FlixTrain: Darf ich einen Hund mitnehmen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

FlixTrain: Darf ich einen Hund mitnehmen?

Veröffentlicht am 10. Oktober 2019 | Lesedauer: 2 Minuten

Wer einen Hund besitzt, verreist unter Umständen nicht immer alleine, sondern möchte den Hund auch mit auf die Reise nehmen. Gerade in einem Zug sollte das doch problemlos möglich sein. Immerhin ist ja genug Platz vorhanden. Doch darf ich auch im FlixTrain einen Hund mitnehmen? Oder brauche ich für den Hund eine eigene Fahrkarte? Und gibt es bei der Mitnahme irgendwelche Regeln zu beachten?

Grundsätzlich kann man im FlixTrain selbstverständlich auch Haustiere mitnehmen. Dabei gibt es allerdings eine Unterscheidung von Haustieren bis zu einer Größe einer Hauskatze und Haustieren, die größer sind. Denn bei Haustieren bis zu einer Größe einer Hauskatze ist die Mitnahme kostenlos.

Die kleineren Tiere müssen dabei allerdings in einer geeigneten Transportbox sein, die zu keinen Beeinträchtigungen für andere Reisende oder das Gepäck führen darf. Außerdem dürften die Tiere nicht auf Sitzplätzen transportiert werden, sondern müssen sich im Gepäckbereich befinden.

Größere Tiere als eine Hauskatze, also auch größere Hunde, müssen angeleint und ggf. mit einem Maulkorb transportiert werden. Auch diese dürfen dabei keine Beeinträchtigung für andere Fahrgäste darstellen. Allerdings muss für größere Tiere im Gegensatz zu kleinen Haustieren eine separate Fahrkarte erworben werden. Dabei gilt für Haustiere der Kindertarif. Diese lässt sich ganz normal über die App oder Website von FlixTrain kaufen.

Letztendlich lässt sich also sagen, dass die Mitnahme von Haustieren im FlixTrain grundsätzlich kein Problem darstellt. Man sollte dabei lediglich auf die anderen Fahrgäste achten und diese mit seinen Haustieren nicht stören. Außerdem ist bei größeren Tieren eben eine separate Fahrkarte zu erwerben.

Durch das immer weiter wachsende Streckennetz von FlixTrain lässt sich so aber problemlos und bequem mit seinen Haustieren durch Deutschland reisen und Urlaub machen.

Einen Kommentar hinterlassen
Maaßen · Am 13. Juni 2022 um 19:31 Uhr

was kostet ein kleiner Hund( Pudel). denn ich möchte gerne am 16.07.2022 von Düsseldorf nach Berlin fahren.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz