Transdev stellt für Flixtrain Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen auf - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Transdev stellt für Flixtrain Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen auf

Veröffentlicht am 13. April 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Bisher wurden Tickets für den Flixtrain hauptsächlich über die App und die Website von Flixtrain und Flixbus verkauft. Hinzu kamen einige lokale Verkaufsstellen und Partner. Doch nun kommt noch ein weiterer Kanal dazu. Denn Flixtrain hat nun mit Transdev eine Partnerschaft geschlossen, um an großen deutschen Bahnhöfen eigene Fahrkartenautomaten aufzustellen. Diese sollen bereits in den nächsten Monaten in den Betrieb gehen.

Konkret sollen dabei im Rahmen der Partnerschaft zwischen FlixMobility, dem Unternehmen hinter Flixbus und Flixtrain, und Transdev zunächst zwölf Fahrkartenautomaten an großen deutschen Bahnhöfen aufgebaut werden. Diese sollen bis zum Juni diesen Jahres stehen und in Betrieb genommen werden.

Welche Bahnhöfe dabei genau einen Fahrkartenautomaten erhalten werden, ist bisher offiziell noch nicht bekannt. Denkbar ist jedoch, dass zunächst vor allem Bahnhöfe ausgestattet werden, die besonders häufig von Flixtrain-Zügen angefahren werden und bei denen es keine Verkaufsstelle vor Ort gibt. Denkbar wären dabei vor allem Bahnhöfe wie Düsseldorf, Essen oder Berlin. Aber auch an großen Bahnhöfen wie Hamburg, Hannover oder Köln könnten künftig Fahrkartenautomaten von Flixtrain zu finden sein.

Ganz neu ist der Schritt zu eigenen Fahrkartenautomaten allerdings nicht. So wurde auch bei Flixbus in der Vergangenheit schon häufiger vermutet, dass Flixbus an den eigenen Stationen auch in größerem Umfang eigene Fahrkartenautomaten aufstellen könnte, um dort Tickets für die grünen Fernbusse zu verkaufen. Umgesetzt wurde dies jedoch nie in größerem Umfang, sodass auch bei Flixbus die Tickets weiterhin hauptsächlich per App, über die Website oder in den lokalen Verkaufsstellen verkauft werden.

Interessant an der Zusammenarbeit mit Transdev ist dabei auch, dass Flixtrain sich bewusst für einen eigenständigen Weg entscheidet und weiterhin nicht mit der Deutschen Bahn zusammenarbeitet. Denn möglich wäre auch gewesen, dass Flixtrain-Tickets über das Buchungssystem der Deutschen Bahn und auch an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn hätten gekauft werden können. Scheinbar sind sich beide Unternehmen aber nicht einige geworden oder Flixtrain meidet eine solche Partnerschaft mittlerweile bewusst und grenzt sich so noch stärker von der Deutschen Bahn als größtem Konkurrenten ab.

Letztendlich schafft Flixtrain damit einen zusätzlichen Verkaufskanal für seine Tickets und kann dadurch in Zukunft noch mehr Reisende direkt vor Ort mit Tickets versorgen. Dadurch können auch Zielgruppen besser angesprochen werden, die ihre Tickets ungerne per App oder über die Website kaufen möchten. Spannend dürfte werden, wie die neuen Fahrkartenautomaten dann bei den Reisenden ankommen. Sollten die Automaten gut angenommen werden, ist sicherlich auch denkbar, dass künftig auch noch weitere Automaten an den Bahnhöfen aufgestellt werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz