Deutsche Bahn: Wie lange hat das BordBistro geöffnet? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Wie lange hat das BordBistro geöffnet?

Die Deutsche Bahn bietet in den meisten Fernverkehrszügen ein BordBistro oder sogar ein BordRestaurant an, sodass Fahrgäste auch während der Fahrt Getränke oder Speisen kaufen können, die man sich zum Teil sogar an den eigenen Platz bringen lassen kann. Gerade in gut gefüllten Zügen und zur Abendzeit werden die Bistros dabei auch gut angenommen. Doch wie lange hat eigentlich das BordBistro geöffnet? Gibt es genaue Öffnungszeiten?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das BordBistro und das BordRestaurant eine Kernöffnungszeit von 6 Uhr bis 22 Uhr haben. In dieser Zeit sollten sie auf jeden Fall geöffnet haben und Speisen und Getränke anbieten. Je nach Fahrtverlauf kann es aber auch sein, dass das BordBistro noch ein wenig länger geöffnet hat bis der Zug an seinem Ziel angekommen ist.

Im Gegensatz dazu kann es auch häufiger passieren, dass das BordBistro oder das BordRestaurant bereits früher geschlossen werden. Das ist meist auf weniger ausgelasteten Strecken am Abend anzutreffen. In diesem Fall weist die Deutsche Bahn jedoch meist mit Durchsagen und über die Reiseauskunft auf der Website der Deutschen Bahn darauf hin, dass das BordBistro geschlossen wird.

Ohnehin ist die Reiseauskunft eine gute Anlaufstelle, wenn man etwas über den gastronomischen Service im gebuchten Zug erfahren möchte. Denn in der Reiseauskunft wird auch angezeigt, ob der gebuchte Zug lediglich ein BordBistro oder ein vollwertiges BordRestaurant hat. Zudem kann man über die Wagenreihung auch direkt sehen in welchem Bereich des Zuges sich das BordBistro befindet.

Und dort sieht man eben auch direkt, ob das BordBistro oder BordRestaurant für einen Teil der Strecke nicht zur Verfügung steht, weil es früher geschlossen oder erst später geöffnet wird. Gerade bei Zügen, die durch die Nacht fahren, muss man dabei damit rechnen, dass nicht durchgängig ein gastronomischer Service angeboten wird. Denn in dieser Zeit haben schlicht zu wenig Fahrgäste Interesse an Speisen und Getränken, sodass sich der Aufwand wirtschaftlich nicht lohnen würde.

Zusammenfassend lässt sich somit sagen, dass das BordBistro oder das BordRestaurant grundsätzlich zwischen 6 Uhr und 22 Uhr geöffnet hat. Je nach Strecke kann das Bistro allerdings auch etwas früher schließen oder sogar noch ein wenig länger geöffnet haben. Daher sollte man auf jeden Fall auf die Durchsagen im Zug und die Angaben in der Reiseauskunft der Deutschen Bahn achten, da dort meist auch darauf hingewiesen wird, wenn das BordBistro auf einem Teil der Strecke beispielsweise bereits früher geschlossen wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!