Deutsche Bahn: Ab Mai neue ICE-Verbindung zwischen Hamburg und Konstanz
Veröffentlicht am 9. Oktober 2022 | Lesedauer: 2 Minuten
Bereits in wenigen Wochen steht bei der Deutschen Bahn wieder ein Fahrplanwechsel an. In diesem Zuge werden regelmäßig auch bestehende Verbindungen ausgebaut oder neue Verbindungen eingeführt. Eine solche neue Verbindung wird es in diesem Jahr in Form eines neuen ICEs zwischen Hamburg und Konstanz am Bodensee geben. Dieser soll zwischen Mai und September zunächst zweimal wöchentlich verkehren und den Norden von Deutschland direkt mit der Region im Schwarzwald und am Bodensee verbinden.
Zum Start wird es dabei zunächst zwei Verbindungen in der Woche pro Richtung geben. Beide Verbindungen werden dabei zum Wochenende hin verkehren und sind damit vor allem auf Urlaubsreisende ausgelegt. Konkret soll der ICE dabei jeweils am Freitag um 10:12 Uhr in Hamburg abfahren und um 20:08 Uhr in Konstanz ankommen. Am Samstag geht es in Hamburg bereits um 08:10 Uhr los. Konstanz wird dann um 18:08 Uhr erreicht. Auf dem Rückweg geht es in Konstanz am Samstag immer um 11:48 Uhr los, Hamburg wird dann um 21:47 Uhr erreicht. Am Sonntag soll der ICE dann jeweils um 13:48 Uhr in Konstanz abfahren und um 23:46 Uhr wieder in Hamburg sein. Auf dem Weg hält der ICE dann unter anderem auch in Heidelberg und Gießen.
Ganz neu ist diese Verbindung allerdings nicht. So gab es in der Vergangenheit bereits einzelne IC-Züge, die ebenfalls auf direktem Wege zwischen dem Norden von Deutschland und dem Bodensee verkehrten. Diese wurden jedoch vor einigen Jahren eingestellt und kehren erst jetzt in Form dieser neuen ICE-Verbindung wieder zurück.
Letztendlich wird damit vor allem für Urlauber eine neue direkte Reiseverbindung zwischen Hamburg und dem Schwarzwald und Bodensee geschaffen. Zwar verkehrt diese erst einmal nur zum Wochenende, aber sollte die Verbindung gut angenommen werden, ist sicherlich auch ein weiterer Ausbau der Verbindung denkbar. Gerade für Urlaubsreisende liegen die geplanten Abfahrtstage jedoch sehr gut und so kann ohne Umsteigen direkt aus dem Norden bis an den Bodensee durchgefahren werden. Bisher ist das nicht möglich und meist mit gleich mehreren Umstiegen verbunden, was die Fahrt dann für viele Reisende wesentlich unattraktiver macht.
Weitere Artikel