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Wie viele Bahnhöfe gibt es in Deutschland?

Veröffentlicht am 10. Juli 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Wer mit der Bahn durch Deutschland fährt, wird auf seinem Weg durch zahlreiche Bahnhöfe fahren. Denn in Deutschland hat nahezu jede große Stadt mindestens einen Bahnhof. In vielen Städten gibt es sogar mehr als einen Bahnhof. Wie viele Bahnhöfe gibt es also allgemein in Deutschland? Und was sind die größten Bahnhöfe in Deutschland?

Grundsätzlich gibt es ganz verschiedene Arten von Bahnhöfen. So gibt es große Bahnhöfe mit vielen Gleisen, einem großen Empfangsgebäude und Geschäften, kleinere Bahnhöfe mit weniger Gleisen und einem kleineren Empfangsgebäude und kleine Stationen mit nur einem oder zwei Gleisen und vielleicht gar keinem Gebäude dazu. Zählt man alle diese Stationen zusammen, kommt man aktuell auf eine Zahl von ungefähr 5.700 Bahnhöfen in Deutschland.

Diese Bahnhöfe gehören dabei übrigens nicht wie oftmals vermutet alle der Deutschen Bahn. Der Deutschen Bahn gehören aber mit etwa 5.400 Bahnhöfen der größte Teil der Bahnhöfe, aber es gibt durchaus auch einige Bahnhöfe in Deutschland, die nicht der Deutschen Bahn gehören.

Die größten Bahnhöfe in Deutschland

Sehr stark unterscheiden sich die Bahnhöfe in Deutschland auch in ihrer Frequenz und der Anzahl der Reisenden pro Tag. So gibt es einige kleine Stationen, wo jeden Tag nur ein paar wenige Züge halten und somit auch nicht viele Reisende unterwegs sind. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland auch einige Bahnhöfe mit mehreren Hunderttausenden Reisenden pro Tag. Der am stärksten frequentierte Bahnhof in Deutschland ist dabei der Hamburger Hauptbahnhof. Dieser hat täglich etwa 537.000 Besucher.

Auf dem zweiten Platz folgt der Hauptbahnhof von Frankfurt am Main mit 493.000 Besuchern pro Tag. Gefolgt wird dieser von dem Münchener Hauptbahnhof mit 413.000 Besuchern am Tag. Erst auf dem vierten Platz befindet sich dann der Berliner Hauptbahnhof. Dieser hat etwa 329.000 Besucher am Tag.

Wie werden Bahnhöfe finanziert?

Ein Bahnhof ist immer auch mit hohen Kosten verbunden. So müssen die Bahnhöfe in einem möglichst guten Zustand gehalten werden, regelmäßig gewartet werden und sollten auch sonst gut betreut werden, sodass sie beispielsweise regelmäßig gereinigt werden. Bei der Finanzierung muss man dann allerdings zwischen dem Empfangsgebäude und der eigentlichen Verkehrsstationen mit den Gleisen, den Bahnsteigen und der Ausstattung für den Bahnbetrieb unterscheiden.

Die Finanzierung der eigentlichen Verkehrsstationen ist dabei recht einfach. Denn für jeden Zug, der an einem Bahnhof hält, muss das jeweilige Bahnunternehmen einen gewissen Betrag als Gebühr bezahlen. Hinzu kommen dann noch öffentliche Gelder als Förderung von Bund und Ländern für den Erhalt und die Modernisierung von Verkehrsstationen. Bei solchen Maßnahmen trägt dann aber auch der Eigentümer der Verkehrsstation einen Teil der Investition. Im Wesentlichen werden die Verkehrsstationen aber eben über die Gebühren für das Halten von Zügen finanziert.

Bei den Bahnhofsgebäuden sieht es hingegen ein wenig anders aus. Für diese gibt es pauschal keine öffentliche Förderung. Vielmehr liegt die Finanzierung hier ganz in der Verantwortung des Besitzers des jeweiligen Gebäudes. Das ist in vielen Fällen die Deutsche Bahn. Der Besitzer muss diese Gebäude somit eigenwirtschaftlich betreiben. Dies geschieht in der Regel durch die Mieteinnahmen von Geschäften und Restaurants in den Bahnhofsgebäuden. Lediglich im Rahmen von Konjunkturprogrammen oder einzelnen Projekten kann es dann auch öffentliche Gelder zur Förderung geben.

Fazit

Letztendlich gibt es in Deutschland somit ganz verschiedene Bahnhöfe, die sich in ihrer Größe, dem Reisendenaufkommen, den Gleisen oder der Anzahl der Geschäfte und Services unterscheiden. Insgesamt gibt es aber rund 5.700 Bahnhöfe in Deutschland, die jeden Tag von zahlreichen Reisenden genutzt werden, um alltägliche Wege zurückzulegen oder zu verreisen. Der größte Bahnhof in Deutschland ist dabei mit einem gewissen Abstand der Hamburger Hauptbahnhof.

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