VGN: Wie lange ist ein Einzelticket gültig? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Bayern

VGN: Wie lange ist ein Einzelticket gültig?

Veröffentlicht am 22. April 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Wer er im VGN-Gebiet wohnt und kein Abo- oder Monatsticket hat, kann mit einem Einzelticket dennoch recht flexibel und günstig im VGN mit Bussen und Bahnen unterwegs sein. Die Einzeltickets gibt es dabei in verschiedenen Preisstufen, die sich unter Anderem auch nach der Entfernung und der Dauer der Fahrt richten. So sind mit den teureren Preisstufen längere und weitere Fahrten möglich als mit günstigen Kurzstrecken-Tickets. Doch wie lange gilt eigentlich ein Einzelticket im VGN genau?

Grundsätzlich hängt die Dauer der Gültigkeit bei Einzeltickets im VGN immer von der gewählten Preisstufe ab. Ein Einzelticket gilt dabei ab dem Zeitpunkt des Kaufes für 60 bis 240 Minuten. Los geht es dabei bei Kurzstrecken oder den Preisstufen B, C, D und F mit einer Gültigkeit von 60 Minuten. Bei den Preisstufen A und 2 hat man bereits 90 Minuten, bei den Preisstufen 3 bis 5 sind es 180 Minuten und bei den Preisstufen 6 bis 10 dann sogar 240 Minuten.

Preisstufe Gültigkeit
A 90 Minuten
B 60 Minuten
C 60 Minuten
D 60 Minuten
F 60 Minuten
Kurzstrecke 60 Minuten
1 60 Minuten
2 90 Minuten
3-5 180 Minuten
6-10 240 Minuten

Die entsprechende Preisstufe kann man beim Kauf des jeweiligen Tickets wählen und findet man dann nach dem Kauf auch direkt auf seinem Ticket angegeben.

Wichtig zu beachten ist dabei allerdings, dass mit Einzeltickets im VGN immer nur für eine einfache Fahrt gültig sind. Damit sind keine Rund- und Rückfahrten erlaubt. Ebenso nicht erlaubt ist die Mitnahme weiterer Personen oder die Weitergabe des Tickets an eine andere Person. Möglich sind hingegen Umstiege und Fahrtunterbrechungen, wenn es sich bei dem Ticket nicht um ein Kurzstrecken-Ticket handelt und solange die Gültigkeit des gekauften Tickets eingehalten wird.

Kaufen kann man ein Einzelticket für den VGN ganz einfach an den Fahrkartenautomaten in den Bahnhöfen, bei Busfahrern, in Verkaufsstellen oder ganz bequem online über die Website der Deutschen Bahn oder den DB Navigator. Je nach Preisstufe kostet ein Einzelticket dabei aktuell zwischen 1,45 Euro für ein Kurzstrecken-Ticket und 12,09 Euro für ein Einzelticket in der Preisstufe 10.

Will man jedoch noch am selben Tag wieder zurück fahren oder länger oder mit mehreren Zwischenstopps im VGN unterwegs sein, kann sich schnell eine Tageskarte lohnen. Mit diesem kann man dann den ganzen Tag über flexibel unterwegs sein und beliebig viele Fahrten im gewählten Gültigkeitsbereich unternehmen. Dabei ist es dann auch egal, ob man Umwege fährt, Rundfahrten macht oder mehrere längere Zwischenstopps einlegt. Preislich rechnet sich das Tagesticket dabei meist bei mehr als zwei Fahrten an einem Tag.

Letztendlich kann man somit festhalten, dass ein Einzelticket im VGN je nach Preisstufe zwischen 60 und 240 Minuten gültig ist. Nach dem Ablauf dieses Zeitraums sollte man sein Ziel somit erreicht haben oder benötigt dann ein neues Ticket. In den allermeisten Fällen sollte der gewährte Zeitrahmen jedoch mehr als ausreichen, um an sein gewünschtes Ziel zu kommen, sodass man sich in der Regel keine Sorgen machen muss, dass man sein gewünschtes Ziel nicht mehr erreicht.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz