Flixtrain und IGE beenden Partnerschaft - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain und IGE beenden Partnerschaft

Veröffentlicht am 27. Januar 2023 | Lesedauer: 4 Minuten

Flixtrain setzt beim Betrieb der grünen Fernzüge bereits seit Beginn auf Partnerunternehmen, die die Züge für den Anbieter betreiben. Einer dieser Partner war in den letzten Jahren Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE). Diese betrieb gleich zwei Strecken für Flixtrain. Nun hat diese Kooperation jedoch ein Ende. Denn die IGE verkündete, dass sie die Partnerschaft mit Flixtrain im Frühjahr beenden werde. Bei Flixtrain gibt es jedoch offenbar bereits konkrete Pläne für den künftigen Betrieb ohne die IGE.

Konkret geht es dabei um die beiden Strecken zwischen Hamburg und Berlin und zwischen Hamburg und Köln, die bisher von der IGE betrieben wurden. Dabei stellte die IGE hauptsächlich Personal, während die Wagen und Lokomotiven von anderen Unternehmen angemietet wurden. Das Ende der Partnerschaft wurde dabei im Rahmen einer Betriebsversammlung in der letzten Woche verkündet. Die IGE will sich in Zukunft verstärkt auf ihr Kerngeschäft im Güterverkehr konzentrieren und dabei helfe auch das zusätzliche Personal, das bisher für die Flixtrain-Verbindungen gebraucht wurde und künftig dann auch im Güterverkehr eingesetzt werden könne.

Laut einigen Quellen soll gerade die Personalsituation von IGE bei Flixtrain auch immer wieder für Probleme gegeben haben. So gab es offenbar auf den von der IGE betriebenen Linien überdurchschnittlich häufig Probleme oder größere Verspätungen, was häufig auf fehlendes oder schlecht disponiertes Personal zurückzuführen gewesen sein soll. Von daher ist das Ende der Partnerschaft zwischen Flixtrain und der IGE unter Umständen auch nicht nur auf Wunsch der IGE beendet worden.

Doch noch fahren die grünen Fernzüge erst einmal auch weiter mit Personal von der IGE. Für die Zeit nach dem Ende der Kooperation gibt es jedoch bei Flixtrain offenbar auch schon Pläne. So ist Flixtrain seit einiger Zeit auf der Suche nach eigenem Personal, sodass bereits seit einiger Zeit vermutet wird, dass Flixtrain künftig auch Züge selbst betreiben wird und dafür nicht mehr nur auf Partnerunternehmen setzt. Mit dem Ende der Zusammenarbeit zwischen der IGE und Flixtrain könnte es nun also tatsächlich soweit sein, dass die ersten Züge auch mit eigenem Personal von Flixtrain bedient werden.

Es gibt jedoch auch Informationen, dass Flixtrain bereits einen neuen Partner für den Betrieb der Strecken gefunden haben soll, der in der Vergangenheit bereits mit Flixtrain zusammengearbeitet hat. Dabei könnte es sich um RDC handeln, die bereits zum Start von Flixtrain dabei waren und eine der ersten Strecken betrieben haben. Zum Start der Pandemie im Jahr 2020 trennten sich die beiden Unternehmen dann aber. Möglich wäre nun, dass man diese Partnerschaft wieder aufleben lässt und erneut zusammenarbeitet.

Bei beiden Varianten handelt es sich bisher allerdings noch um unbestätigte Informationen. So ist noch nicht genau bekannt wie die beiden Strecken dann in Zukunft betrieben werden sollen. Für die Reisenden wird sich jedoch sicherlich nicht sonderlich viel ändern. Denn auch mit einem neuen Betreiber werden die Wagen und Strecken die selben bleiben. Jedoch könnte der Betrieb dadurch in Zukunft durchaus auch zuverlässiger und pünktlicher werden, was für die Reisenden durchaus ein Pluspunkt sein dürfte.

Für Flixtrain selbst ist die Suche nach neuen Partnerunternehmen für den Betrieb der eigenen Zugstrecken dabei auch nicht sonderlich neu. Denn während der Pandemie stellte Flixtrain den Betrieb schon einmal komplett neu auf und suchte neue Partner, nachdem die bisherigen Partner aus unterschiedlichen Gründen ausstiegen. Daher dürfte sicher sein, dass man auch dieses Mal eine Lösung finden wird. Zumal die beiden Strecken für Flixtrain auch zu den wichtigsten Verbindungen gehören dürften. Die Reisenden dürften sich daher wohl auch in Zukunft auf Reisen mit den grünen Fernzügen freuen, auch wenn die IGE diese in Zukunft nicht mehr betreiben wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz