× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixbus und Flixbus verkaufen nun Bahn-Tickets für die SBB

Veröffentlicht am 1. Mai 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Flix betreibt bereits seit einigen Jahren eigene Fernbus-Verbindungen in die Schweiz und mit der Flixtrain-Linie zwischen Berlin und Basel mittlerweile sogar auch eine eigene Zugverbindung. Nun scheint Flix aber auch noch eine Partnerschaft mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) getroffen zu haben. Denn Flix verkauft über die Portale und Apps von Flixbus und Flixtrain jetzt auch Tickets für die Züge der SBB.

Konkret angeboten werden dabei zahlreiche Bahn-Verbindungen zwischen Städten in der Schweiz wie Zürich, Basel, Interlaken oder Genf. Der Fokus scheint dabei vor allem auf Strecken innerhalb der Schweiz zu liegen. Dabei wird jedoch eine breite Auswahl an Fahrten angeboten. So gibt es nicht nur einzelne Fahrten zur Buchung, sondern teilweise mehrere Fahrten pro Stunde. Bei Fahrten von SBB-Zügen ins Ausland scheint das Angebot allerdings zu enden, hierbei werden dann wieder reine Flixbus-Verbindungen angezeigt.

Für das neue Angebot hat Flix auch das Buchungssystem selbst angepasst. So muss bei der Buchung eines Tickets für einen SBB-Zug das Geburtsdatum verpflichtend eingegeben werden. Zudem wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass die Verbindung nicht von Flix selbst betrieben wird, sondern von der SBB und Flix nur als Vermittler beim Ticketverkauf auftritt.

Interessant dürfte sein, was hinter dieser Partnerschaft steckt. Denn das reine Buchen von Tickets für Züge der SBB, besonders für Verbindungen innerhalb der Schweiz, dürfte alleine nicht sonderlich attraktiv sein. Diese Verbindungen dürften wohl zu großen Teilen bei der SBB direkt gebucht werden und sonderlich viel Provision dürfte es dafür für Flix auch nicht geben. Interessanter dürfte hingegen eine Verknüpfung mit dem eigenen Angebot sein, um Anschlüsse für den vorhandenen Flixtrain nach Basel oder die eigenen Fernbus-Verbindungen zu ermöglichen. So könnten die Verbindungen der SBB im Anschluss oder vor einer Fahrt mit dem Flixbus oder Flixtrain zusammen gebucht werden, sodass wiederum neue Reisemöglichkeiten entstehen.

Die Partnerschaft zwischen Flix und der SBB ist jedoch auch noch aus einem weiteren Grund interessant. Denn Flix plant bereits eine neue Flixtrain-Verbindung zwischen München und Zürich, die auch von der EU gefördert werden soll. Da in der Schweiz aber anders als in Deutschland nicht einfach neue Strecken beliebig angemeldet werden können, ist Flix bei dieser neuen Verbindung auch von der SBB abhängig. Diese neue Partnerschaft könnte bereits ein erstes Anzeichen dafür sein, dass die beiden Unternehmen künftig enger zusammenarbeiten möchten, was dann eventuell auch Flixtrain-Verbindungen in die Schweiz ermöglichen könnte.

Bis dahin haben Kunden von Flixtrain und Flixbus nun aber in jedem Fall erstmal die Möglichkeit zur Buchung weiterer Verbindungen direkt über die Portale von Flixbus und Flixtrain und somit ein größeres Angebot an verfügbaren Strecken und Fahrtmöglichkeiten.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz