× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain plant neue Strecke zwischen Wien und Stuttgart

Veröffentlicht am 16. April 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Flixtrain hat in der letzten Zeit viel in das eigene Angebot investiert und das bestehende Streckennetz immer weiter ausgebaut. Doch nun könnte Flixtrain bald auch eine neue Strecke ins europäische Ausland anbieten. Denn laut der österreichischen Regulierungsbehörde SchienenControll hat Flixtrain nun eine neue Strecke zwischen Wien und Freilassing mit Weiterfahrt nach München, Ulm und Stuttgart angemeldet.

Konkret möchte Flixtrain diese Strecke offenbar zwischen dem 30.03. und dem 09.12.2023 bedienen. Eingesetzt werden sollen dabei Züge mit acht Wagen und insgesamt etwa 750 Sitzplätzen. Pro Tag sollen dann zwei Züge pro Richtung verkehren, die in Österreich auch in Salzburg, Linz und St. Pölten halten sollen. In München soll dafür sehr wahrscheinlich nicht der Hauptbahnhof angesteuert werden, sondern in München Ost oder München Pasing gehalten werden, da bei einem Halt am Hauptbahnhof eine zweite Lok und ein Fahrtrichtungswechsel erforderlich wären, was Flixtrain bisher immer möglichst vermieden hat.

Eine solche Erweiterung des Streckennetzes von Flixtrain ist dabei gleich aus mehreren Gründen interessant. So fährt die Westbahn gerade erst nach langen Jahren der Planung und Vorbereitung die selbe Strecke zwischen München und Wien, wobei Flixbus lange Zeit mit der Westbahn zusammenarbeitete und auch Tickets für die Züge verkaufte. Mit der neuen Flixtrain-Strecke würden beide Unternehmen dadurch in einen direkten Wettbewerb gehen.

Auf der anderen Seite würde damit auf der Strecke zwischen Wien und München ein noch engeres Angebot entstehen und neben der Deutschen Bahn, der ÖBB und der Westbahn dann auch noch Flixtrain verkehren, was für mehr Auswahl und ein besseres Angebot für Reisende sorgen würde. Gleichzeitig würde Flixtrain damit dann in sein drittes Land starten und erstmals auch eine internationale Verbindung anbieten. Denn bisher war Flixtrain bereits in Deutschland und Schweden aktiv. Grenzüberschreitende Verbindungen gab es bisher allerdings noch nicht.

Offen ist allerdings noch, ob Flixtrain die Strecke dann auch direkt ab März anbieten wird. Zwar hat Flixtrain mittlerweile das benötigte Wagenmaterial und genug Partner für den Betrieb der Strecken, aber dennoch verzögerten sich in der Vergangenheit bereits häufiger geplante neue Strecken und wurden dann erst später aufgenommen als ursprünglich geplant. Mit der Verbindung bis nach Stuttgart würde Flixtrain jedoch einen Anschluss an die Verbindungen nach Hamburg oder Berlin schaffen, sodass sich die neue Strecke auch gut in das bestehende Streckennetz einfügen würde.

Letztendlich würde Flixtrain damit die Expansion der letzten Monate und Jahre fortsetzen und das eigene Streckennetz erweitern. Zugleich würde man damit erstmals auch in Österreich eigene Flixtrain-Verbindungen anbieten und damit im dritten europäischen Land aktiv werden. Abzuwarten bleibt jedoch, ob Flixtrain auch die Genehmigungen für entsprechende Verbindungen bekommt und ob und wann man dort dann auch wirklich Züge verkehren lässt.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz