Deutsche Bahn: Wo finde ich die Auftragsnummer? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Wo finde ich die Auftragsnummer?

Veröffentlicht am 25. Juli 2021 | Lesedauer: 3 Minuten

Spätestens wer schon einmal bei einer größeren Verspätung der Deutschen Bahn Geld zurückerstattet haben wollte oder versucht hat ein gebuchtes Ticket manuell im DB Navigator hinzuzufügen, wird dabei auf die Frage nach der Auftragsnummer gestoßen sein. Doch was ist bei der Deutschen Bahn eigentlich die Auftragsnummer? Und wo steht diese Auftragsnummer eigentlich?

Grundsätzlich lässt sich erst einmal festhalten, dass die Auftragsnummer bei der Deutschen Bahn als eines der zentralen Merkmale zur Erkennung einer Fahrkarte dient. So kann über die Auftragsnummer im System die entsprechende Buchung und das Ticket mit den dazugehörigen Informationen gefunden und zugeordnet werden.

Die Auftragsnummer selbst findet man dabei an verschiedenen Orten, die hauptsächlich davon abhängen wo man das Ticket gekauft hat. Der einfachste Fall ist dabei eine Buchung eines Tickets über die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator. Denn dann bekommt man die Auftragsnummer direkt nach der Buchung des Tickets auf der Website oder in der App angezeigt. Zusätzlich bekommt man dann auch noch eine Bestätigungsmail. Auch dort ist die Auftragsnummer noch einmal enthalten.

Hat man gerade jedoch nur sein online gebuchtes Ticket zur Hand, findet man auch dort die Auftragsnummer wieder. Bei einem Ticket im DB Navigator steht sie dabei in der Ansicht des Tickets mit dem QR-Code ganz unten. Bei einem ausgedruckten Online-Ticket findet man die Auftragsnummer hingegen auf der rechten Seite unter dem QR-Code und dem eigenen Namen.

Schwieriger wird es hingegen bei Tickets, die am Automaten oder bei einer Agentur gekauft wurden. Denn dort ist die Auftragsnummer nicht direkt erkennbar. Dort hat die Auftragsnummer jedoch neun Stellen und findet sich in der linken unteren Ecke des Tickets. Teilweise ist diese auch farbig markiert. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Letztendlich lässt sich somit festhalten, dass man die Auftragsnummer in vielen Fällen in wenigen Sekunden herausfinden kann. Besonders bei online gekauften Tickets ist dies sehr einfach mit einem Blick in das eigene Kundenkonto, die Mails oder auf das Ticket möglich. Schwieriger wird es erst bei Tickets, die am Automaten oder in einer Agentur gekauft worden sind. Doch auch dort ist die Auftragsnummer schnell zu finden, wenn man denn weiß, wo man sie suchen muss. Damit steht dem Einreichen seiner Verspätung oder dem manuellen Hinzufügen eines Tickets in den DB Navigator nichts mehr im Wege.

Einen Kommentar hinterlassen
Sommler · Am 9. Juni 2022 um 21:01 Uhr

Ich kann bei dem in einer Agentur gekauften Ticket keine Auftragsnummer erkennen bzw. sind die Zahlen nicht gültig

gerda Weberchen · Am 22. Juni 2022 um 09:42 Uhr

ich habe für den 27.07.2022 eine Fahrkarte nach Münster gebuchtLeider habe ich keine Nachricht auf die Webseite bekommen um sie mir ausdrucken zu können. Was kann ich tun?

Wilmink · Am 30. Juni 2022 um 20:46 Uhr

Ich habe für den 30.06.2022 online ein Ticket für den syltshuttle Westerland-Niebüll gebucht und mußte umständehalber schon am 29.06.2022 zurück fahren. Jetzt möchte ich mir den Preis für den 30.06.2022 erstatten lassen, finde aber keine Auftragsnummer auf meinem online-ticket. Dort sind nur Ticket ID und Transaktions-Nr. aufgeführt. Was muß ich machen?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Wilmink

Mertgen Hildegard · Am 19. Juli 2022 um 23:54 Uhr

habe heute Abend bei der Buchung meiner Reise von Koblenz nach Borkum versehentlich das falsche Abreisedatum eingesetzt,
Wie können Sie mir helfen?

drivest.de · Am 21. Juli 2022 um 11:53 Uhr

Leider gar nicht. Damit müssten Sie sich an die Deutsche Bahn wenden.

Grundsätzlich gilt aber: Bei Sparpreis- und Flexpreis-Tickets können Sie das Ticket stornieren. Bei einem Super-Sparpreis-Ticket können Sie das Ticket nicht mehr stornieren. Dann müssten Sie sich ein neues Ticket kaufen oder auf die Kulanz der Deutschen Bahn hoffen, was jedoch eher unwahrscheinlich ist.

Sonja Fritz · Am 18. November 2022 um 09:08 Uhr

Habe eine Auftragsnummer, diese wird nichtb erkannt

Susanne Schuhmacher · Am 9. Mai 2023 um 13:19 Uhr

ich brauche dringend eine Nichtantrittsbestätigung der deutschen Bahn für meine Versicherung und meine Auftragsnummer stimmt anscheinend nicht, was kann ich machen?

Ingrid Seifert · Am 26. Juni 2023 um 10:38 Uhr

Wie komme ich zu meinen Tickets? Zahlung wird über Paypal abgebucht, aber wo kann ich meine Tickets ausdrucken?

Marco Bruder · Am 25. Juli 2023 um 05:43 Uhr

Guten Tag
Ich habe das Deutschland Ticket schon im mai bestellt und auch eine bestell Bestätigung bekommen.
Ich warte bis heute noch auf die Auftragsnummer.
Ich habe immernoch nur die email mit der Bestellnummer und bearbeitungsnummer.

Was kann ich jetzt tun so langsam nervt es immer das alles erklären zu müssen warum ich nur die email habe.

Wilfried Rapp · Am 18. September 2023 um 11:05 Uhr

Kann die Auftragsnummer notfalls bei Fahrkartenkontrolle verwendet werden.?

drivest.de · Am 1. Oktober 2023 um 02:43 Uhr

Normalerweise ist das nicht möglich. Es gibt sicherlich Mitarbeitende der Bahn, die das akzeptieren, dabei wird es sich dann aber nur um reine Kulanz handeln. Bei der Kontrolle muss im Normalfall ein gültiges Ticket vorgelegt werden. Eine Auftragsnummer ist hingegen alleine kein gültiges Ticket.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz