BahnCard: Deutsche Bahn schafft Partnerkarten ab
Veröffentlicht am 23. Februar 2022 | Lesedauer: 3 Minuten
Wer eine BahnCard der Deutschen Bahn hat, hatte bisher immer die Möglichkeit eine Partnerkarte für den eigenen Ehe- oder Lebenspartner zu bestellen. Dabei handelt es sich um eine rabattierte BahnCard, sodass auch der eigene Partner günstiger mit der Deutschen Bahn verreisen kann. Nun hat die Deutsche Bahn allerdings die Inhaber einer solchen Partnerkarte per Post informiert, dass das Angebot im April eingestellt wird. Der Grund dafür sollen die zu komplexen Bedingungen und rückläufigen Nutzungszahlen sein.
So haben bisher nur etwa drei Prozent aller Inhaber einer BahnCard die Option zur Bestellung einer Partnerkarte genutzt. Diese Zahl ist dabei sogar noch weiter rückläufig gewesen. Gleichzeitig verursachte die Bestellung einer Partnerkarte bei der Deutschen Bahn und bei den Kunden einigen Aufwand. Denn für die Bestellung einer Partnerkarte mussten immer Dokumente für den Beleg der Partnerschaft vorgelegt werden, die von der Deutschen Bahn geprüft werden mussten.
Hinzu kommt, dass die Konditionen der Partnerkarte von vielen Kunden laut der Deutschen Bahn als zu komplex empfunden wurden. Denn die Partnerkarten sind in Bezug auf die Geltungsdauer, die Klasse und die Rabattstufe immer von der Hauptkarte abhängig. So enden diese auch automatisch, wenn die Hauptkarte gekündigt wird und können nicht weiter verlängert werden. Auch eine BahnCard 25 als Partnerkarte zu einer BahnCard 50 ist nicht möglich, wenn der Partner beispielsweise nur seltener mit der Bahn verreist.
Konkret wird die Partnerkarte ab dem 1. April 2022 nicht mehr angeboten. Alle bestehenden Partnerkarten bleiben jedoch erst einmal weiter gültig und werden noch ein weiteres Mal zum dann gültigen Preis verlängert. Erst danach werden dann auch die bestehenden Partnerkarten auslaufen. Im besten Fall läuft die Partnerkarte somit noch bis zum März 2024. Wer zumindest bis dahin noch eine Partnerkarte nutzen möchte und jetzt noch keine Partnerkarte hat, kann diese noch bis Ende März bestellen.
Letztendlich stellt die Deutsche Bahn damit eine durchaus attraktive Möglichkeit für die vielen BahnCard-Kunden ein, um auch für den Partner eine günstige BahnCard zu bestellen. Künftig müssten Partner dann eine ganz normale BahnCard bestellen und dafür den vollen Preis bezahlen. Zwar wird das System dadurch einfacher und Aufwand bei der Bestellung reduziert, für die Kunden wird es hingegen teurer oder sie verzichten gleich ganz auf die BahnCard.
Weitere Artikel