Bahn: Wo kann man im ICE sein Gepäck verstauen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Bahn: Wo kann man im ICE sein Gepäck verstauen?

Veröffentlicht am 5. Januar 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Gerade wenn man als Familie mit mehreren Personen in den Urlaub fährt oder eine längere Reise antritt, ist man schnell mit viel oder schwerem Gepäck unterwegs, das man während der Bahnfahrt sicher und gut verstauen möchte. Doch wie sieht es im ICE mit Möglichkeiten zur Gepäckaufbewahrung aus? Wo kann ich meine Koffer und Rucksäcke verstauen? Und gibt es für besonders schwere und große Koffer einfache Möglichkeiten?

Grundsätzlich gibt es im ICE verschiedene Möglichkeiten, um sein Gepäck während der Fahrt zu verstauen. Je nach Modell des Zuges unterschieden sich diese dabei ein wenig. In jedem Fall kann man kleinere Koffer oder Rucksäcke aber immer über den Sitzen in der Gepäckablage verstauen. Kleinere Rucksäcke oder Taschen kann man zudem auch im Fußraum des eigenen Sitzes unterbringen. So hat man sie immer im Blick und kommt so auch schnell an Dinge, die man während der Fahrt vielleicht braucht wie Getränke oder kleinere Snacks. Besonders für Wertgegenstände wie Laptops ist dies zudem eine gute Möglichkeit, da so ein Diebstahl nahezu ausgeschlossen ist.

Bei größerem oder schwererem Gepäck hat man dann nicht mehr ganz so viele Alternativen. Immerhin möchte man dies wohl kaum am eigenen Platz aufbewahren und bekommt es oftmals auch nicht in die Gepäckablage über den Sitzen. Dafür gibt es vor allem in den neueren ICE-Zügen jedoch Gepäckregale, die sich verteilt über den Wagen zwischen den Sitzen befinden. Diese bieten große Fächer und genug Platz, um sein Gepäck dort bequem zu verstauen. Besonders schwere Koffer muss man dabei auch nicht unbedingt hoch heben, sondern kann diese auch in der untersten Ebene auf der Höhe des Bodens verstauen.

Sollten die Gepäckregale einmal voll sein und der Koffer nicht ganz so groß sein, gibt es auch noch eine weitere Möglichkeit, um Koffer zu verstauen, die von der Deutschen Bahn offiziell so gar nicht dafür gedacht war. Denn wenn die Sitze ihre Richtung im Wagen ändern, stehen jeweils vier Sitze mit den Rückenlehnen zueinander. Zwischen diesen vier Sitzen ergibt sich dann allerdings ein Spalt, der für viele kleinere Koffer genau ausreicht, um sie in dieser Lücke zu verstauen. Gerade dann, wenn man auch noch auf einem der vier Plätze sitzt, ist das eine gute weitere Möglichkeit, um sein Gepäck zu verstauen ohne es hochheben zu müssen.

Wenn man hingegen am liebsten sogar ganz ohne schwere Koffer in den Urlaub fahren oder verreisen möchte, bietet die Deutsche Bahn in Kooperation mit Hermes auch noch eine weitere Möglichkeit an. So kann man seine Koffer zuhause abholen lassen oder in einem PaketShop von Hermes abgeben und bekommt die Koffer dann direkt an seinen Zielort geliefert. So reicht im Zug selbst am Ende ein Rucksack oder eine Tasche mit den wichtigsten Gegenständen, die man vielleicht auch während der Fahrt braucht. Diesen Service muss man jedoch auch extra bezahlen. Preislich geht es dabei derzeit bei 13,90 Euro los.

Letztendlich gibt es im ICE verschiedene Möglichkeiten, um sein Gepäck unterzubringen. Gerade in den neueren Zügen gibt es dabei auch mehr als genug Platz für das Gepäck, sodass man sich keine Sorgen machen muss, dass man sein Gepäck nicht verstaut bekommt. Und auch größere und schwere Gepäckstücke bekommt man meist problemlos so untergebracht, dass man sie auch nicht groß heben muss.

In jedem Fall sollte man aber darauf achten, dass man mit seinem Gepäck keine anderen Reisenden stört. Das Gepäck sollte daher nicht im Gang oder den Türbereichen abgestellt werden und auch das Blockieren anderer Sitze mit dem eigenen Gepäck sollte man möglichst vermeiden. Zudem sollte man das eigene Gepäck nach Möglichkeit immer im Blick behalten. Denn die Bahn haftet nicht bei Diebstählen im Zug und leider kommt es auch immer mal wieder dazu, dass Gepäckstücke aus dem Zug geklaut werden oder Gegenstände aus dem Gepäck geklaut werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz