Deutsche Bahn bereitet Verkauf von Logistik-Tochter Schenker vor - drivest.de
× Home Train Bus Sharing Regional Digital Deals Tools Reviews
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn bereitet Verkauf von Logistik-Tochter Schenker vor

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022 | Lesedauer: 3 Minuten

In den letzten Jahren gab es immer wieder Diskussionen rund um den Verkauf von DB Schenker, der Logistik-Tochter der Deutschen Bahn. So trug diese Tochter in den letzten Jahren zwar immer maßgeblich zum Unternehmensgewinn bei und bewahrte die Deutsche Bahn teilweise vor tiefroten Zahlen, politisch wurde jedoch immer wieder ein Verkauf gefordert. Nun hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn entschieden, dass die Deutsche Bahn den Verkauf von Schenker prüfen und vorbereiten soll. Über einen konkreten Verkauf soll dann zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Für den Verkauf will man sich dann auch die nötige Zeit nehmen.

Die potentiellen Erlöse aus dem Verkauf der Logistik-Sparte sollen dann im Unternehmen bleiben und auch für eine deutliche Entschuldung des Unternehmens genutzt werden. Die Deutsche Bahn soll sich in Zukunft verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehört nach der Konzern-Strategie neben der Verlagerung von mehr Verkehr im Personen- und Güterverkehr auch die Erneuerung und der Ausbau der Schienen-Infrastruktur in Deutschland.

DB Schenker hat in den vergangen Jahren zwar mit Rekordergebnissen immer wesentlich zur wirtschaftlichen Stabilität der Deutschen Bahn beigetragen, aber langfristig bräuchte auch Schenker weitere finanzielle Mittel und Freiraum, um im umkämpften Logistik-Markt auch in Zukunft die eigene Marktposition halten und weiter ausbauen zu können. Dazu wären auch international weitere Zukäufe und Investitionen nötig. Ein Verkauf könnte für Schenker daher auch zu neuen Wachstumsoptionen führen.

Ein Verkauf der Logistik-Sparte soll jedoch nicht um jeden Preis und so schnell es geht erfolgen. Vielmehr soll der Verkauf nur erfolgen, wenn dieser finanziell vorteilhafter ist als ein Verbleib von Schenker bei der Deutschen Bahn. Zudem will man sich mit Blick auf die aktuellen Unsicherheiten im Markt Zeit mit dem Verkauf lassen. Durch die attraktive Marktposition von Schenker ist das Unternehmen jedoch durchaus interessant für Investoren und Käufer. So soll auch die Deutsche Post Interesse an einer Übernahme haben.

Zunächst einmal soll die Deutsche Bahn den Verkauf aber eben nur prüfen und vorbereiten. Ein Verkauf ist damit noch nicht beschlossen und ein neuer Eigentümer steht auch noch nicht fest. Klar ist aber, dass in der Logisitk-Branche ein enormer Druck herrscht und neben der Deutschen Post sicherlich auch noch andere Unternehmen Interesse an einer Übernahme haben dürften. Solle man sich mit einem dieser Interessenten einig werden, wäre durchaus möglich, dass Schenker mittelfristig verkauft wird und dann kein Teil der Deutschen Bahn mehr ist.

Für Schenker wäre dies auch nicht der erste Verkauf. Denn das Unternehmen gibt es mittlerweile bereits seit knappen 150 Jahren und wurde in dieser Zeit bereits mehrfach verkauft. Zur Deutschen Bahn gehört das Unternehmen in seiner heutigen Form erst seit 2002, nachdem das Unternehmen zuvor schon einmal zur Deutschen Bundesbahn gehörte.

Einen Kommentar hinterlassen

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommentar!

Keine News mehr verpassen!

Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Mit dem Newsletter von drivest.de!

Hinweise zum Datenschutz