Deutsche Bahn: Warum gibt es so viele Verspätungen? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Warum gibt es so viele Verspätungen?

Veröffentlicht am 5. Februar 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Bereits seit Jahren hat die Deutsche Bahn mit starken Verspätungen zu kämpfen. So sind im Fernverkehr nur knapp unter 80 Prozent der Züge pünktlich unterwegs. Hinzu kommen dann noch komplett ausgefallene Züge. Seit Jahren nimmt sich die Deutsche Bahn daher schon vor, dass sie pünktlicher und zuverlässiger werden will. Dafür wird auch Geld in die Hand genommen und investiert. Doch so richtig große Erfolge waren bisher nicht zu verzeichnen. Doch warum gibt es eigentlich so viele Verspätungen bei der Deutschen Bahn? Was sind die Gründe dafür?

Grundsätzlich gibt es nicht einen einzelnen Grund, der für die vielen Verspätungen der Deutschen Bahn verantwortlich ist. Vielmehr gibt es verschiedene Probleme, die zusammen immer wieder für Verspätungen sorgen und die Züge daher unpünktlich werden lassen.

Eines der größten Probleme liegt in den eingesetzten Fahrzeugen der Deutschen Bahn. Diese verlassen häufig sogar die Werkstätten noch mit zahlreichen Problemen. Kommt es dann im Betrieb zu Störungen oder Problemen mit den eingesetzten ICEs oder ICs, kann es schnell zu Verspätungen oder kompletten Ausfällen kommen. Die Deutsche Bahn investiert seit einigen Jahren jedoch stark in komplett neue ICEs und ICs und lässt alte ICEs modernisieren. Dadurch soll die eigene Flotte jünger und zuverlässiger werden. Allerdings gibt es auch mit den neuen Fahrzeugen immer wieder Probleme.

Ein weiteres Problem ist die Infrastruktur. So ist das Schienennetz in Deutschland an zahlreichen Stellen modernisierungsbedürftig, sodass Züge nicht so schnell fahren können wie sie es eigentlich technisch könnten. Hinzu kommt, dass einige Strecken an ihrer Kapazitätsgrenze sind und oftmals kaum Ausweichstrecken vorhanden sind. Dadurch überträgt sich die Verspätung eines Zuges schnell auch auf andere Züge, da die Infrastruktur nicht genügend Spielraum ermöglicht, um dies abzufangen.

Außerdem führt die Deutsche Bahn gerne externe Faktoren wie Sturm, Überschwemmungen, Unfälle oder Streiks als wichtigen Grund für Verspätungen an. Tatsächlich sind diese Punkte auch immer wieder für Verspätungen verantwortlich, aber eben bei weitem nicht alleine. Gerade bei Unfällen und Überschwemmungen kann die Deutsche Bahn auch nicht sonderlich viel dagegen tun. Doch zumindest gegen den Sturm sollen mittlerweile stärkere Rückschnitte der Bäume entlang der Gleise helfen, um künftig weniger Einschränkungen durch Bäume auf den Gleisen zu haben.

Natürlich ist aber noch lange nicht jeder Zug zu spät. So werden in öffentlichen Diskussionen natürlich gerne Horror-Geschichten von mehrstündigen Verspätungen und dem Stranden in kleinen Ortschaften ausgepackt, aber zur Wahrheit gehört auch, dass viele Züge natürlich dennoch pünktlich sind oder nur wenige Minuten später an ihrem Ziel ankommen. Und gerade bei langen Strecken quer durch ganz Deutschland machen ein paar wenige Minuten am Ende auch keinen großen Unterschied aus.

Interessant ist auch, dass die hohen Verspätungen der Deutschen Bahn oftmals in Diskussionen als Grund für die Nutzung des Autos angeführt werden. Dabei wird jedoch meist vergessen, dass man auch mit dem Auto meist nicht pünktlich auf die Minute ankommt, sondern im Stau oder an roten Ampeln steht oder durch andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst wird. Da man im Auto jedoch kein Ticket mit einer exakten Uhrzeit für die Abfahrt und Ankunft hat, fällt dies meist nicht auf.

Die Vorstellung von einer absoluten Pünktlichkeit und einer Quote von 100 Prozent pünktlichen Zügen ist zudem sehr unrealistisch. Denn einige externe Faktoren wie unberechtigte Personen im Gleisbereich, Unfälle oder starke Stürme lassen sich nie komplett verhindern. Dadurch wird es selbst im Idealfall immer mal wieder zu Verspätungen oder Ausfällen kommen.

Letztendlich sind unpünktliche Züge bei der Deutschen Bahn aber natürlich dennoch ein großes Problem, das unbedingt angegangen werden sollte. Durch pünktlichere Züge und mehr Zuverlässigkeit könnten sicherlich mehr Menschen von der Nutzung der Bahn überzeugt werden und eine höhere Zufriedenheit erreicht werden. Dies sollte sich die Deutsche Bahn daher auch in jedem Fall auf ihre Prioritätenliste setzen und verstärkt angehen. Doch bis dahin sollten Reisende gerade auf längeren Strecken bei Umstiegen lieber ein wenig mehr Zeit für den Umstieg einplanen. Denn dann sind kleinere Verspätungen meist auch kein wirkliches Problem mehr und man kommt dennoch verlässlich an sein Ziel.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz