Flixbus verkauft nun Werbeflächen auf Bussen - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Bus

Flixbus verkauft nun Werbeflächen auf Bussen

Veröffentlicht am 19. April 2022 | Lesedauer: 2 Minuten

Seit einigen Jahren gehören die grünen Fernbusse von Flixbus nun schon zum Straßenbild in zahlreichen Ländern und sind immer wieder in den Städten und auf den Straßen zu sehen. Gerade durch ihre grüne Farbe fallen sie dabei meist schnell auf. Nun hat Flixbus eine Partnerschaft mit einem jungen französischen Unternehmen geschlossen, um die Fernbusse als Werbeflächen zu nutzen und dadurch zusätzliche Einnahmen zu erzielen. So wird künftig auf den Fernbussen auch Werbung für andere Unternehmen zu sehen sein.

Zum Start der neuen Partnerschaft zwischen Flixbus und dem französischen Anbieter Adriver, der sich auf die datengesteuerte Außenwerbung spezialisiert hat, sollen zunächst Fernbusse in Italien, Frankreich und Großbritannien als fahrende Werbeflächen genutzt werden. Adriver hat dabei bereits Erfahrungen in der Vermarktung solcher Werbeflächen und vermarktete bisher bereits Werbeflächen auf Lastwagen und Taxis.

Werbekunden können dabei zwischen verschiedenen Werbeformaten wählen. So kann das hintere Drittel des Busses genutzt werden, nur die Heckscheibe oder die gesamte Heckverkleidung des Busses. Damit werden die Fernbusse trotz der Werbung auch künftig weiterhin größtenteils grün sein und so weiterhin schnell als Flixbus erkennbar sein. Zudem bleiben dadurch die Fensterflächen weitestgehend frei, sodass die Sicht der Reisenden nicht eingeschränkt wird und es im Bus nicht zu dunkel wird.

Spannend dürfte werden, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entwickelt und wie gut das Angebot bei Werbekunden ankommt. Sollen die Partner und Kunden gute Erfahrungen mit der neuen Werbemöglichkeit sammeln, dürfte das Modell wohl auch noch auf weitere Länder ausgeweitet werden, sodass dann auch in Deutschland und weiteren Ländern Fernbusse von Flixbus mit Werbung unterwegs sein könnten.

Letztendlich nutzt Flixbus damit nun die zahlreichen Busse, die auf den Straßen unterwegs sind, für eine weitere Einnahmequelle, was aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich ein kluger Schritt ist. Für die Reisenden wird sich dadurch wohl nicht sonderlich viel ändern. Zu hoffen bleibt allerdings, dass die Fensterflächen auch in Zukunft weitgehend freigehalten werden, da beklebte Fensterflächen für Reisende oftmals einschränkend sind und den Komfort während der Fahrt verringern.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz