Münster: TIER startet E-Bike-Angebot
Veröffentlicht am 3. November 2021 | Lesedauer: 3 Minuten
Nachdem TIER in den vergangenen Wochen bereits in den ersten deutschen Städten ein E-Bike-Angebot als Ergänzung zu den E-Scootern und E-Mopeds gestartet hat, bringt man die E-Bikes nun auch nach Münster. Dort stehen zum Start nun 300 E-Bikes zur Verfügung und können von den Kunden bequem per App ausgeliehen werden.
Der Ausleihvorgang unterscheidet sich dabei nicht von dem Prozess zum Ausleihen eines E-Scooters. So entsperrt man das E-Bike per App und kann es am Ende der Fahrt innerhalb des Geschäftsgebietes einfach wieder abstellen. Auch preislich gibt es dabei keine Unterschiede. So kostet eine Fahrt mit einem der E-Bikes 19 Cent pro Minute und zusätzlich einen Euro für die Entsperrung.
Die E-Bikes von TIER bieten dabei eine Trittunterstützung bis 25 km/h. Durch Muskelkraft kann aber selbstverständlich auch schneller gefahren werden. Über dem Vorderrad gibt es zudem einen Korb für den Transport von Taschen oder Einkäufen. Auf einen Gepäckträger am Hinterrad und einen Helm muss man jedoch verzichten.
Die E-Bikes sind dabei eine optimale Ergänzung zu den bisher angebotenen E-Scootern. So eignen sich die E-Bikes besonders bei etwas längeren Strecken oder bei dem Transport von Einkäufen, die sich auf einem E-Scooter nur schwierig oder unsicher transportieren lassen.
Münster ist dabei die vierte Stadt in Deutschland, die das E-Bike-Angebot von TIER erhält. So startete TIER das Angebot im September in den beiden Städten Münsingen und Engstingen in Baden-Württemberg. Erst vor wenigen Tagen verkündete man dann, dass das Angebot auch in München an den Start gehen soll. Und nun folgt Münster als weitere Stadt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass TIER das Angebot in der nächsten Zeit auch noch auf zahlreiche weitere deutsche Städte ausweiten wird. Denn auch international bietet man die E-Bikes bereits in einigen anderen Städten an.
Die E-Bikes sind dabei bereits das dritte Angebot des Berliner Unternehmens. So startete man in zahlreichen Städten zunächst mit einem E-Scooter-Angebot. Nach dem Ende von Coup in Berlin übernahm man jedoch deren E-Mopeds und bietet seit einiger Zeit in Metropolen wie Berlin, Köln oder Hamburg auch E-Mopeds an. Mit den E-Bikes kommt nun auch in Deutschland ein weiteres Angebot hinzu. TIER wird dadurch immer mehr zu einer umfangreicheren Mobilitätsplattform, die für zahlreiche Mobilitätswünsche in der Stadt eine Lösung anbietet.
Wie gut das neue E-Bike-Angebot in Münster angenommen wird, wird sich wohl erst in den nächsten Wochen zeigen. Grundsätzlich ist es für die Kunden aber eine schöne Ergänzung zum bisherigen Angebot von TIER und vielleicht erreicht man dadurch auch Kunden, die nicht so gerne mit einem E-Scooter fahren, da sie sich darauf unsicherer fühlen.
Hab ich ausprobiert. Da ist von mittlerer Reichweite die Rede. Fährt man dann in den Vorort, in dem man wohnt, muss man eine „Umparkgebühr“ von 25€ zahlen, obwohl man ja innerhalb der Stadt unterwegs ist und 8-9km in Münster Mittelstrecke ist. Plus dann Anmeldegebühr und Nuztzungsdauer. Dadurch teurer als mit dem Taxi und deshalb eher Blödsinn. Wenn das was werden soll, dann muss die Business Area ausgeweitet werden.