Deutsche Bahn: Gepäck im Zug vergessen – Was tun?
Veröffentlicht am 9. Juli 2022 | Lesedauer: 5 Minuten
Die Deutsche Bahn transportiert mit ihren Zügen jedes Jahr Millionen von Reisenden. Da kommt es regelmäßig vor, dass Gepäck oder andere Gegenstände in den Zügen vergessen werden. Aus Sicht eines Reisenden ist das natürlich ärgerlich. Bei günstigen Gegenständen wie einem Buch oder einem Pulli kann man dies vielleicht noch ganz gut verkraften. Ärgerlicher wird es aber bei wertvolleren Gegenständen. Die hätte man dann doch gerne wieder zurück. Doch was kann man tun, wenn man etwas in einem Zug der Deutschen Bahn vergisst? An wen muss man sich wenden und wie bekommt man die Gegenstände wieder zurück?
An Bahnhöfen und in den Zügen der Deutschen Bahn werden jedes Jahr mehr als 250.000 Gegenstände gefunden und bei der Deutschen Bahn als Fundsache abgegeben. Dabei handelt es sich um die unterschiedlichsten Gegenstände. So werden ganze Koffer und Taschen vergessen, aber auch Regenschirme, Kissen, Bücher oder Laptops. Für solche verlorenen Gegenstände gibt es bei der Deutschen Bahn insgesamt über 80 Fundstellen, wo sie abgegeben werden können.
Verliert man selbst etwas in einem Zug oder an einem Bahnhof, kann man online bei der Deutschen Bahn online eine Verlustmeldung aufgeben. Dort kann man dann angeben, was man wo und zu welcher Zeit verloren hat. Zudem hat man dann auch die Möglichkeit über eine Datenbank zu suchen, ob bereits ein passender Gegenstand gefunden wurde, der zu der Beschreibung passt.
Ansonsten versucht die Deutsche Bahn nach einer aufgegebenen Verlustmeldung vier Wochen lang nach dem entsprechenden Gegenstand zu suchen. Erfahrungsgemäß werden in dieser Zeit die meisten verlorenen Gegenstände gefunden und wieder an die Besitzer zurückgegeben. Dass ein verlorener Gegenstand erst nach mehr als vier Wochen auftaucht, ist hingegen eher selten.
Wie lange werden Fundsachen aufbewahrt?
Wer einen Gegenstand in einem Zug oder an einem Bahnhof verloren hat, sollte sich mit der Suche aber nicht zu viel Zeit lassen. Denn die Deutsche Bahn bewahrt gefundene Gegenstände nicht für immer auf. So werden die Fundstücke in den einzelnen Fundstellen lediglich für sieben Tage aufbewahrt. Findet sich in dieser Zeit ein Besitzer, hat dieser drei Wochen Zeit, um die Fundsache bei der entsprechenden Fundstelle abzuholen. Alternativ kann der Gegenstand auch zugeschickt werden. Wird der Gegenstand nicht innerhalb der drei Wochen abgeholt oder findet sich kein Besitzer innerhalb der ersten Woche, werden die Fundstücke an das zentrale Fundbüro in Wuppertal weitergeleitet. Dort werden die Fundsachen dann noch weiter aufbewahrt. Insgesamt haben Besitzer 90 Tage Zeit, sich zu melden und ihre Fundsachen abzuholen oder sich diese zuschicken zu lassen.
Werden Fundsachen jedoch nach 90 Tagen nicht abgeholt oder es konnte kein Besitzer gefunden werden, werden geeignete Gegenstände versteigert und finden auf diesem Wege dann einen neuen Besitzer. Gegenstände, die sich nicht zu einer Versteigerung oder dem weiteren Verkauf eigenen, werden hingegen entsorgt. Nach mehr als 90 Tagen hat man somit in der Regel keine Chance mehr an verlorene Gegenstände zu kommen.
Welche Kosten fallen an?
Leider ist die Abholung von verlorenen Gegenständen bei der Deutschen Bahn nicht kostenlos. So fallen je nach Fall unterschiedliche Kosten an. Am günstigsten ist dabei eine Abholung in einem der 80 lokalen Fundstellen. Dann zahlt man lediglich 5 Euro. Soll der Gegenstand von einer lokalen Fundstelle aus verschickt werden, zahlt man hingegen schon 20 Euro.
Teurer wird es, wenn sich der verlorene Gegenstand nicht mehr in einer der lokalen Fundstellen befindet, sondern bereits im zentralen Fundbüro in Wuppertal. Denn dann kostet eine Abholung vor Ort 15 Euro. Soll ein Gegenstand aus dem zentralen Fundbüro verschickt werden, kostet dies hingegen 35 Euro. Soll der Versand auch noch ins Ausland erfolgen, werden zusätzlich zu den 35 Euro noch die Kosten für den Versand in das jeweilige Land fällig.
Fazit
Letztendlich werden somit viele verlorene Gegenstände aus den Zügen oder an den Bahnhöfen bei den Fundbüros der Deutschen Bahn abgegeben und dort aufbewahrt. Über eine Verlustmeldung hat man dadurch recht gute Chancen schnell verlorene Gegenstände wieder zurückzubekommen. Zwar ist dies je nach Fall auch mit einigen Kosten verbunden, aber wenn man einmal einen teureren oder emotionaleren Gegenstand verloren hat, nimmt man diese Kosten dann doch auch auf sich und hat so den verlorenen Gegenstand schnell wieder zurück.
Klar ist aber auch, dass nicht alle verlorenen Gegenstände wieder auftauchen. So kann es immer wieder auch vorkommen, dass Gegenstände gar nicht gefunden werden und schon vorher von anderen Reisenden mitgenommen werden. Andersherum werden aber auch viele Gegenstände, die in den Fundbüros der Deutschen Bahn landen, gar nicht abgeholt, sodass sie am Ende entsorgt oder versteigert werden.
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