Deutsche Bahn wird Teil der Star Alliance - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn wird Teil der Star Alliance

Veröffentlicht am 29. Juni 2022 | Lesedauer: 2 Minuten

In den letzten Jahren haben die Deutsche Bahn und die Lufthansa bereits ihre Zusammenarbeit ausgeweitet und verstärkt gemeinsame Verbindungen ausgebaut. Nun gehen die Unternehmen offenbar den nächsten Schritt und die Deutsche Bahn wird als erstes Unternehmen außerhalb der Luftfahrt Partner des internationalen Airline-Bündnisses Star Alliance. Das geht zumindest aus einer Einladung der Deutschen Bahn zu einer gemeinsamen Veranstaltung hervor, wo in der kommenden Woche weitere Details vorgestellt werden sollen.

Mit dem Beitritt der Deutschen Bahn zur Star Alliance öffnet sich das Bündnis jedoch erstmals für Partner außerhalb der Luftfahrt. Dadurch soll ein neues intermodales Angebot entstehen, das erstmals in Deutschland mit der Deutschen Bahn umgesetzt werden soll. Dadurch soll die kombinierte Nutzung von Zügen und Flügen noch einfacher werden. Wie genau dies dann für die Kunden aussehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Star Alliance hat derzeit jedoch 26 Fluggesellschaften als Partner, die mittlerweile an mehr als 50 internationalen Drehkreuzen zusammenarbeiten. Jeffrey Goh, Chef der Star Alliance, hatte dabei bereits vor einigen Wochen angedeutet, dass ein branchenfremdes Unternehmen dem Bündnis beitreten könne. Dabei scheint es sich wohl um die Deutsche Bahn gehandelt zu haben.

Die Deutsche Bahn arbeitet in Deutschland bereits mit der Lufthansa eng zusammen. So gibt es gemeinsame Tickets, die für die Bahn-Fahrt und den Flug genutzt werden können. Durch den Beitritt der Deutschen Bahn zur Star Alliance könnte es solche gemeinsamen Tickets künftig dann auch für die weiteren Fluggesellschaften des Bündnisses geben. Möglich ist zudem, dass die Bonusprogramme miteinander verknüpft werden, sodass bei der Bahn gesammelte Punkte auch bei Partnern der Star Alliance eingelöst werden können und andersherum.

Wie genau die neue Partnerschaft dann aber wirklich aussehen wird und welche Vorteile der Beitritt der Deutschen Bahn zur Star Alliance für die Kunden haben wird, wird sich dann wohl am kommenden Montag zeigen. Denn dann stellen die Deutsche Bahn und die Lufthansa in Frankfurt weitere Details zur Zusammenarbeit vor. Viele offene Fragen werden dann sicherlich auch geklärt werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz