Flixtrain: Wie finde ich das richtige Gleis? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain: Wie finde ich das richtige Gleis?

Die Buchung eines Tickets bei Flixtrain geht schnell und einfach. So hat man mit nur wenigen Klicks ein gültiges Ticket und kann damit dann mit den grünen Fernzügen bequem und günstig durch Deutschland reisen. Doch bei der Abfahrt stellt sich dann meistens die Frage, auf welchem Gleis der Flixtrain denn abfährt. Denn das wird in der App von Flixtrain und auch auf dem gebuchten Ticket nicht angezeigt. So steht man also am Bahnhof und fragt sich, auf welchem Gleis der Zug abfährt. Wie findet man dann das richtige Gleis? Auf welchem Gleis fährt der Flixtrain ab?

Die Lösung für dieses Problem ist recht einfach. Denn Flixtrain selbst zeigt das richtige Gleis in der eigenen App und auf den Tickets zwar nicht an, aber am Bahnhof gibt es genügend Alternativen, um das richtige Gleis herauszufinden. Dazu gehören zunächst die großen Anzeigetafeln an den Eingängen der Bahnhöfe. Dort kann man alle abfahrenden Züge für alle Gleise sehen und bekommt dort auch den Flixtrain angezeigt. So kann man direkt sehen, an welchem Gleis man auf den Flixtrain warten kann. Hinzu kommen die gelben Pläne in den Vitrinen an den Bahnhöfen. Dort werden sortiert nach der Abfahrtszeit ebenfalls alle Züge aufgelistet und auch dort findet man den gewünschten Flixtrain und erfährt das passende Gleis.

Ist man dann am angegebenen Gleis, sollte der Flixtrain dort auch auf der Anzeigetafel auftauchen. Dort wird man dann auch informiert, wenn sich das Gleis kurzfristig verändert oder der Flixtrain Verspätung hat.

Man kann sich aber auch schon im Vorfeld über die geplanten Gleise informieren und muss so nicht erst am Bahnhof das richtige Gleis herausfinden. Dazu kann man die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator nutzen und dort nach der gewünschten Flixtrain-Verbindung suchen. Diese wird nämlich auch bei der Deutschen Bahn angezeigt und dort wird dann auch das geplante Gleis mit angegeben. Wichtig ist dann aber, dass man am Bahnhof auch noch einmal prüft, ob sich das Gleis nicht noch geändert hat. Denn das kann kurzfristig immer passieren, sodass man sich nicht unbedingt auf Informationen verlassen sollte, die man bereits im Vorfeld herausgesucht hat.

Dass Flixtrain die richtigen Gleise für die Züge nicht auf den Tickets oder in der App anzeigt, hat dabei auch einen einfachen Grund. Denn welcher Zug am Ende an welchem Gleis einfährt, entscheidet letztendlich die Deutsche Bahn. Dies kann sich unter Umständen auch relativ spontan noch ändern. Solche Informationen stehen Flixtrain dann nicht immer rechtzeitig zur Verfügung, sodass Flixtrain über die eigene App weiterhin falsche Informationen anzeigen würde. Das würde bei den Reisenden wiederum zu Verwirrungen führen. Daher verzichtet Flixtrain gleich komplett auf diese Angabe und lässt die Reisenden lieber die Informationen direkt am Bahnhof nutzen, die normalerweise immer den aktuellen Stand wiedergeben sollten.

Letztendlich lässt sich somit festhalten, dass es für Reisende zwar nicht sonderlich schön ist, dass Flixtrain selbst das richtige Gleis nicht direkt anzeigt, aber es spätestens am Bahnhof mit den verschiedenen Anzeigetafeln und Aushängen genügend Informationen gibt, um das richtige Gleis zu finden. Und wer sich im Vorfeld bereits informieren möchte, kann dazu die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator nutzen, da dort für den Flixtrain auch die geplanten Gleise angezeigt werden.

Einen Kommentar hinterlassen
Birgit Deguitre · Am 15. April 2022 um 17:09 Uhr

Von welchem Gleis fährt der Flix train in Berlin HBF Richtung Heidelberg ab?

Winfried Bensberg · Am 25. Mai 2022 um 17:07 Uhr

Frage: Kann man seinen Hund mitnehmen, mittelgroß, 10 kg schwer.?

Maximilian · Am 25. Mai 2022 um 18:25 Uhr

Die Antwort richtet sich nach der Größe des Hundes. Bis zur Größe einer Hauskatze ist die Mitnahme kostenlos, bei größeren Hunden wird ein separates Ticket benötigt.

Mehr dazu hier: Darf man Hunde im Flixtrain mitnehmen?

Mk · Am 23. Juni 2022 um 08:22 Uhr

Von welchem gleis fährt der flixtrain von münster nach münchen ab am 13.7. Um 11uhr..😁

drivest.de · Am 26. Juni 2022 um 15:57 Uhr

Einen direkten Flixtrain gibt es zu diesem Datum nicht. Aber der Flixtrain nach Köln fährt voraussichtlich von Gleis 9. Wie im Artikel beschrieben, sollten Sie dies aber vor Ihrer Reise auch selbst noch einmal prüfen, da sich diese Angaben auch spontan noch ändern können.

Forner Walli · Am 26. Juni 2022 um 21:56 Uhr

Wo fährt Flixtrain am 2.Juli 2022 6.45 Uhr von Köln Hbf nach Berlin Hbf ab ?

liane wiesner · Am 10. Juli 2022 um 12:12 Uhr

Kann man das gebuchte Ticket auch als Fahrschein für alle öffentlichen Verkehrsmittel zur Anreise des Zielbahnhof s nutzen ?

drivest.de · Am 10. Juli 2022 um 13:14 Uhr

Nein, für öffentliche Verkehrsmittel wird ein separates Ticket benötigt.

monika bönisch · Am 30. Juli 2022 um 21:15 Uhr

Vielen Dank für die klaren Auskünfte- wäre es nicht eine Kleinigkeit für flextrain, auf die Gleisansagen im Bahnhof hinzuweisen??? Statt die Kunden ewig im Netz rumsuchen zu lassen? Kein Service, wirklich!!!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz