Deutsche Bahn: Wie schnell fährt ein ICE? - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn: Wie schnell fährt ein ICE?

Veröffentlicht am 28. Mai 2022 | Lesedauer: 4 Minuten

Der ICE ist das Flaggschiff der Deutschen Bahn und steht als Hochgeschwindigkeitszug damit auch für schnelles und sicheres Reisen. Selbst im Zug wird den Reisenden dabei teilweise die aktuelle Geschwindigkeit des Zuges angezeigt, was teilweise doch recht beeindruckend sein kann, wenn der ICE mit über 300 km/h durch das Land braust. Doch wie schnell fährt ein ICE eigentlich wirklich? Und wird diese Höchstgeschwindigkeit auch im normalen Betrieb genutzt?

Grundsätzlich muss man zunächst einmal beachten, dass es verschiedene Generationen des ICEs gibt, die sich in ihrem Aussehen, ihrer Ausstattung und eben auch in ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Der derzeit schnellste ICE ist jedoch der ICE 3. Dieser erreicht planmäßig eine Geschwindigkeit von 330 km/h. Diese Geschwindigkeit wird dabei auch durchaus im normalen Betrieb erreicht.

Alle anderen ICE-Generationen sind hingegen ein wenig langsamer. Der erste ICE und seine Nachfolgergeneration erreichen im normalen Betrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der neuere ICE 4 ist hingegen noch ein wenig langsamer und erreiche ursprünglich lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Zur Verbesserung der Pünktlichkeit wurden die Höchstgeschwindigkeit jedoch nachträglich erhöht, sodass der ICE 4 mittlerweile bis zu 265 km/h fahren kann. Im Vergleich zu den drei Vorgängergenerationen ist er damit aber dennoch ein ganzes Stück langsamer.

Noch langsamer sind die beiden Sondermodelle ICE T und ICE TD. Diese erreichen lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Dafür sind diese Züge mit Neigetechnik ausgestattet, sodass sie auch auf kurvigen Strecken besonders schnell fahren können. Der ICE TD fuhr zudem nicht mit Strom aus der Oberleitung, sondern wurde über einen Dieselmotor angetrieben. Mittlerweile ist der ICE TD jedoch im Gegensatz zum ICE T nicht mehr im Einsatz.

Generation Höchstgeschwindigkeit
ICE 1 300 km/h
ICE 2 300 km/h
ICE 3 330 km/h
ICE 4 265 km/h
ICE T 200 km/h
ICE TD 200 km/h

Die eigentliche Höchstgeschwindigkeit der Züge hat oftmals jedoch keinen großen Einfluss. Denn um diese Geschwindigkeiten auch ausfahren zu können, muss auch die Umgebung stimmen. Dazu muss die Strecke grundsätzlich für solche Geschwindigkeiten geeignet sein, was bei den meisten Strecken in Deutschland nicht der Fall ist. Dazu gibt es spezielle Schnellfahrstrecken wie zwischen München und Berlin, die speziell für solche hohen Geschwindigkeiten ausgelegt sind und auch baulich darauf abgestimmt sind. Hinzu kommt, dass die Strecke eben auch frei sein muss. Denn befindet sich vor dem ICE noch ein langsamerer Zug auf der Strecke, muss sich der ICE natürlich dieser Geschwindigkeit anpassen und kann dem vorausfahrenden Zug lediglich folgen.

Außerdem gibt es noch einen weiteren Punkt, der einen großen Einfluss auf die gefahrene Geschwindigkeit hat. Denn die ICEs können nicht einfach so schnell gefahren werden, wie es das Personal gerade möchte, sondern man muss sich natürlich an den Fahrplan halten. Und dort ist oftmals gar nicht das Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit vorgesehen, sodass die Züge teilweise langsamer unterwegs sind als sie es eigentlich könnten. Dadurch entsteht jedoch auch ein Puffer, der bei Verspätungen genutzt werden kann, um die Verspätungen wieder rauszuholen und wieder pünktlicher unterwegs zu sein.

Theoretisch könnten die ICE-Züge jedoch auch noch schneller fahren als die genannten Höchstgeschwindigkeiten. So werden die Züge im Rahmen von Testfahren noch weiter beschleunigt. Bereits 1988 erreichte ein ICE dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 406,9 km/h, was damit mehr als 76 km/h über der heutigen Höchstgeschwindigkeit liegt. Im normalen Betrieb dürfen und können solche Geschwindigkeiten jedoch nicht gefahren werden.

Letztendlich lässt sich somit festhalten, dass die Geschwindigkeit eines ICEs von der jeweiligen Generation abhängt. Zudem kommt es immer auf die jeweilige Strecke an, ob überhaupt so schnell gefahren wird oder die eigentliche Höchstgeschwindigkeit gar nicht ausgenutzt wird. Theoretisch könnten die meisten ICEs aber auch noch wesentlich schneller fahren, was in der Praxis im täglichen Betrieb jedoch gar nicht ausgenutzt werden kann und darf.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz