Deutsche Post baut Packstationen an rund 800 Bahnhöfen der Deutschen Bahn - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Post baut Packstationen an rund 800 Bahnhöfen der Deutschen Bahn

Veröffentlicht am 26. März 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Viel zentraler als ein Bahnhof geht es in den meisten Städten gar nicht. So befinden sich die meisten Bahnhofe in Mitten von Innenstädten oder dichter besiedelten Gebieten und sind täglich die Anlaufstelle für zahlreiche Pendler und Reisende. Daher haben die Deutsche Bahn und die Deutsche Post nun eine engere Zusammenarbeit vereinbart, um bis Ende nächsten Jahres an rund 800 Bahnhöfen in Deutschland Packstationen aufzustellen.

Die neuen Packstationen an den Bahnhöfen sollen dann ein neues Serviceangebot für alle Reisenden und Pendler darstellen. So können sie bequem auf dem Weg Pakete abholen oder wieder abgeben ohne dafür Umwege machen zu müssen, da sie ohnehin bereits am Bahnhof sind. Ein großer Teil der Packstationen soll dabei noch in diesem Jahr an den Start gehen. Den Anfang hat man nun am Leipziger Hauptbahnhof gemacht, wo die erste neue Packstation in Betrieb gegangen ist.

Ganz neu ist die Idee dabei nicht. So gibt es an einigen Bahnhöfen bereits einzelne Packstationen und im Hamburger Stadtgebiet hat die Deutsche Bahn bereits mit der Hamburg Box umfangreichere Erfahrungen mit Packstationen an Bahnhöfen sammeln können. Nun soll es ein solches Angebot aber eben auch in größerem Umfang in ganz Deutschland geben.

Das besondere an der jetzigen Ankündigung ist dabei auch, dass ab Ende des Jahres erstmals auch lokale Einzelhändler und Onlineshops ihre Ware in den Packstationen hinterlegen können ohne dafür auf DHL als Zustellunternehmen angewiesen zu sein. Dafür soll rund ein Drittel der verfügbaren Fächer der neuen Packstationen bereitstehen. So können auch lokale Händler einen einfachen Click&Collect-Service anbieten und ihren Kunden eine Abholung rund um die Uhr anbieten. Diese neue Lieferoption soll dann direkt in den Bestellprozess der teilnehmenden Händler eingebunden werden.

Aber auch für das reine Empfangen und Versenden von DHL-Paketen sind die neuen Packstationen eine Erleichterung. Denn immerhin sind sie rund um die Uhr zugänglich und in zentraler Lager. DHL kann damit das eigene Netzwerk an Packstationen zudem schnell ausbauen, nachdem das Unternehmen ankündigte, dass man das Netz von bisher rund 9.000 Packstationen bis Ende 2023 auf rund 15.000 Packstationen erweitern wolle. Damit reagiert man auf die große Beliebtheit der Packstationen und die weiter zunehmende Menge an Online-Bestellungen, die so direkt an eine Packstation geliefert werden können.

Letztendlich stehen in Zukunft vielen Reisenden und Pendlern damit direkt an den Bahnhöfen zusätzliche Packstationen zur Verfügung, um die eigenen Pakete dort auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause abzuholen oder Pakete auch direkt wieder abgeben zu können. Für Viele dürfte das ein enormer Vorteil sein und die Bahnhöfe noch attraktiver machen.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz