Flixtrain stellt Betrieb in Schweden vorübergehend ein - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain stellt Betrieb in Schweden vorübergehend ein

Veröffentlicht am 11. Februar 2024 | Lesedauer: 3 Minuten

Flixtrain ist bereits seit einiger Zeit nicht nur in Deutschland aktiv, sondern betreibt auch eine Verbindung in Schweden. Dort verbindet man mit den grünen Fernzügen die beiden Städte Göteborg und Stockholm miteinander. Nun hat Flixtrain jedoch alle bereits gebuchten Tickets für die nächste Zeit storniert und stellt den Betrieb vorübergehend ein. Der Grund dafür soll in den Wagen von Flixtrain liegen. Bei diesen gibt es offenbar aktuell größere Probleme mit der Wartung, sodass teilweise die Wassersysteme eingefroren seien. Damit können die Wagen aktuell nicht für den Betrieb eingesetzt werden.

Flixtrain - Zug in Dortmund

Dabei soll es sich aber nur um ein vorübergehendes Problem handeln, das man in den nächsten Wochen wieder in den Griff bekommen will, um dann auch wieder die Verbindung zwischen Stockholm und Göteborg anbieten zu können. Im Buchungsportal von Flixtrain sind zwar ab dem 21. Februar wieder Fahrten von Flixtrain zu finden, aber diese lassen sich auch über die nächsten Monate hinweg nicht buchen. Daher ist aktuell noch unklar, wie lange die Probleme in Schweden noch anhalten werden und ab wann der Flixtrain auch in Schweden wieder fahren wird.

Flixtrain ist damit jedoch nicht alleine in Schweden. Denn auch SJ musste das Angebot bereits reduzieren, nachdem die Werkstätten an die Grenzen ihrer Kapazitäten kamen und die Züge nicht schnell genug enteisen konnten. Grund dafür ist der ungewöhnlich starke Winter mit großen Schneemengen in Kombination mit starker Kälte und Wind. Das führt dazu, dass die eingesetzten Züge stärker beansprucht werden als normalerweise und so teilweise auch technische Anlagen der Züge gefrieren.

Zu erwarten ist daher, dass Flixtrain den Verkehr auch in Schweden wieder aufnehmen wird, wenn sich die Wetterlage etwas bessert und die eingesetzten Wagen nicht mehr so schnell zufrieren. Da sich das aber nur schwierig kalkulieren lässt, hat sich das Unternehmen erstmal dazu entschieden, alle Fahrten zu stornieren. Auf der Strecke zwischen Göteborg und Stockholm konnte sich Flixtrain in den letzten Jahren jedoch bereits als fester Anbieter etablieren und eine Menge Kunden für sich gewinnen. Die wird es sicherlich freuen, wenn die grünen Fernzüge dann wieder ihren Betrieb aufnehmen und damit eine günstige Alternative zu den Zügen von SJ und MTRX bieten.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz