Flixtrain: Was ist ein Komfortsitz? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals

Flixtrain: Was ist ein Komfortsitz?

Lange Zeit waren bei Flixtrain nur relativ alte Wagen im Einsatz, die noch sehr stark an ihre vorherigen Einsätze bei anderen Unternehmen erinnern. Seit diesem Jahr hat man jedoch alle Wagen deutlich modernisiert und mit einem neuen Inneren ausgestattet. Dazu gehören auch Komfortsitze. Doch was sind die Komfortsitze bei Flixtrain? Und lohnt sich die Buchung eines Komfortsitzes?

Die Komfortsitze im Flixtrain befinden sich grundsätzlich an den jeweiligen Enden eines Wagens. Ihr größter Vorteil ist dabei, dass sie einen deutlich größeren Abstand zum Vordersitz besitzen. Somit hat man mehr Platz an seinem Sitz, was gerade für größere Reisende eine deutlich bequemere Reise ermöglicht. Zudem bieten sie durch ihre Lage an den jeweiligen Enden der Wagen einen kürzeren Weg zum Ausgang, was gerade für ältere Reisende ein Vorteil beim Aus- und Umstieg sein kann.

Will man einen solchen Platz bei der Buchung reservieren, muss man dafür 4,99 Euro zahlen. Dafür erhält man dann eine Sitzplatzreservierung für den gewünschten Komfortsitz und kann sich beim Einstieg bereits sicher sein, dass man einen solchen Platz erhält. Damit ist ein Komfortsitz nochmals mindestens einen Euro teurer bei der Reservierung als normale Sitzplätze, die lediglich 3,49 Euro oder 3,99 Euro bei einem Sitzplatz mit einem Tisch kosten.

Da der Flixtrain aber nicht immer vollständig ausgebucht ist und es somit auch meist einige unreservierte Plätze gibt, kann man aber auch ohne eine entsprechende Reservierung in den Genuss eines Komfortsitzes kommen. So können unreservierte Plätze selbstverständlich von allen anderen Reisenden genutzt werden, wenn der entsprechende Platz denn frei ist.

Letztendlich bietet ein Komfortsitz im Flixtrain somit hauptsächlich den Vorteil eines größeren Sitzabstandes. Viel mehr weitere Vorteile bieten die Komfortsitze hingegen nicht. Ob sich für einen selbst daher der Aufpreis im Vergleich zu einem normalen Sitzplatz lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich kann man auch ohne eine entsprechende Reservierung in den Genuss eines solchen Platzes kommen und für viele Reisende ist sicherlich auch ein normaler Sitzplatz vollkommen ausreichend.

mood_bad

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!