Deutsche Bahn: Was ist eine Panorama-Lounge?
Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2023 | Lesedauer: 3 Minuten
Wer sich bei der Deutschen Bahn schon einmal einen Sitzplatz in einem ICE reserviert hat, wird im Anschluss bei einem Blick auf die Reservierung vielleicht schon einmal auf den Hinweis auf eine Panorama-Lounge gestoßen sein und sich gewundert haben. Doch was bedeutet das eigentlich? Was ist eine Panorama-Lounge im ICE? Und wie unterscheidet sich die Panorama-Lounge von anderen Bereichen im ICE?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Panorama-Lounge ein kleiner abteilartiger Bereich mit ein paar wenigen Sitzplätzen direkt hinter dem Führerstand im ICE ist. Der Führerstand und die Sitzplätze sind dabei nur durch eine Glasscheibe getrennt, sodass Reisende durch die Glasscheibe durchsehen können und nach vorne oder hinten aus dem Zug gucken können. Dies ist jedoch auch nicht immer möglich. Denn die Scheibe kann auch verdunkelt werden, wenn der Triebfahrzeugführer, der den ICE steuert, dies möchte, sodass man dann eben nicht nach vorne aus dem ICE gucken kann, sondern dann nur wie in allen anderen Bereichen des Zuges zu den Seiten hinaus. Ob die Scheibe verdunkelt wird oder nicht, hängt dabei eben immer von dem entsprechenden Mitarbeiter ab, der den Zug steuert.
Zudem gibt es die Panorama-Lounge nicht in jedem ICE. Denn diesen Bereich mit der Möglichkeit einer direkten Aussicht nach vorne oder hinten gibt es nicht in allen ICE-Generationen. Vielmehr gibt es diese Bereiche nur im ICE 3 und im ICE T. Bei allen anderen ICE-Generationen befinden sich hinter dem Führerstand Schränke oder Räume für die Technik des Zuges, sodass Reisende keine Sicht nach vorne haben.
Die Panorama-Lounge ist dabei auch nicht nur Reisenden in der ersten Klasse vorbehalten. Denn eine entsprechende Panorama-Lounge gibt es an beiden Enden des Zuges. Dabei gehört eine Panorama-Lounge zur ersten Klasse und die jeweils andere Lounge zur zweiten Klasse. Beide Lounges sind jedoch dem Ruhebereich zugeordnet, sodass dort keine lauten Gespräche oder Telefonate erfolgen sollten. Durch die wenigen Sitzplätze in diesem Bereich ist es in den Lounges in der Regel auch tatsächlich am ruhigsten, was gerade für Reisende angenehm ist, die während der Fahrt wirklich ihre Ruhe haben möchten. Durch die Ruhe und die gute Aussicht sind die Sitzplätze jedoch durchaus beliebt und häufig bereits früh ausgebucht.
Letztendlich handelt es sich bei der Panorama-Lounge also um einen speziellen Bereich mit wenigen Sitzplätzen direkt hinter dem Führerstand in einigen ICEs, sodass man durch eine Scheibe teilweise direkt nach vorne oder hinten aus dem Zug gucken kann. Die Sitzplätze in der Panorama-Lounge kosten jedoch nicht mehr als reguläre Sitzplätze und können ganz normal gebucht werden wie alle anderen Sitzplätze auch.
Weitere Artikel