× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain plant offenbar Bahn-Verbindungen nach Polen

Zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Nach dem erfolgreichen Start von Flixtrain in Deutschland und dem kontinuierlichen Ausbau des Angebotes gab Flixtrain bereits schnell bekannt, dass man mit Flixtrain auch in anderen Ländern ein günstiges Bahn-Angebot anbieten möchte. So gibt es bereits in Schweden eine erste Verbindung und auch für Frankreich gab es bereits konkretere Pläne, die am Ende dann aber doch nicht umgesetzt wurden. Nun scheint auch Polen auf dem Plan zu stehen. Das verriet zumindest der Generaldirektor von Flixbus in Polen in einem Interview.

So verriet er einer Zeitung, dass weitere Märkte mit Zugverbindungen erschlossen werden sollen, darunter auch Polen. Genauere Einzelheiten oder Termine wurden bisher jedoch noch nicht verraten. Und da Flixtrain gerade erst das Angebot in Deutschland wieder ein wenig zurückgefahren hat, wird man sich mit einer weiteren Expansion sicherlich auch tendenziell eher noch etwas Zeit lassen.

Eine Erweiterung des eigenen Streckennetzes in Richtung Polen könnte für Flixtrain dabei durchaus Sinn ergeben. Denn bisher hat man in Deutschland bereits mehrere Linien, die über Berlin führen. Von Berlin aus könnte es dann eine weitere Verbindung in Richtung Polen geben. Möglich wäre dabei etwa eine Verbindung von Berlin nach Warschau. Damit gäbe es für Züge in Polen eine Anbindung an die Werkstatt in Aachen und es könnten Synergieeffekte durch Umstiegsmöglichkeiten in Berlin in Richtung Hamburg oder Köln genutzt werden.

Das würde auch zu dem bisherigen Angebot von Flixbus passen. Denn zwischen Berlin und Warschau gibt es bereits zahlreiche Flixbus-Verbindungen, sodass diese Strecke alle paar Stunden bedient wird. Das Angebot wird dabei auch durchaus gut angenommen. Die Fernbusse sind auf der Strecke zwischen Berlin und Warschau jedoch um die acht Stunden unterwegs. Mit einem Bahn-Angebot wären die Reisenden jedoch deutlich schneller unterwegs. Ähnlich ging man auch beim Start von Flixtrain in Deutschland vor und wandelte beliebte Flixbus-Strecken in Flixtrain-Strecken um.

Vor einem Start in Polen müssten jedoch noch einige Grundlagen geschaffen werden, um entsprechende Verbindungen überhaupt anbieten zu können. So müsste man zunächst einen Partner finden, der die Strecke betreibt. Denn Flixtrain betreibt die Züge bekanntlich nicht selbst, sondern arbeitet dazu mit Partnern zusammen, die mit ihrem Personal und entsprechenden Zulassungen die Züge betreiben. Früher nutzten die Partner auch noch ihr eigenes Wagenmaterial, was mittlerweile jedoch von Flixtrain direkt bereitgestellt wird. Zudem bräuchte Flixtrain für einen Start in Polen entsprechende Trassen, also Genehmigungen, um das Streckennetz in bestimmten Zeiträumen und Abschnitten nutzen zu dürfen. Erst wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, können die ersten grünen Fernzüge durch Polen rollen.

In Polen wäre Flixtrain jedoch nicht der erste private Anbieter von Bahn-Verbindungen. So ist in Polen bereits seit einiger Zeit RegioJet aktiv und betreibt auf verschiedenen Strecken teilweise bis zu neun Bahn-Verbindungen am Tag. Und auch nach Deutschland plant RegioJet bereits erste Verbindungen. Damit hätte Flixtrain in Polen zwar durchaus Konkurrenz, wenn man ähnliche Strecken anbieten möchte, aber andererseits hat RegioJet bereits bewiesen, dass es in Polen Potential und Nachfrage für ein derartiges Angebot gibt.

Letztendlich verkündete Flixtrain bereits vor einiger Zeit, dass man auch international günstige Bahn-Verbindungen anbieten möchte. Somit kommen Planungen für eine Expansion nach Polen nicht wirklich überraschend. Zumal Polen geografisch günstig liegt, um eventuell auch eine Verknüpfung mit den deutschen Linien herzustellen. Ob und wann es am Ende aber wirklich so kommen wird, ist derzeit noch vollkommen offen. Möglich ist auch, dass man sich von derartigen Plänen wieder stillschweigend verabschiedet und keine Bahn-Verbindungen in Polen anbieten wird.

Einen Kommentar hinterlassen
Thomas_Lammpe · Am 29. Januar 2022 um 09:40 Uhr

Ich habe so ziemlich dieselben Gedanken im einem Artikel auf meiner Facebook-Seite und in dem Bahnforum DSO geäußert :
https://www.facebook.com/FernbusForum/posts/4588555517910238
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,9977399,9977399#msg-9977399
Es freut mich, dass ihr das ähnlich seht.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz