Deutsche Bahn: Wie viel verdient ein Lokführer? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Wie viel verdient ein Lokführer?

Veröffentlicht am 5. Januar 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Spätestens wenn es bei der Deutschen Bahn wieder zu Streiks kommt, nachdem sich die Deutsche Bahn und eine der Gewerkschaften nach mehreren Verhandlungsrunden nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen konnten, fragen sich viele Reisende, was man bei der Deutschen Bahn als Lokführer eigentlich verdient. Wie viel verdient man also als Lokführer bei der Deutschen Bahn?

Grundsätzlich werden Lokführer bei der Deutschen Bahn nach dem Tarifvertrag bezahlt. Dadurch bekommt man auch verschiedene Zulagen und Weihnachtsgeld. Durchschnittlich kommen Lokführer bei der Deutschen Bahn damit auf ein Bruttojahresgehalt von 44.000 Euro bis 52.500 Euro – inklusive der Zulagen und des Weihnachtsgelds. Das genaue Gehalt und die Eingruppierung im Tarifvertrag ist dabei wie auch in vielen anderen Berufen abhängig von der jeweiligen Berufserfahrung und den konkreten Aufgaben. Dafür arbeiten Lokführer normalerweise 39 Stunden in der Woche.

Verglichen mit anderen Gehältern in Deutschland gehört der Beruf als Lokführer bei der Deutschen Bahn damit zu den eher besser bezahlten Berufen. Zwar gehört man als Lokführer noch lange nicht zu den Spitzenverdienern und kann sich sicherlich auch keinen großen Luxus leisten, aber der Alltag lässt sich damit doch in der Regel gut bestreiten.

Während der Ausbildung bekommen Auszubildende ein Gehalt von 1.004 Euro bis 1.208 Euro im Monat. Nach dem Abschluss der Ausbildung erhält man dann als Lokführer zunächst etwa 2.100 bis 2.800 Euro brutto pro Monat. Hinzu kommen dabei ebenfalls noch Zulagen wie etwa für Nachtdienste und Weihnachtsgeld.

Bei der Konkurrenz sehen die Gehälter hingegen ein wenig anders aus. So erhalten Lokführer bei Konkurrenten der Deutschen Bahn im Schnitt rund 30 Prozent weniger. Und auch im europäischen Ausland sehen die Gehälter anders aus. Denn dort verdient man in vielen Fällen deutlich mehr Geld. Beispielsweise verdient man in der Schweiz mit 2907 Euro bis 4985 Euro im Monat mit am meisten. Dabei muss man allerdings auch die deutlich höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz berücksichtigen.

Die oftmals im Zusammenhang mit Streiks erwähnten fahrerlosen Züge, wobei ein Computersystem den Lokführer vollständig ersetzen soll, werden jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen. Zwar wird der Bahnbetrieb zunehmend digitaler und automatisierter und es gibt auch schon erste Projekte, wo Züge zumindest auf kleineren Abschnitten von selbst fahren, aber bis ein solches System auch für alle Strecken in Deutschland richtig funktioniert und auf alle Strecken ausgerollt wurde mit dem dafür nötigen technischen Umbau der Strecken, wird wohl noch viele Jahre dauern. Und auch dann wird zumindest am Anfang sicherlich noch ein Lokführer mit im Zug sitzen, der die Systeme überwacht und im Notfall eingreifen kann. Bis zu einem komplett autonomen und fahrerlosen Bahnbetrieb wird es daher noch einige Jahre dauern und in dieser Zeit werden weiterhin Lokführer gebraucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Letztendlich lässt sich wie bei so vielen anderen Berufen auch gar nicht ganz genau sagen, wie viel ein Lokführer bei der Deutschen Bahn verdient. Das genaue Gehalt hängt immer vom jeweiligen Vertrag, der Berufserfahrung und weiteren Qualifikationen und Aufgaben ab. Grob kann man allerdings festhalten, dass das Gehalt als Lokführer bei der Deutschen Bahn irgendwo zwischen 44.000 Euro und 52.500 Euro im Jahr liegt.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz