BahnBonus: Wann werden Prämienpunkte gutgeschrieben?
Veröffentlicht am 27. März 2021 | Lesedauer: 2 Minuten
Das BahnBonus-Programm ist bei den regelmäßigen Kunden der Deutschen Bahn durchaus beliebt, um bei der Buchung von Tickets oder anderen Services bei der Deutschen Bahn Prämienpunkte zu sammeln, die später gegen Sachprämien, Freifahrten oder Upgrades eingetauscht werden können. Doch wann werden die Prämienpunkte eigentlich gutgeschrieben? Direkt nach der Buchung oder muss man auf die Prämienpunkte noch länger warten?
Diese Frage lässt sich recht schnell beantworten. Denn grundsätzlich werden die Prämienpunkte nicht direkt nach der Buchung des Tickets gutgeschrieben, sondern erst am Tag der eigentlichen Reise. Bei BahnCards ist es jeweils der erste Geltungstag der bestellten BahnCard. Bei besonderen Aktionen oder Angeboten von Partnern der Deutschen Bahn kann es jedoch auch fünf bis acht Wochen dauern bis die Punkte gutgeschrieben werden. Da lohnt sich ein regelmäßiger Blick in das Punktekonto auf der Website der Deutschen Bahn oder in der BahnBonus-App.
Aufpassen sollte man zudem auf das gebuchte Angebot. Denn im Buchungsprozess bei der Deutschen Bahn kann man zwar bei einigen Angeboten die eigene BahnCard-Nummer hinterlegen und einen Haken beim Sammeln der Prämienpunkte setzen, aber das gebuchte Angebot ist von der Bepunktung ausgenommen. Das ist häufig bei Nahverkehrstickets der Fall. Für diese können in den meisten Fällen keine Prämienpunkte gesammelt werden. Und dennoch kann man dies im Buchungsprozess anhaken. Dieser Umstand führt bei vielen Kunden immer wieder zu Verwirrungen.
Außerdem sollte man im Buchungsprozess stets darauf achten, dass man die korrekte BahnBonus-Nummer angibt. Denn diese kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Zudem können keine Prämienpunkte für die Buchung von Tickets für andere Personen gesammelt werden. Dies ist zwar zum Teil technisch möglich, aber widerspricht den Bedingungen des BahnBonus-Programms, sodass man darauf verzichten sollte.
Letztendlich lässt sich somit sagen, dass die Prämienpunkte nicht direkt nach der Buchung eines neuen Tickets oder anderen Angebotes gutgeschrieben werden, sondern erst am Tag ersten Geltungstag des Tickets oder anderen Services. Bei Aktionen oder Partnerangeboten kann es jedoch auch ein wenig länger dauern bis die Punkte gutgeschrieben werden. Hat man seine BahnBonus-Nummer korrekt angegeben, muss man sich aber in der Regel keine Sorgen machen, dass die Punkte nicht gutgeschrieben werden. Dieser Prozess funktioniert normalerweise sehr zuverlässig.
Autor: drivest.de
Veröffentlichung: 27. März 2021
Weitere Artikel