Deutsche Bahn: Was ist ein ICE Sprinter? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Was ist ein ICE Sprinter?

Veröffentlicht am 4. Januar 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember hat die Deutsche Bahn ihr Angebot an Sprinter-Verbindungen weiter ausgebaut und eine neue und besonders attraktive Verbindung zwischen Berlin und Köln eingeführt. Gerade bei Fahrten zwischen großen Metropolen findet man in den Fahrplänen dadurch immer häufiger auch den Hinweis auf ICE Sprinter. Doch was ist eigentlich ein ICE Sprinter? Kosten Sprinter mehr? Und welche Vorteile bietet ein ICE Sprinter?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein ICE Sprinter eine besonders schnelle ICE-Verbindung ist. So halten die Sprinter-Züge nur an wenigen ausgewählten Zwischenhalten oder fahren teilweise sogar komplett ohne Zwischenhalt durch. Dadurch brauchen die ICE Sprinter weniger Zeit und bringen die Reisenden noch schneller an ihr Ziel.

Eine Fahrt mit einem ICE Sprinter kostet dabei erst einmal nicht mehr als mit einem anderen ICE. Da die Verbindungen jedoch recht beliebt sind und auch nur zu beliebteren Reisezeiten verkehren, sind die günstigeren Tickets bei Sprinter-Verbindungen teilweise schneller verkauft als bei anderen Verbindungen. Im Vergleich mit anderen Verbindungen können sie daher teilweise dennoch teurer sein. Damit lohnt sich gerade bei den Sprinter-Verbindungen eine frühe Buchung. Dann bekommt man auch für Sprinter-Verbindungen sehr günstige Tickets.

Besondere ICE-Züge kommen für die Sprinter allerdings nicht zum Einsatz, sondern ganz normale ICE-Züge wie man sie auch auf anderen Linien findet. Der große Vorteil der Sprinter-Verbindungen liegt eben in den kürzeren Reisezeiten durch die wenigen Zwischenhalte und eine dadurch mögliche höhere Geschwindigkeit, da die Züge eben nicht immer wieder abbremsen und neu beschleunigen müssen, sondern längere Strecken mit einem hohen Tempo durchfahren können.

Aktuell gibt es neun verschiedene Sprinter-Linien, die teilweise aber auch nur einmal pro Tag verkehren. Die Linien verbinden dabei die großen Metropolen wie Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt am Main oder Stuttgart miteinander. Besonders häufig gibt es Sprinter-Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Köln und Düsseldorf. Dort verkehren bis zu zehn Sprinter-Züge am Tag, die eine besonders schnelle und komfortable Anbindung an den Frankfurter Flughafen ermöglichen.

Buchen kann man die ICE Sprinter wie auch alle anderen Züge ganz normale über die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator. Erkennen kann man die Sprinter-Verbindungen dabei an einem kleinen S-Symbol neben der Verbindung.

Letztendlich kann man damit sagen, dass ein ICE Sprinter besonders schnell unterwegs ist und nur an wenigen Zwischenhalten hält. Dadurch bringt er Reisende zwischen Metropolen besonders schnell an ihr Ziel und bietet durch die schnelle Fahrt mit wenigen Zwischenhalten einen besonderen Komfort. Die eingesetzten Züge unterscheiden sich jedoch nicht von anderen ICEs und auch preislich ist ein ICE Sprinter nicht zwingend teurer, wenn man seine Tickets früh bucht.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz