und fühle mich persönlich dadurch gestört und würde das Team vom flixtrain sehr dankbar sein wenn es demnächst eine Lösung für das Rauchen gäbe

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz