Freiburg (Breisgau) Hbf: Was kostet ein Schließfach im Bahnhof?
Veröffentlicht am 18. August 2022 | Lesedauer: 4 Minuten
Die Deutsche Bahn bietet bereits seit vielen Jahren an zahlreichen größeren Bahnhöfen in Deutschland Schließfächer für Reisende an, sodass diese für einen kleinen Betrag ihr Gepäck vorübergehend sicher verstauen können, wenn sie diese für ein paar Stunden oder sogar Tage nicht mitnehmen möchte, weil sie beispielsweise Termine in der Stadt wahrnehmen oder die Stadt während eines Aufenthaltes ein wenig erkunden möchten. Auch in Freiburg im Breisgau gibt es solche Schließfächer am Hauptbahnhof. Doch wo finde ich die Schließfächer? Und wie viel Kosten die Schließfächer?
Diese Frage lässt sich dabei recht schnell beantworten. Denn die Preise für die Schließfächer richten sich immer nach der Größe des Schließfaches und nach der Zeit, die man das Schließfach nutzen möchte. Für die Langzeit-Miete zahlt man am Hauptbahnhof in Freiburg dann 3 Euro für ein kleines Schließfach und 5 Euro für ein großes Schließfach. Der Preis ist dabei der Preis für eine Mietdauer von einem gesamten Tag. Für eine kürzere Mietzeit gibt es zudem Kurzzeit-Schließfächer, die nur für wenige Stunden genutzt werden können. Hierbei kostet ein Schließfach dann ebenfalls 3 Euro für einen Tag.
Miet-Art | Preis der Schließfächer |
---|---|
Langzeit-Miete | Kleines Schließfach: 3 Euro Großes Schließfach: 5 Euro |
Kurzzeit-Miete | 3 Euro |
Die Preise werden zudem auch noch einmal an den Schließfächern angezeigt. Bezahlt werden müssen die Schließfächer mit Münzen. Eine bargeldlose Bezahlung oder Bezahlung mit Scheinen ist aktuell hingegen nicht möglich.
Wo finde ich die Schließfächer?
Die Schließfächer am Freiburger Hauptbahnhof sind recht einfach zu finden. Denn diese befinden sich entlang des Bahnsteigs 1 außerhalb des Bahnhofsgebäudes auf der nördlichen Seite. Dabei sind die Schließfächer nicht in einer Reihe an einer Stelle aufgebaut, sondern immer in Blöcken und über den Bahnsteig verteilt. Sind also an einer Stelle bereits alle Schließfächer belegt, kann es sich durchaus lohnen ein wenig weiter den Bahnsteig entlang zu gehen und es bei einem der anderen Blöcke zu probieren. Die Schließfächer sind dabei durch ihre bunte Beklebung auch kaum zu übersehen.
Alternative zu Schließfächern
In vielen großen Bahnhöfen gab es in der Vergangenheit neben den Schließfächern auch noch eine separate Gepäckaufbewahrung, um beispielsweise besonders große Gepäckstücke abzugeben. In Freiburg (Breisgau) gibt es eine solche Gepäckaufbewahrung hingegen nicht mehr, sodass von der Deutschen Bahn dort nur noch die Schließfächer angeboten werden. Eine echte Alternative zu den Schließfächern gibt es damit direkt am Bahnhof leider nicht.
Fazit
Letztendlich kann man somit sagen, dass es am Hauptbahnhof in Freiburg (Breisgau) ausreichend Schließfächer der Deutschen Bahn gibt, um sein Gepäck sicher zu verstauen, während man selbst Termine in der Stadt hat oder einfach nur ein wenig in der Stadt unterwegs ist und dabei nicht sein ganzes Gepäck mitnehmen möchte. Preislich geht es dabei für die kleinen Schließfächer bei 3 Euro los, was für die Aufbewahrung des Gepäcks durchaus ein fairer Preis ist. Eine echte Alternative für den Fall, dass alle Schließfächer belegt sind oder das eigene Gepäck nicht in die Schließfächer passt, gibt es hingegen am Freiburger Hauptbahnhof nicht mehr wirklich.
Autor: drivest.de
Veröffentlichung: 18. August 2022
Weitere Artikel