FlixTrain: Sitzplatz nachträglich reservieren? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

FlixTrain: Sitzplatz nachträglich reservieren?

Veröffentlicht am 8. September 2019 | Lesedauer: 3 Minuten

FlixTrain hat mittlerweile in Deutschland drei verschiedene Strecken. Auf diesen sind täglich mehrere Züge unterwegs, die bereits viele Städte miteinander verbinden. Und das häufig zu vergleichsweise niedrigen Preisen. Das ist auch ein Grund dafür, dass die Züge bei Passagieren gut ankommen und immer häufiger genutzt werden. Daher lohnt sich in vielen Fällen mittlerweile auf Grund der hohen Auslastung sogar eine Sitzplatzreservierung. Doch kann man diese eigentlich auch nachträglich buchen, wenn man dies nicht zusammen mit dem Ticket gemacht hat? Oder ist die Buchung nur zusammen mit dem Ticket für den Zug möglich?

FlixTrain - Wagen

Bei FlixTrain ist es derzeit so, dass Sitzplatzreservierungen tatsächlich nur zusammen mit dem Ticket gebucht werden können. Eine nachträgliche Buchung eines einzelnen Sitzplatzes ohne Ticket ist hingegen nicht möglich, sodass man Sitzplätze nicht nachträglich reservieren kann.

Die einzige Möglichkeit, um also nachträglich einen Sitzplatz zu reservieren wäre in diesem Fall das Ticket zu stornieren und ein neues Ticket inklusive einer Sitzplatzreservierung zu buchen. Das wiederum wäre häufig mit höheren Kosten verbunden, da für die Stornierung je nach Zeitpunkt eine Gebühr anfällt und ein neues Ticket häufig teurer als ein bereits gebuchtes Ticket ist. Diese Möglichkeit ergibt damit nur Sinn, wenn die Fahrt noch weit in der Zukunft liegt und somit die Tickets nicht teurer geworden sind und keine Gebühr für die Stornierung anfällt.

Grundsätzlich ergibt es bei Fahrten mit dem FlixTrain vor allem an Wochenenden und in Ferienzeiten jedoch bei stark ausgelasteten Zügen durchaus Sinn sich einen Sitzplatz zu reservieren. Denn andernfalls muss man notfalls durch den gesamten Zug laufen und einen freien Sitzplatz finden. Das ist gerade bei vollen Zügen nicht sonderlich bequem. Da hilft eine Sitzplatzreservierung natürlich und bietet wesentlich mehr Komfort und Bequemlichkeit bei der Reise.

Das besondere an den Sitzplatzreservierungen im FlixTrain ist zudem, dass man bei der Buchung auch noch einen zweiten Platz reservieren kann, um den Platz neben sich freizuhalten und mehr Platz zu haben. Dann fällt statt der normalen Gebühr für eine Sitzplatzreservierung jedoch eine Gebühr in der Höhe eines zusätzlichen Tickets an. Dafür hat man dann aber während der Fahrt mehr Platz.

Zudem sind im FlixTrain keine Anzeigen für die einzelnen Sitzplatzreservierungen vorhanden. Stattdessen werden die gesamten Wagen mit reservierten Plätzen durch Schilder und Ansagen gekennzeichnet. Fahrgäste ohne Reservierung müssen hingegen in den Wagen mit freier Platzwahl sitzen, die wiederum durch grüne Hinweisschilder gekennzeichnet sind. Wie man die reservierten Wagen genau erkennt wurde bereits hier beschrieben.

Einen Kommentar hinterlassen
Elke Meysel-Malsch · Am 26. November 2019 um 12:30 Uhr

Ich habe für den 21.12./FLX20 von Düsseldorf nach Hamburg eine Fahrt gebucht und eine Sitzplatzreservierung war nicht möglich. Was kann ich tun, um garantiert einen Sitzplatz zu bekommen, da ich nicht stundenlang stehen kann??? LG Elke Meysel-Malsch

Maximilian · Am 27. November 2019 um 19:47 Uhr

Eine nachträgliche Reservierung ist leider nicht möglich. Im FlixTrain erhält allerdings jeder Fahrgast immer einen Sitzplatz, da nur so viele Tickets verkauft werden wie auch Sitzplätze vorhanden sind.

Als Empfehlung sollte man jedoch dennoch früh am Bahnhof sein und direkt in einen der mittleren Wagen einsteigen, da diese auf dieser Linie keine Wagen mit reservierten Plätzen sind. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit schnell einen guten Platz zu finden.

Gute Reise 🙂

Dorothea Schmidt · Am 17. Dezember 2019 um 22:05 Uhr

Meine Sitzplatzreservierung für die Fahrt am 19.01. 8.29 Uhr wurde storniert. Wie bekomme ich eine neue Reservierung?

Dagmar Vollmer · Am 10. November 2021 um 15:11 Uhr

Ich habe für den Zug am Freitag, d. 12.11.2021, 16.50 Uhr, von Hamburg nach Düsseldorf zwei Komfortsitze gebucht. Ich erhalte jetzt eine Mail: „dass diese Sitzplätze mir nicht mehr zugewiesen sind. Wähle einen Sitzplatz frei und beachte weitere Benachrichtigung.“ Können Sie mir helfen. Ich möchte zwei Komfortsitze buchen, die habe ich auch bereits bezahlt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße
Dagmar Vollmer
Michael Meißner

Maximilian · Am 10. November 2021 um 15:41 Uhr

Die gebuchten Plätze sind vermutlich verfallen, da der Wagen nicht zur Verfügung steht. Sie können sich daher einen anderen freien Platz aussuchen. Die Buchung von einzelnen Sitzplätzen als Ersatz ist bei Flixtrain aktuell nicht möglich.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz