BahnBonus: Kann man Punkte nachträglich gutschreiben lassen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

BahnBonus: Kann man Punkte nachträglich gutschreiben lassen?

Veröffentlicht am 7. Oktober 2020 | Lesedauer: 2 Minuten

Das BahnBonus-Programm ist eine einfache und beliebte Möglichkeit, um beim Kauf von Bahn-Tickets durch das Sammeln von Punkten ein wenig Geld zu sparen. Bei der Buchung eines Tickets wird man daher auch immer gefragt, ob man die Punkte sammeln möchte. Doch was ist, wenn man das vergisst? Kann man sich die Punkte auch nachträglich noch gutschreiben lassen?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Denn grundsätzlich ist das Nachtragen von BahnBonus-Punkten nicht möglich. Die einzige Möglichkeit zum Sammeln von Punkten besteht bei der Buchung des Tickets. Hat man die Buchung einmal abgeschlossen, gibt es keine Möglichkeit mehr nachträglich an die Punkte zu kommen.

Dabei ist es auch egal, ob man sein Ticket über die Website der Deutschen Bahn, den DB Navigator oder einen Automaten der Deutschen Bahn bucht. Denn diese Regelung gilt für alle Wege der Ticket-Buchung.

Während des Buchungsprozesses sollte man daher immer den entsprechenden Haken für das Sammeln von BahnBonus-Punkten sammeln. Daraufhin muss man noch seine BahnCard- oder seine BahnBonus-Card-Nummer angeben, damit die Punkte auch dem richtigen Konto zugeordnet werden können. Hat man zudem einen Account bei der Deutschen Bahn und nutzt diesen zur Buchung, wird die BahnCard-Nummer auch gespeichert und muss somit nicht bei jeder Buchung neu angegeben werden. Der Haken für das Sammeln der Punkte muss allerdings dennoch bei jeder Buchung aktiviert werden, um auch wirklich die Punkte zu erhalten.

Letztendlich sollte man somit immer bei der Buchung eines Bahn-Tickets darauf achten, dass man seine BahnCard-Nummer angegeben hat und den Haken zum Sammeln der BahnBonus-Punkte gesetzt hat, um auch wirklich seine Punkte für die gebuchte Fahrt zu erhalten. Denn nachträglich ist dies eben nicht mehr möglich.

Einen Kommentar hinterlassen
ingrid hoppe · Am 2. Juli 2021 um 09:36 Uhr

ich möchte die vergessenen punkte nachbuchen.
fahrt am 3.6.21 von dörpen nach basel mit ic 2009 und köln ice 107
ich hofe,ndiese angaben genügen danke

Maximilian (drivest.de) · Am 2. Juli 2021 um 10:10 Uhr

Wie im Artikel beschrieben ist, können Bonus-Punkte nicht nachgebucht werden 😉
Außerdem sind wir nicht die Deutsche Bahn und können derartige Anfragen daher ohnehin nicht bearbeiten.

MGR · Am 3. November 2021 um 00:30 Uhr

Es ist enttäuschend und absolut rückständig, dass mein BahnBonus-Punkte nicht nach tragen kann.

Ein Armutszeugnis seitens der deutschen Bahn. Bei jedem anderen Bonusprogramm ist dies möglich. Ein sehr bequemer Weg des sammeln von Bonuspunkten zu erschweren, und gleichzeitig die Schuld im Reisen in die Schuhe zu schieben.

Ich hoffe Sie überdenken das. Ich bin schwer enttäuscht!

BenjaminZ · Am 3. November 2021 um 12:31 Uhr

Es ist wirklich schade, dass die DB wie viele große alteingesessene Unternehmen keinen Wert auf gute und kundenfreundliche Software legen.

Die DB hat mich bei meiner letzten Buchung mehr als enttäuscht über die unflexible Buchungssoftware.
Daher musste ich zum Schalter, da man online bei der Platzreservierung nicht Kleinkindabteil und normales Abteil mischen kann.
Am Schalter wurde ich nicht gefragt, ob ich BahnBonus verwende, und nun kann ich die €250,- Fahrkarte nicht nachtragen.

Setzen 6!

Carola Borgwardt · Am 1. Januar 2022 um 16:48 Uhr

Beim Ticketkauf am Schalter konnte meine Bonuskarte, wegen einer Störung nicht eingescannt werden. Am Schalter wurde mir ein Formular für Fahrgastrechte in die Hand gedrückt. Nach meiner Rückkehr sollte ich dieses ausgefüllt abgeben. Leider bekomme ich, statt der nachgetragenen Bonus- Punkte,
inzwischen schon das dritte Mal, Bescheide über Fahrgeldrückerstattungen meiner 4 Tickets, die ich nicht beantragt habe und mir auch nicht zusteht. Während meiner Reise gab es keine Verspätungen und auch nichts zu beanstanden.

Michael Oberseider · Am 23. Januar 2022 um 01:30 Uhr

@Carola
Doch, in diesem Ausnahmefall dürfte das Nachtragen von Punkten möglich sein. Grundsätzlich ist es nicht möglich, in Ausnahmefällen (z.B. technischer Fehler im Buchungssystem) ist es jedoch möglich und habe ich auch schon bekommen.

Andreas Kauffmann · Am 2. Mai 2022 um 20:46 Uhr

Das ist eigentlich eine armselige Umsetzung des DB-Bonusprogramms. Ich habe eine BahnCard, die mit der App verbunden ist. Warum muss man das Kästchen immer wieder ankreuzen? Scheint eine Strategie zu sein, die Bonuspunkte aufgrund eines Fehlers des Nutzers zu reduzieren. Ehrlich gesagt, sollten sie ein besseres Programm anbieten, um die wiederkehrenden Verspätungen und Stornierungen zu kompensieren.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz