BahnBonus: Deutsche Bahn führt neues Vorteilsprogramm ein - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

BahnBonus: Deutsche Bahn führt neues Vorteilsprogramm ein

Veröffentlicht am 5. April 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Mit dem BahnComfort-Status erhielten bisher Reisende, die für mehr als 2.000 Euro im Jahr Tickets und andere Leistungen bei der Deutschen Bahn kauften, einen besonderen Status, der ihnen einige Vorteile brachte. Dazu gehörten auch die speziell reservierten Sitzplätze in ICEs. Nun hat die Deutsche Bahn jedoch angekündigt, dass man das eigene Vorteilsprogramm komplett neu gestaltet und unter dem Namen BahnBonus weiterführt.

BahnBonus ist dabei grundsätzlich kein neues System. Denn mit dem BahnBonus-System konnten bisher bereits Punkte beim Kauf von Fahrkarten oder anderen Leistungen der Deutschen Bahn gesammelt werden. Die gesammelten Punkte konnten dann in Prämien wie Freifahrten oder Reservierungen umgetauscht werden. Künftig gehören zu BahnBonus dann eben auch die Statuslevel. Denn es wird nicht mehr nur den einen Status wie bisher geben, sondern drei verschiedene Statuslevel. Je höher das Level ist, das man erreicht, desto attraktiver sollen dabei die Vorteile sein.

Starten soll das neue Vorteilsprogramm am 13. Juni 2022. Wer an diesem Tag bereits den bisherigen BahnComfort-Status hat, bekommt man mindestens das mittlere Level und behält dadurch die meisten der bisherigen Vorteile des BahnComfort-Status. Auch die Laufzeit des erreichten Status soll sich durch die Umstellung nicht ändern.

Künftig wird es dann eben drei verschiedene Statuslevel geben, die man ab 1.500, ab 2.500 und ab 6.000 Statuspunkten erreicht. Jeder ausgegebene Euro entspricht dabei einem Statuspunkt. Welches Statuslevel dann welche Vorteile erhalten wird, ist derzeit allerdings noch nicht ganz klar. Es soll insgesamt jedoch die bekannten Vorteile, die es auch schon mit dem BahnComfort-Status gegeben hat, geben. Dazu gehören der Eintritt in die DB Lounge, der exklusive Sitzplatzbereich in Zügen oder die bevorzugte Betreuung im Reisezentrum. Es soll jedoch auch einige neue Vorteile geben. Im Gespräch sind dabei Guthaben für Mietwagen, Rabatt im BordBistro, kostenlose Sitzplatzreservierungen und kostenlose Getränke.

Es gibt jedoch auch noch eine weitere Neuerung. Denn Kern des neuen BahnBonus-Programms wird die neue BahnBonus-App sein. Dort wird man künftig seinen Status und die gesammelten Punkte nachvollziehen können. Gleichzeitig wird der Status nicht mehr auf den BahnCards vermerkt sein wie es bisher der Fall war. Dadurch braucht man künftig nur noch die BahnBonus-App, um in den Genuss der Vorteile zu kommen.

Letztendlich baut die Deutsche Bahn damit ihr Vorteilsprogramm komplett um und gestaltet es sehr viel flexibler und vielfältiger. So wird es dann eben nicht mehr den einen Status geben, sondern verschiedene Level mit unterschiedlich vielen Vorteilen. Und durch die geringere Grenze für das erste Level kommen dann vielleicht sogar ein paar mehr Kunden in den Genuss dieser Vorteile. Wer jedoch bisher einen BahnComfort-Status hatte, braucht sich kaum sorgen zu machen. Denn auch künftig wird man dann einen der neuen Statuslevel erreichen und behält damit den größten Teil seiner gewohnten Vorteile. Und gerade für regelmäßige Bahn-Kunden, die auch entsprechend viel Geld ausgeben, können die Vorteile durchaus eine schöne Belohnung sein und das Reisen in vielen Fällen noch angenehmer machen.

Einen Kommentar hinterlassen
Maximilian · Am 12. April 2022 um 23:45 Uhr

Der Text zu den geplanten Änderungen beim BahnComfort-Status ist insgesamt sehr positiv und „wohltuend“ formuliert. Vielleicht sollte man da aber auch mal kritisch anmerken, dass die BahnBonus-App ab Juni verpflichtend ist und bestimmte Android/ios-Versionen verlangt. Somit können alle Personen, die kein Smartphone oder ein älteres Modell besitzen (z.B. mit Android 8), ab Juni ihre verdienten Statusvorteile nicht mehr in Anspruch nehmen und werden somit ausgeschlossen. Bei dem Satz: „Dadurch braucht man künftig nur noch die BahnBonus-App, um in den Genuss der Vorteile zu kommen“ ist das „nur noch“ künftig ein Problem für einige Comfort-Kunden. In diesem Zusammenhang ist auch dieser Satz: „Wer jedoch bisher einen BahnComfort-Status hatte, braucht sich kaum sorgen zu machen“ nicht ganz richtig. Ich besitze den Status aktuell und werde ihn ab Juni nicht mehr nutzen können, da ich ein Smartphone mit Android 8.0 besitze, auf dem die BahnBonus-App dann nicht funktioniert.
Man sollte die Änderungen also schon kritisch von beiden Seiten beleuchten.

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz