Westbahn plant Verbindung nach Stuttgart - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Zug

Westbahn plant Verbindung nach Stuttgart

Veröffentlicht am 8. Juli 2023 | Lesedauer: 3 Minuten

Die österreichische Westbahn hat in den letzten Jahren das eigene Angebot immer weiter ausgebaut. So beschränkt man sich nicht mehr nur auf Österreich, sondern bietet mittlerweile auch Verbindungen bis nach München an und wagte sich somit auch auf den deutschen Markt. Doch die Verbindung nach München soll offenbar nicht das einzige Angebot in Deutschland bleiben. So plant die Westbahn eine neue Verbindung bis nach Stuttgart. Das geht zumindest aus den beantragten Trassen, die für den Betrieb benötigt werden, hervor.

So hat die Westbahn konkret eine neue Trasse für eine Strecke von Wien bis nach Stuttgart beantragt. Dabei soll es sich um eine Verlängerung der bestehenden Strecke zwischen Wien und München handeln. Die Züge sollen dann von München aus über Augsburg und Ulm weiter bis nach Stuttgart verkehren. Die Abfahrt in Wien wäre dabei um 16:08 Uhr und die Ankunft in Stuttgart um 22:30 Uhr. Am nächsten Morgen soll es dann um 7:30 Uhr wieder zurück von Stuttgart über München und Salzburg bis nach Wien gehen. Pro Richtung soll damit lediglich ein Zug pro Tag bis nach Stuttgart verkehren.

Noch handelt es sich dabei aber um Planungen. So wurden die benötigten Trassen für die neue Verbindung nun zunächst beantragt. Angeboten werden kann die neue Verbindung aber nur, wenn dieser Antrag auch genehmigt wird. Ob das auch geschieht, bleibt noch abzuwarten. Sollte der Antrag jedoch genehmigt werden, könnte die Westbahn bereits zum Ende des Jahres das Angebot weiter ausbauen und bis nach Stuttgart verkehren.

Damit würde die Westbahn eine attraktive neue Verbindung zwischen Wien und Stuttgart schaffen. Denn die Westbahn konnte sich mittlerweile mit ihren modernen Zügen, den günstigen Preisen und einem modernen und verlässlichen Angebot durchaus am Markt etablieren und eine Menge Kunden für sich gewinnen. Zudem werden für die neue Verbindung keine zusätzlichen Züge benötigt, da die entsprechende Verbindung, die von München bis nach Stuttgart verlängert werden soll, bisher in München endet und der Zug dort bis zum nächsten Tag stehen würde, um dann wieder zurück nach Wien zu fahren. So kann man diese Standzeit für die Verlängerung nach Stuttgart nutzen.

Die Westbahn würde mit dieser neuen Verbindung ihr Angebot weiter ausbauen und damit erstmals auch wirkliche innerdeutsche Verbindungen anbieten. Damit wagt sich die Westbahn nach vielen Jahren des reinen Angebots in Österreich weiter auch in andere Länder und Regionen vor. Profitieren würden davon auf jeden Fall viele Reisende aus Stuttgart, Ulm und Augsburg, die so eine neue attraktive Verbindung in Richtung Österreich erhalten würden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz