Flixtrain plant neue Verbindung zwischen München und Zürich - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Flixtrain

Flixtrain plant neue Verbindung zwischen München und Zürich

Veröffentlicht am 25. Juli 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

Flixtrain arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem Ausbau des eigenen Streckennetzes. So sind in diesem Jahr zahlreiche neue Verbindungen hinzugekommen. Beispielsweise bietet man nun erstmals auch Verbindungen nach Basel an. Nun scheint man aber auch an weiteren internationalen Verbindungen zu arbeiten. Denn Geschäftsführer Matthias Müller verriet nun, dass Flixtrain auch eine Verbindung zwischen München und Zürich plant.

So sei die Nachfrage bei Flixbus auf dieser Strecke durchaus stark, weshalb man sich bei Flixtrain offenbar gut vorstellen kann, dass sich auch ein Flixtrain auf dieser Strecke lohnen könnte. Viel konkreter wurde es bisher allerdings noch nicht. Denn Details zum geplanten Start oder der Anzahl der Verbindungen pro Tag wurden bisher nicht genannt.

Ohnehin dürfte es vor dem Start einer solchen Verbindung noch einige Details zu klären geben. Der größte Punkte dürfte dabei der Einsatz der Züge sein. Denn die bisher eingesetzten Wagen sind nicht für einen Verkehr in der Schweiz zugelassen. Da sie zudem schon recht alt sind und gerade erst für den Rest ihrer Einsatzzeit modernisiert wurden, ist es unwahrscheinlich, dass man die Kosten auf sich nimmt, um die Wagen für einen Einsatz in der Schweiz umzurüsten. Es müssten somit andere Wagen beschafft werden, die auch einen Verkehr in Deutschland und der Schweiz ermöglichen würden.

Hinzu kommt, dass Flixtrain auch attraktive Trassen auf der Strecke bekommen müsste. Zwar hat man dies auf einigen anderen Strecken in Deutschland bereits geschafft, aber gerade auf der Strecke zwischen München und Zürich dürfte sich dies noch einmal als besonders herausfordernd herausstellen. Denn diese Strecke ist bereits stark ausgelastet und führt zudem durch zwei Länder.

Außerdem müsste Flixtrain mit dieser neuen Verbindung auch die Regelungen in der Schweiz einhalten. Und dazu gehört auch eine Anerkennung von Fahrkarten anderer Anbieter, was bei Flixtrain ein Novum wäre. Bisher werden in den Zügen von Flixtrain nämlich ausschließlich die Fahrkarten von Flixtrain anerkannt. Zudem dürfte sich dies auf die Wirtschaftlichkeit dieser Verbindung auswirken.

Und zuletzt hatte auch schon die Westbahn, die neuerdings zwischen München und Wien verkehrt, Interesse an der Verbindung nach Zürich bekundet. Daraus wurde jedoch nichts, da die Schweiz gegen eine Öffnung des Netzzugangs im internationalen Bahnverkehr war, sodass die Westbahn eine solche Verbindung nicht in Eigenregie anbieten konnte. Lediglich eine Kooperation mit der SBB wäre möglich gewesen, die jedoch für die Westbahn nicht sonderlich attraktiv sein dürfte. Gleiches dürfte dann eben auch für Flixtrain gelten.

Letztendlich gibt es somit zwar offenbar den Plan einer neuen Verbindung zwischen München und Zürich, aber bis diese auch wirklich ihren Betrieb aufnehmen wird, werden wohl erst noch einige Fragen geklärt werden müssen. Wenn es dann allerdings soweit sein sollte, wäre die neue Verbindung in die Schweiz sicherlich eine gute Ergänzung des bisherigen Angebots und wird sicherlich ihre Kunden finden. Zudem würde damit dann auch auf dieser Verbindung eine günstigere Alternative zum bisherigen Verkehr entstehen. Gerade aufgrund der Tatsache, dass die Schweiz keinen offenen Netzzugang für internationale Verbindungen möchte, dürfte aber eben abzuwarten sein, ob es diese Verbindung in absehbarer Zeit wirklich geben wird.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz