9-Euro-Ticket: Welche Züge darf man nutzen?
Veröffentlicht am 1. Mai 2022 | Lesedauer: 3 Minuten
Ab Anfang Juni gibt es in ganz Deutschland für drei Monate das 9-Euro-Ticket. Damit sollen die Bürger von den stark steigenden Energiepreisen etwas entlastet werden. Gleichzeitig will man den Deutschen den öffentlichen Nahverkehr ein wenig attraktiver machen, sodass weniger Auto gefahren und dafür mehr der öffentliche Nahverkehr genutzt wird. Doch welche Züge dürfen mit dem 9-Euro-Ticket eigentlich genutzt werden? Und in welchen Zügen ist das 9-Euro-Ticket nicht gültig?
Grundsätzlich ist das 9-Euro-Ticket ein Angebot für den Nah- und Regionalverkehr. Damit dürfen mit dem Ticket sämtliche Angebote des öffentlichen Nahverkehrs wie Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, Regionalbahnen oder Regionalexpresse genutzt werden. In Hamburg und Berlin dürfen damit dann sogar die Fähren genutzt werden. Nicht möglich ist hingegen eine Nutzung des Fernverkehrs. Somit ist das 9-Euro-Ticket nicht im ICE, im IC, im EC oder dem Flixtrain gültig.
Will man in den drei Monaten hingegen dennoch mit dem Fernverkehr der Deutschen Bahn oder privater Anbieter wie Flixtrain verreisen, braucht man dafür wie auch bisher schon ein gesondertes Ticket. Ausnahmen gibt es dabei nur auf vereinzelten Verbindungen, wo auch Fernverkehrszüge für Nahverkehrstickets freigegeben sind. Dies gilt jedoch eben nur bei einzelnen Verbindungen und wird dann auch entsprechend in den Fahrplänen und an Anzeigetafeln kommuniziert.
Es gibt jedoch auch im Regionalverkehr einige interessante Verbindungen, die mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden können und sich für Ausflüge im Sommer oder gar Urlaubsreisen lohnen. Dazu gehören beispielsweise der Regionalexpress von Hamburg nach Sylt oder verschiedene Verbindungen in Richtung Nord- oder Ostsee.
Den größten Vorteil bietet das 9-Euro-Ticket aber wohl für tägliche Fahrten im heimischen Umfeld und kleinere Ausflüge in nahegelegene Ziele. Für eine Fahrt aus Bayern oder Baden-Württemberg bis an die Nord- oder Ostsee muss man hingegen eine Menge Zeit und Geduld mitbringen. Denn solche Fahrten werden mit dem Ticket zwar möglich, aber sind dann doch auch entsprechend anstrengend und dauern lange. Die täglichen Fahrten zur Arbeit oder Ausflüge ins Umland bieten sich dabei wohl schon eher an.
Letztendlich haben damit ab Anfang Juni aber alle Personen in Deutschland für nur 9 Euro im Monat die Möglichkeit den gesamten Nahverkehr und Regionalverkehr zu nutzen. Ausgeschlossen ist lediglich eine Nutzung des Fernverkehrs, also von ICEs, ICs, ECs oder dem Flixtrain. Jedoch gibt es auch im Regionalverkehr einige interessante Verbindungen, die für Ausflüge oder Reisen durchaus genutzt werden können. Und in jedem Fall wird das 9-Euro-Ticket eine große Ersparnis für viele Pendler bringen, die bisher deutlich teurere Monatstickets bezahlen müssen und nun auch für drei Monate in den Genuss eines besonders günstigen Tickets kommen.
Weitere Artikel